Im Fluss auf Raubfisch

• Ja wie schon gesagt, bin ich am überlegen mich dieses Wochenende an unserem Fluss niederzusetzen um dort auf Raubfisch zu angeln.

Erst mal ein paar Worte zum Fluss, er ist ca. 20 -30 Meter breit, durchschnittliche Tiefe 2 - 3 Meter , in den Außenkurven aber auch bis zu 5-6 Meter und auch tiefere Löcher bis zu 8 Meter.
    Der Fluss ist tideabhängig, wechselt also alle paar Stunden die Fliessrichtung und der Pegelstand variiert somit auch ständig.
    Im Hauptstrom blieb vor gestern nicht mal mein 120 Gramm Festblei liegen, also schon eine ordentliche Strömung.

Ich habe es sowohl auf Hecht und Zander als auch auf Wels abgesehen.
    Da ich dort mit 4 Ruten fischen darf und dort genug Platz ist, wollte ich 2 auf Hecht/Zander auslegen mit nem handlangen Köderfisch. Die 3. Rute würde ich in ein tiefes Loch legen wollen mit nem großen Köderfisch auf Wels. (Tauwurmbündel aus dem Grund nicht, da ich meine Montagen mit dem Boot rausbringen werde, und so nicht ständig durch Unruhe auf dem Platz stören will.)
    Die letzte Rute "muss" ich als Karpfenangler auf Karpfen auslegen, dazu brauche ich allerdings keine Montagentips ;)

Viel mehr stellt sich für mich die Frage, wie ich die Köder platzieren soll. Ich würde eine Grundmontage bevorzugen. Hatte da so an ein 300 Gramm blei gedacht, dass auch sicher auf dem Platz liegen bleibt und so der Köderfisch (der mit Auftriebskörper ca. nen halben Meter über Grund schweben sollte, da er dann mit der Strömung schön hin und her wackeln sollte) nicht abtreiben kann.

Dazu nun die Frage mit der Bissanzeige, sprich wie ich das am besten machen kann.
    Ich werde mit elektrischen Bissanzeigern angeln.
    Der Raubfisch sollte ja eig freien Schnurabzug haben, wenn er den Köderfisch nimmt. Allerdings befürchte ich, das ich dann ständig "Scheinbisse" haben werde, da auch viel Kraut und sonstiger Müll durchs Wasser treibt und so ständig meine Bissanzeiger auslösen würden.
    Mit Festblei zu angeln beim Raubfischangeln mit nem Köderfisch ist glaube ich nicht grade optimal.
    Mein Gedanke war, dass ich die Bremse grade so weit auf mache, das bei Zug Schnur abgegeben wird, allerdings befürchte ich dann immer noch das der Widerstand viel zu hoch ist.

(Muss vllt noch dabei sagen, dass ich sonst an stillen Gewässern immer mit offenem Bügel auf Raubfisch angel, und die Schnur zwischen einem Gummiband, das auf dem Blank ist, einklemm. Aber das kann ich da ja vergessen^^)

Wie handhabt ihr das so, bin in der Hinsicht Ansitzangeln im Fluss noch recht unerfahren, was die Angelei angeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!