Moin.
Angeregt durch Lahnfischers Kescher Thread dachte ich es sei keine schlechte Idee mal einen Thread zum Thema Geräte die man nicht empfehlen kann zu starten, damit andere vor diesen Fehlkäufen bewahrt werden.
Ich fange mal mit meinem Cormoran Setzkescher an.
Auf der Stippermesse 09 hatte ich mir bei Cormoran einen 4m Setzkescher rechteckig gekauft, da die Mosella Modelle leider schon ausverkauft waren und ich einen eckigen wollte (meine Kumpels haben sich die letzten runden Mosella gegönnt). Der Setzkescher sah gut aus und da beide 25 Euro gekostet haben war es mir auch egal welche Marke ich habe.
Beim zweiten Einsatz passierte es aber dann. Jemand will mir helfen den Fang rauszuholen und belastet dabei den Erdspeer und klack ist das Plastik, welches das Gewinde mit dem Setzkescher verbindet, kaputt. Mist, aber ok dachte ich das war Pech.
Später sehe ich den den selben Setzkescher bei Askari für 60 Euro und auch der Fachhändler will dafür 50 Euro. Also kein Billigprodukt.
Dieses Jahr stand wieder ein günstiger Ersatzsetzkescher auf dem Einkaufszettel für die Stippermesse, da ich in Lingen nur den Cormoran bei Fishing attack gefunden hatte, und den wollte ich nicht haben. Da die von Moselle sich bei meinen Kumpels bewährt hatten wollte ich dieses Jahr den haben. Leider hatten die aber, obwohl letztes Jahr schon mittags ausverkauft, dieses Mal keine dabei. Die von Browning habe ich leider auch erst entdeckt als die eckigen und die 4m Versionen schon verkauft waren.
Naja also wieder einen Cormoran genommen. Das Netz ist ja ok, beim letzten Mal war es ja auch eine unglückliche Aktion das er falsch belastet wurde. Sowas ist sicher nicht normal und passiert nicht ein zweites Mal, das dachte ich zumindest. Beim ersten Einsatz aber brach dieser ebenfalls an der Stelle, wobei er diesmal noch mehr zerbrach und nicht einmal ein Rest vom Kunstoff noch am Netz bleib. Nur das er diesmal auch fast nicht belastet wurde.
Fazit: Ich kann von den eckigen Cormoran Setzkeschern nur abraten. Die Netze sind ok, ich lasse mir jetzt gerade von einem Bekannten ein Gewinde daran befestigen und werde den dann auch weiter benutzen (die Schwachstelle ist ja weg), nur erwarte ich von einem Produkt normalerweise das es auch hält und nicht erst wenn man selber das umgebaut hat.
Schaufenster im aktuellen Blinker Seite 94. Flexibler Eimer von M. Schlögl.
Hier kann ich nichts negatives über das Produkt sagen.
Aber die Preise von 6-13 Euro sind recht hoch, weshalb ich es nicht empfehlen kann. Die selben Eimer gibt es in vielen Farben z.B. in den holländischen Aktion Sonderposten Märkten für den halben Preis. Als Laubeimer oder Eimer für Pferdefutter soll es sie auch in Deutschland im Baumarkt (z.B. Obi) ein gutes Stück preiswerter geben. Also hier kein negatives Produkt, aber keine Empfehlung weil das Teil aus dem Sonderposten/Baumarkt als Spezialeimer für Angler das doppelte kosten soll. Das ersparte Geld kann man besser für anderes Zubehör ausgeben.