Hallo Leute,
ich habe bei meinem letzten Ausflug ans Wasser das Fliegenfischen mit Streamern ausprobiert,sonst hatte ich beim Fliegenfischen fast nur Trockenfliegen benutzt...
Allerdings hatte ich auch meine leichte Spinnrute mit kleinen spinnern, doppelspinnern, wobblern und gummifischen dabei, womit ich auch schon immer etliche Forellen gefangen habe. Mir ist aufgefallen dass ich zwar Bisse auf den Streamer bekomme, aber lange nicht so viele wie mit dem einfachen 1er Mepps.
Besonders deutlich wurde es an einer bestimmten Stelle, an der die Forellen wie verrückt gingen:
Mit dem Mepps hatte ich bei fast jedem 2ten Wurf einen Biss, wobei nicht jede Forelle auch an der leine hing (es sind nur kleine einzelhaken erlaubt), oder konnte einen Nachläufer beobachten.
Ich dachte mir das muss auch mit dem Streamer funktionieren (fragt mich jetzt nicht welcher das genau war...), doch ich hatte lediglich einen einzigen Nachläufer! An diesem Tag konnte ich auch nur eine einzige Forelle mit dem Streamer fangen .Auf Spinner fing ich mehrere gute Forellen.
Deshalb möchte ich die Kunstköderfreaks hier fragen, welche Streamer eine ähnlich hohe Reizwirkung auf die Forellen haben wie die Spinner, und wie sie dann geführt werden!
Meiner Erfahrung nach sind kleine doppel und einfachspinner (die von mepps) einfach am besten, dann gummiköder ...
Das Fischen mit der Fliegenrute macht mir halt einfach Spaß, und es muss doch mit dem Streamer ähnlich gut funktionieren
Was denkt ihr?
Achja es geht mir ums Angeln im Fluss auf Bachforellen/Saiblinge und Regenbogenforellen. Kein Forellenteich, das Gewässer ist ca 8-20 meter breit, mittel bis schnellfließend...
VG Alex