• Der Marmorkarpfen ist einer von 3 Grasfischen. Die anderen heißen Amur-und Silberkarpfen. Der Amur ernährt sich rein vegetarisch und ist gut zu fangen mit: Boilies, Mais, Brötchen, Schwimmbrot, Salat, Gras, Algenboilies,...
    (Wird zur Zeit in Texas im Austin Lake zu Tausenden besetzt, denn dieser Fisch ist der einzige der diesen See noch vor der völligen Verkrautung mit der südostasiatischen Wasserpflanze Hydrilla veticilata retten kann!)


    Der Marmorkarpfen ist nicht abgeneigt von fleischiger Kost. Gute Köder sind: GuFis, Spinner, Twister aber auch Boilie, Mais, Made,....


    Zur Unterscheidung: Alle Grasfische haben sehr tief liegende Augen. Der Amur hat sehr große Schuppen im Vergleich zu den anderen Grasfischen und "dicke Schmolllippen". Der Marmor- und der Silberkarpfen sind hochrückiger als der Amur, der Amur fast spindelrund. Der Silberkarpfen hat kleine Schuppen wie der Marmorkarpfen doch wie der Name schon sagt hat der eine silberne Färbung. In Deutschland werden Marmor- und Amurkarpfen immer öfter besetzt. Der Silberkarpfen ist seltener anzutreffen. Eine natürliche Vermehrung dieser Grasfische ist bei uns wegen der zu niedrigen Temperaturen nicht möglich. Er wird aber künstlich in Zuchten vermehrt.

  • Hallo,habe ihn nicht nur gesehen sondern gefangen.Ich bin immer mal in Thailand und nehme die Angel mit.Als ich das erste mal an diesem berühmt berüchtigten bungsamran See war in Bangkok dachte ich, ich trau meinen Augen nicht ein extrem hoher Angeldruck und eine noch größere Fischdichte das Wasser hat gekocht.Als Köder wird hauptsächlich die Kruste von Sandwich verwendet Kokosnussmilch und Fischmehl wird zum binden benutzt.Das ganze wird in eine Futterspirale gedrückt ,und bietet es mit Schwimmer oder auf Grund an.Wenn er beißt saugt er die komplette futterspirale samt Vorfach und Haken ein.Die bisse kommen oft direkt nach dem Auswurf. In dem See sind die größten Welse bis 120 kg,Siamese giant carp bis 170 kg und der Arapaima mit gigantischen ausmaßen von ca 4 meter und weit über 200 kg,kein Scherz.Die meißten IGFA Weltrekorde sind in diesem See gefangen worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!