Cormoran SPECILAND FEEDER heavy

• Guten Tag . Man kann sich nicht nur an schöne Frauen die Augen wundsehen.
    Das kann einem Angler auch beim Anblick einer Angelrute geschehen.
    Hier ist die Beschreibung des Objektes meiner Begierden.

Es ist diese Feederrute : Cormoran SPECILAND FEEDER heavy 4,2m lang,
    WG -180 gr. Der Blank schimmert in einem frischen Grünton und der Griff ist dem einer Karpfenrute nachempfunden.

Nun meine Frage: Könnte ich diese Rute außer an großen Seen und Flüssen auch an Nord-oder Ostsee erfolgreich führen? Und welche Rolle wäre zu empfehlen.
    Ich möchte mich im Voraus für Antworten bei Euch bedanken.

• Um damit ordentlich am Meer fischen zu können, sind "Ententeich" und kaum Kraut wichtig, sonst ist richtiges Angeln kaum möglich.

Wie Andreas sagte, sollten wir etwas mehr für die Rolle wissen.+

Gruß, Jochen

Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....

dem Hecht auf der Spur! ;)

Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

• Hallo ANDY-Elmshorn
    Leider kann ich [url]http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=29394 nicht finden,bzw. mir ist nicht bekannt, wie ich das anstellen soll. Die Rollen die dazu passen könnten, und auch als Feeder-Rolle angeboten werden sind auch von Cormoran.
    Es sind:Cormoran Master Feeder 6Pi 4500 und die Corcast 5PiF Super Jet Feeder. Oder soll ich nicht gleich eine salzwassergeschützte Rolle nehmen? Was wäre hier empfehlenswert für die Brandung und die Mole?

• Von der Größe her würde die Master Feeder auch zum Brandungsangeln gehen. Ich halte aber nicht viel Cormoran.

100% Salzwassergeschützte Rollen gibt es bis auf ein paar Ausnamen nicht...

Ich fische mit zwei Shimano Navi XSA Rollen, komme mit denen in der Brandung und zum Karpfenangeln gut klar, zum Feedern auf Distanz sicher auch gut.

Von den Seacor Brandungsrollen (diese rote) würde ich die Finger lassen, ich habe schon öferts kapute davom beim Tackler gesehen.

Wie viel willst du denn pro Rolle ausgeben?

Gruß, Jochen

Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

• Hallo FehmarnAngler:80-100 Euronen dürfen es schon sein.
    Aber kannst Du mir erklären warum die Cormoranrollen nicht so beliebt sind. Welche technischen Mängel treten bei den Rollen vorwiegend auf?
    Penn oder WFT-Rollen wären doch auch eine Alternative, oder sehe ich das falsch? Wären natürlich mehr Euronen fällig. Shimano ist natürlich auch eine Überlegung wert.

• An sich könnten Cormoran Rollen richtig gut sein.
    Allerdings gibt es recht viele negative Feedbacks zu den Rollen, mal gehen Zahnräder kaput, dann läuft die Rolle "rau", oder der Rücklauf ist kaput, wie ich schon sagte schon selber gesehen.
    Dann, so meinte mein Tackler, soll Cormoran irgendwann mal einen Griff ins Klo mit einer Rollenserie gehabt haben, das soll auch noch was ausgemacht haben.
    Allerdings sind manche auch richtig zufrieden mit Cormoran Rollen, ob's daran liegt das sie nur Cormoranrollen kennen und keinen Vergleich haben oder sie echt keine Probleme haben kann ich nicht sagen.
    Ist ja irgendwie wie bei der Spro Red Arc: Viele Leute sind damit sehr, sehr zufrieden, manche hassen sie abgrundtief und würden sich nie (mehr) eine kaufen.

80-100€, da liegt meine Navi XSA, kann mich (bis auf die Plastik E-Spule) nicht beklagen. Ist in meinen Augen der beste Beweis, dass gute Rollen nicht 12 Lager haben müssen. Die Navi hat 1 Rostfreies Lager, 1 Walzenlager und sonst Gleitlager, so eine Rolle kurbelt man ja nicht wie beim Spinnfischen.

Warum muss bei Penn (welches jetzt zu Pure Fishing, also Abu, Mitchel, ect. gehört) oder WFT mehr bezahlt werden? Penn hat ja richtig tolle Rollen (für wenig Geld )(Sargus, Prosyker Pro, Slammer).

Gruß, Jochen

• Hallo Jochen
    Vielen Dank für Deine ausführliche Beratung.
    Ich habe mich entschlossen die Shimano Navi XSA und eine noch näher zu untersuchende Penn-Rolle in die engste Ausswahl zu nehmen. Ich brauche halt die Hilfe von erfahrenen Salzwasserfischern. Ich lebe als Landratte³
    mitten in der Pfalz. Das einzigste was wir hier aus Richtung Meer abbekommen sind bei Westwind Regenwolken.
    Ich bin nun Rentner und will wenigstens einmal in meinem Leben am Meer angeln.
    Ich spare für einen Urlaub am Meer, mitsamt einer brauchbaren Angelausrüstung . Vielleicht wirds noch was, wenn nicht fange ich eben weiter Brassen,Rotaugen und ab und an mal einen Hecht oder Karpfen.
    Dir wünsche ich alles Gute und immer silberglänzende Schuppen an den Händen und im Geldbeutel. Gruß Graubarsch

• Hast ne PN....

Ja, schau dir wenn möglich die Navi und diverse andere Rollen an. Ich schaue immer ewig lange herum bis ich mir was hole, ob es mir wirklich passt, oder ob was anderes besser ist.

Angeln im Meer ist klasse. Man kann eigendlich jeden Fisch essen, ohne einen moderigen Beigeschmack zu haben, und kämpfen tuhen selbst Zwerge gut. Ich hab die Ostsee ja vor der Tür quasi, auch wenn's doof klingt, aber ich würde auch gerne mal ne Zeit an einem See auf Hecht, Zander, Barsch, usw. angeln und nicht in solchen flachen Tümpeln die es hier gibt...

Gruß, Jochen

• Moin, Moin!
    Graubarsch, wenn der Link nicht klappt, einfach kopieren und oben ins Browserfenster setzen. Also es ging dort um die Frage "Brandungsangeln ohne Brandungsrute". So heißt auch der Thread. Ich habe seit neuesten eine Penn Slammer, in der Hoffnung das diese Salzwassertauglicher ist als meine anderen Salzleichen! Wenn ich die Preise in meiner Schrottkiste zusammen rechne, kommt das schon eine gute Markenrolle raus. Wie mein Schwiegervater immer sagt: "Billiges bezahlt man zweimal!". Die genannten Cormoranrollen halte ich auch nicht für Meeresangeltauglich! Mit einer Weitwurfrolle aus dem Hause Penn hast Du m. M. das beste Preis- Leistungsverhältnis.
    Grüße, Andreas

• Moin, ich wollte ganz kurz auf den am Anfang genannten Verweis von ANDY-Elmshorn anknüpfen und nochmals darauf hinweisen, dass wir es auch an der Küste mit einer Feederrute (Daiwa Heavy Feeder) ausprobiert haben. Bei leichtem Wellengang und etwas Strömung zappelt die Spitze extrem nach und vorsichtige Bisse können nicht mehr erkannt werden. Schwere Bleie verhindern dies leider nicht, da das Problem an der Schnur liegt, die durch die See bewegt wird. Manche schwören eher auf Karpfenruten, was keine falsche Wahl wäre, wenn Du Dir unbedingt ein langes Stöckchen zulegen möchtest.

Gruß Niko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!