Neulich beim Tag der offenen Türen in meiner Schule habe ich ein paar mathematische Spielchen vorgestellt, aber von den 4 wurde nur das einfachste gelöst! Auch noch ein Sudoku, bei dem man nicht ein mal um die Ecke denken muss!
Mal schauen ob ihr das hinbekommt...
Dieses Rätsel habe ich aus dem Internet kopiert, aber ich habe keine Lust es nochmal alles zu erklären. es ist leicht abgewandelt, aber dennoch ist der Lösungsweg der gleiche.
4 Männer werden von Kannibalen gefangen. Da Kannibalen den Opfern immer eine Chance bieten das eigene Leben zu retten, buddeln die Kanibalen die 4 Männer bis zum Kinn in den Sand ein und errichten eine Mauer zwischen den Männern, die absolut undurchsichtig ist. Die Männer können ihre Köpfe nicht mehr drehen. Die Kannibalen setzen den Männern Hüte auf, und geben folgende Aufgabe.
Wenn einer der Männer sagen kann, welche Hutfarbe er trägt, dann kommen alle frei. Kann es keiner, oder ist eine Antwort falsch, so werden alle getötet und gegessen. Keiner darf etwas anderes sagen als die Lösung. Als Hinweis wird lediglich gegeben, dass zwei dunkle und zwei helle Hüte verteilt wurden. Zur Lösung der Aufgabe haben die Männer nur 2 Minuten Zeit.
Durch logische Kombination gelingt es tatsächlich einem der Männer die eigene Hutfarbe zu nennen und alle kommen frei.
Welcher Mann ist das und warum kann er die eigene Hutfarbe bestimmen?
(Natürlich können sie auch nicht nach oben gucken und es herausfinden...)
Wie viele Dreiecke sind hier versteckt?
Verbinde die 9 Punkten mit nur vier geraden, ohne abzusetzen
Das Sudoku lass ich mal außen vor, denn aus irgendeinem Grund sind daran mehr 10 Leute gescheitert, obwohl sie relativ gut waren. Ich habe es auf Anhieb richtig gemacht... Komisch. Na gut, ich hab auch ein wenig Übung. Mein Bruder hat so ein Sudoku-Spiel auf seinem Handy und meinte ich würde ihn niemals schlagen. Seine Zeit war 34min., nicht schlecht, aber ich habe es in 16min gemacht^^
Bitte nicht im Internet nach der Lösung suchen, ihr sollt das schon alleine hinkriegen. Jetzt hoffe ich vor allem, dass ihr das hinkriegt...
Es gibt hier keinerlei 9live-tricks oder sonstwelchen Beschiss...