Bleikopfgewicht zum Gummifisch/Twister

  • Mich würde mal interessieren mit welchen Gewichten ihr angelt.
    Bin selbst, was das Zanderfischen angeht, eher ein Neuling.
    Habe aber schon einiges ausprobiert und würde gerne mein Verhältnis von Fangtagen zu Schneidertagen verbessern.
    Also, mit welcher Gummifischgröße / Twistergröße und mit welchen passenden Gewichten fangt ihr Zander ? Schwerpunkt : Rhein bei Duisburg oder Niederrhein.

  • Die Frage ist nicht umfassend zu beantworten. Ich befische auch den Rhein, in der Hauptströmung ist meine "Hauptwaffe" ein 28 g Football-Jig mit schlanken Gummiködern bis max. 12 cm Länge. Allerdings kommen bei mir auch Gummis von 16 cm ans Band, die einen massigen Körper haben und recht hochrückig sind - dann sind Bleigewichte von 50 - 60 g notwendig. Im Buhnenbereich und an Strömungskanten fische ich bevorzugt schlanke Gummis - allerdings an Bleiköpfen von maximal 21 g. Du siehst, die verschiedenen Verhältnisse bedürfen verschiedenen Ködern/Köpfen. Am weitesten kommst Du, wenn Du für Deinen Abschnitt selbst testest. Am wichtigsten ist, dass Du nach einer vernünftigen Absinkphase einen deutlichen Grundkontakt bekommst, ohne dass der Köder zu schnell auf dem Grund weiter rutscht. Dann bekommst Du nämlich Hänger ohne Ende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!