Eine fehlt mir noch...

  • an alle Forums User!!

    Ich hab jetzt 3 Ruten:


    1 Spinnrute
    1 Karpfenrute
    und 1 Feederrute


    Jetzt hab ich mich mal entschlossen mir noch eine Kleinigkeit zu gönnen und mir noch eine Rute incl. Spule dazuzukaufen.


    Kann mir jemand etwas empfehlen, was eine Bereicherung für mich wäre :D ?


    (Entschuldingung für die vielen Threads die ich in letzter Zeit verfasst habe
    aber eineinhalb wochen Tephone Hotline ist anstrengend...wenn es jemand stören sollte.. ;) )

  • Das stimmt nicht. :roll: Es kommt immer darauf an mit was man sich zufrieden gibt. Der Eine braucht die teuerste Wettkampfrute und der Andere gibt sich mit einer einfachen billigen Rute zufrieden.
    Aber in der Preisklasse von etwa 60¤ bekommt man schon eine ordentliche Rute.


    Tipp: Kauf dir die Rute und Rolle erst im neuen Jahr wenn die neuen Serien auch in den Katalogen stehen, wenn du ein bisschen googlest kannst du dir die neuen Kataloge der Hersteller schon liefern lassen.
    Im Januar/Februar werden dann die meisten Artikel noch einmal reduziert aber man kann sicher jetzt auch schon Schnäppchen machen ;) !

  • ...eine Floatrute wäre auch nicht verkehrt (für alle die nicht wissen, was das ist: Eine Floatrute wird ebenfalls wie eine Matchrute zum feinen Posenfischen verwendet. Diese Rute ist aber meist nicht 3.9m-4.5m sondern ca. 3.3m-3.6m lang und die Aktion ist etwas härter um auch größere Waggler auf Distanz werfen zu können (-40g). Ich verwende diese Ruten vor allem um Schleien und Karpfen zu befischen.


    Wenn du mir sagst wieviel du ausgeben willst berate ich dich gerne. ;)

  • Eine Matchrute ist hier vielleicht nicht ganz das Wahre. Alleine schon wegen der kleinen Ringe.


    Hier rate ich zu einer sog. Floatrute. Das ist eine Posenrute von 360 bis 420 cm und einem Wurfgewicht bis maximal 50 gr. Angeboten werden diese Ruten meistens unter den Namen "Float" und "Specialist".
    Damit ist Posenfischen auf große Weißfische, Schleien und nicht allzu große Karpfen ein Vergnügen. Auch geeignet für Zander und Barsch. Zum richtigen Hechtfischen sind sie aber zu schwach. Alles in einem geht eben nicht immer.

  • Zitat von matchprofi junior

    ...eine Floatrute wäre auch nicht verkehrt (für alle die nicht wissen, was das ist: Eine Floatrute wird ebenfalls wie eine Matchrute zum feinen Posenfischen verwendet. Diese Rute ist aber meist nicht 3.9m-4.5m sondern ca. 3.3m-3.6m lang und die Aktion ist etwas härter um auch größere Waggler auf Distanz werfen zu können (-40g). Ich verwende diese Ruten vor allem um Schleien und Karpfen zu befischen.


    Wenn du mir sagst wieviel du ausgeben willst berate ich dich gerne. ;)


    bin bereit ca. 120 ¤ auszugeben aber wenn möglich incl spule

  • zur Rute gibts nicht mehr viel hinzuzufügen. Als Rolle (jetzt gibts wieder von einigen ein Stöhnen) kann ich Dir aus eigener Erfahrung eine Cormoran Antera Pro empfehlen. Hat 5 Kugellager, und jetzt kommts: eine Kampfbremse. Jetzt sagen sicher einige, dass die Kampfbremse beim Angeln auf Friedfisch überflüssig ist. Ich meine nicht, denn gerade mit einer Float/Match angelst Du mit sehr feinem Zeug, wenn dann doch mal ein kräftiger Karpfen beisst (oder eine Forelle) dann ist es eine feine Sache ohne grosse Probleme die Bremse etwas weicher zu stellen. Ich hab selbst eine an meiner kleinen Picker-Rute (270cm) und damit sogar nen 76 Hecht rausbekommen (hat sich in der Schlaufe verfangen und hab ihn dann beim Anschlagen an der Brustflosse gehakt).


    Grüsse


    Rainer

  • :roll: Cormoranrollen :roll: :lol:
    Mit den Rollen von Cormoran habe ich noch nie gute Erfahrungen gemacht. Die Ruten sind ganz okay. In dem Preisrahmen, den du angegeben hast, finde ich die Sänger Spirit Float, die Cormoran Black Star Float (werden sicher Anfang Januar reduziert) und Ron Thompson Matchruten gut. Ich persönlich fische aber lieber mit italienischen Modellen von Triana, Tubertini und Trabucco. Die sind zwar teurer aber allemal ihren Preis wert. Du wirst das Geld auf keinen Fall bereuen ;) .


    Ich hab mir dieses Jahr drei neue Matchrollen gekauft. Eine Quantum Micro und eine Byron Micro, sie sprechen mich vor allem wegen einem Fliegengewicht von nur ca. 150g an. Eine Grebenstein Sonar 1000 habe ich mir auch gekauft. Sie ist allerdings schwerer aber auch ganz gut. (Testsieger mit "sehr gut") Bin mit allen dreien sehr zufrieden aber die Byron macht äußerlich noch mehr her (Vollmetall). Die "inneren Werte" sind bei allen okay. Achte auf jeden Fall darauf, dass die Balance der Rute stimmt. Sonst bekommst du Probleme beim Auswerfen. Für mich ist das Gewicht einer Matchrute das Zweitwichtigste nach der Aktion. Also ruhig vorher mal in der Hand halten. Nicht jede Matchrute gefällt jedem gleich gut und liegt gleich in der Hand. Achte auch auf die Ringverbindungen, denn die feinen Ringe können beim Transport sehr leicht mal beschädigt werden. Ich bevorzuge Ringe, die beidseitig gesichert sind. Mach direkt beim Händler auch einen Aktionstest.


    ...noch etwas zum Schluss: Ich weiß es gibt hier sehr viele Sportex-Fans und die werden mir wohl nicht ganz zustimmen, aber ich finde zur Zeit die Qualität von Sportex-Ruten sehr sehr unsauber. Beim Preisfischen habe ich diesen Sommer eine Telerute (ich fisch nie mit Teleruten) von Sportex gewonnen, doch die Verarbeitung ist so mies, dass ich sie jetzt verkaufen werde. Die Wicklung ist nur am ersten Teil sprich Handteil mit Lack versiegelt, der Rest nicht und beim Ein- und Ausfahren der Verbindungen entstehen sehr leicht Kratzer.
    Als ich letzte Woche bei meinem Gerätehändler war hab ich mir mal eine Sportexfloatrute angeschaut und mir ist wieder was aufgefallen.
    Der Rollenhalter ist aus Kunststoff oder Plastik. Bei einer 160¤ Rute muss doch ein Metallrollenhalter inklusive sein oder?

  • Wieso fischt Ihr eigentlich mit so winzigen Rollen an den Matchruten? Da stimmt doch dann die angesprochene Balance hinten und vorne nicht. Ganz abgesehen davon reduzieren die kleinen Spulendurchmesser zusätzlich noch die Wurfweite mit den eh schon feinen Montagen. An meinen Match- und Floatruten fische ich Mitchell 308X, 300X und mit der Shimano Super Aero 3000GT. Da stimmt die Balance! Rute und Rolle haten sich schön in der Waagerechten, legt man sie direkt vor dem Vordergriffstück auf den Finger. Damit man nicht Unmengen der feinen Schnur aufspulen muss, kann man ja mit einer gebrauchten 30er unterwickeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!