Ist es in Deutschland eigentlich erlaubt, gefangene Fische direkt am Gewässer auszunehmen?
In Österreich wird das nämlich nicht allzugerne gesehen.
Fische ausnehmen
-
-
ist meineswissens verboten .
lockt ratten und andres ungeziefer und stinkt sehr. -
na Sommi,jetzt bin ich aber enttäuscht. Das Ausnehmen ist in Bayern nicht verboten (Grundsätzlich=gestzlich). Jedoch ist es grundsätzlich verboten, die Innereien ins Wasser zu werfen (was aber einige Saubären trotzdessen tun), da hier die latente Gefahr besteht, dass sich Krankheiten sehr schnell verbreiten. Wenn das Ausnehmen am Wasser verboten ist, dann kommt dieses vom Fischereirechtinhaber. Und meist deshalb, wegen oben besagter Saubären. Ich selbst nehm etwa 5 % meiner gesamten Fänge am Wasser aus und mach dann nen Spatenstich - und die Sache hat sich.
Grüsse
Rainer
-
-
Ich ködere die Fisch-Innereien gerne wieder an.
Damit hab ich schon Forellen,Saiblinge,Barsche und Zander gefangen. -
Ja das mach ich auch manchmal: Ich verwende meistens den Laich direkt als Köder oder in Teigen oder im Futter. Forelle und Barsche fahren voll drauf ab.
Meine gefangenen Fische habe ich jedoch noch nie am Gewässer ausgenommen. Ich nehme meine Fische zu Hause aus und entferne die Innereien mit denen ich fischen will. Ich nehm immer eine Kühlbox und reichlich Eis mit ans Gewässer. Das hält nicht nur die Fische frisch sondern auch die Getränke kühl und das ist zumindest im Sommer klar von Vorteil
-
Aber in den meisten Vereinen in Bayern ist es glaube ich verboten, die Fische direkt am Wasser auszunehmen, auch wenn es gesetzlich erlaubt ist.
-
-
Jau, Lucky!
So halten wir's auch in unserem Verein.
Kein Ausnehmen am Wasser. Obwohl es gesetzlich nicht verboten ist.
Die Fischeingeweide locken übrigens nicht nur Ratten an, sondern auch Füchse, Krähen, streunende Katzen und fischfressende Vögel.
Ins Wasser bringe ich Fischeingeweide auch grundsätzlich nicht ein, aus gewässerhygienischen Gründen.
Das Einzige, was bei mir oft wieder im Wasser landet, ist ein toter KöFi.
Lieber Fische anfüttern als Füchse. -
Fische hab ich bisher nur wenn es friert am Gewässer ausgenommen, sonst müsste ich den Fisch zuhause ja erstmal wieder auftauen.
Die innerein schmeiß ich meistens auf irgendeinen Acker oder in ein nahes Waltstück. -
Ich nehme meine Fische (Sofern ich welche fange) in einer Kühlbox
mit nach hause und das ausnehmen Übernimmt "die Alte" -
-
Spinn-fischer
Wen meinst du mit "der Alten" -
@ Hallo
Meine Mutter natürlich
Noch ´ne Frage an dich:
Du wohnst in Heidenheim
Wo genau -
In Schnaitheim
-
-
Willkommen im Club
Vielleicht siet man sich mal beim Angeln -
Hoffentlich nicht!!!
-
Schon wieder einer von der tollen Fraktion, dass wird ja lustig
-
-
Hallo "Hallo"!
Endlich Verstärkung für BW
Ich wohn ca. 30 km von dir entfernt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!