Oderhochwasser 2010

  • Hallo,


    heute war ich mit meiner Schwester ein wenig an der Oder bei Eisenhüttenstadt spazieren, um uns ein Bild vom bevorstehenden Hochwasser zu machen.


    Die Menschen am Fürstenberger Innensee (ein Zulauf der Oder) werden ab heute Abend wohl ein Problem haben...




    Das ist der Bereich zwischen Oder und Innensee, eine Art Rückhaltebecken, welches normalerweise nicht gefüllt ist.






    Das ist der Bereich vor dem Damm in Richtung Oder.




    Derzeit steht der Pegel bei 478cm und er wird wohl noch auf deutlich über 6 Meter ansteigen. Mal sehen wie schlimm es diesmal tatsächlich wird...

  • Klar würde ich auch liebend gerne endlich mal wieder die Oder beangeln. Ich habe auch jedes Jahr eine Jahreskarte für diesen Fluss.


    Leider war es in diesem Jahr noch zu keinem Zeitpunkt möglich für mich, die Oder zu befischen. Der Pegel muss unter 3 Meter fallen, damit man bei Eisenhüttenstadt auf die Buhnenköpfe kommt. Nach dem langen Winter mit viel Eis und Schnee, war von Beginn des Jahres an sehr viel Wasser im Fluss und der Pegel wollte einfach nicht fallen. Jetzt, wo er auf einem guten Weg war (er war nur noch bei ~3,40 m) kommt das Hochwasser, welches wohl wenigsten 4-6 Wochen bleiben wird. Scheint also kein Oderjahr zu werden.

  • Hy Thomas, habe heute in den Nachrichten gehört, das es wohl erst Ende dieser Woche richtig ernst wird bei euch! Ich hoffe aber, dass der Regen noch etwas nachlässt, aber nachdem was heute schon wieder alles bei uns runter gekommen ist sehe ich schon schlimmes kommen! In Polen ist ja mal richtig Land unter, die sprengen ja mittlerweile schon einige Deiche um den Druck rauszunehmen! Mal schauen was die Zukunft bringt, hoffentlich nicht all zu schlimmes!!!

  • So, nun wird die Sache so langsam delikat! Ich komme gerade zurück von einer kleinen Erkundungstour und es könnte erst mal die letzte gewesen sein. Die Deiche werden gerade dicht gemacht und nur noch die Deichläufer dürfen dann rauf. Gelegentlich überfliegen uns Kampfflugzeuge der Bundeswehr, die die Deiche mit Technik beobachten.


    Hier mal ein paar aktuelle Bilder


    Das war der höchste Stand 1997 bei der großen Flut.



    Wie ihr seht, fehlen da nur noch 1,5 Meter und es soll noch eine Weile steigen.



    Die Altstadt bekommt Probleme.






    Das ist eigentlich "meine" Oderstrecke.





    Hier mal noch die Entwicklung des Pegels. Klick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!