• Endlich Feierabend, noch kurz an meinen See den Gufi baden! Schöner Gedanke. Doch als ich so den Weg zum See hinfahr

NEIN !!!

Ein ganzer Schwarm dieser *§$%$% Kormorane fällt gerade über meinen Weiher ein. Ich denke 500 Stück sind stark untertrieben dazu noch einige Fischreiher. Als sie mich bemerkten zogen sie dann davon. Sie hatten augenscheinlich fette Beute gemacht. Ich war echt fast am heulen, sie waren wieder da. 2 Jahre hatten wir jetzt einigermaßen Ruhe und jetzt das.

Weiß nicht ob das hier hingehört oder jemanden interessiert, wollts nur mal posten weil ich grad echt nervlich am Ende bin.

Kormoranfreien Abend wünscht euch

Bernd

• Vor ein paar Jahren hab ich das auch mal mitbekommen :cry: :evil:
    Das schlimme ist, dass Kormorane in Gruppen vorkommen. Meist muss man wieder bei Null anfangen. Ärgerlich um die viele Arbeit und das Geld, das man in das Gewässer gesteckt hat. Nicht aufgeben, die neue Verordnung kommt bestimmt bald! ;)

• So Leute,

das reicht mir jetzt, denn wir Unterstüzen hier keine Aufrufe zur Waffenbeschaffung, noch sind eure Links Irgendwie der Sache Dienlich. Also Lösche ich eure Postings, wenn Ihr euch Ernsthaft an der Diskusion beteiligen wollt, dann bitte ohne solche Sinnlos Links.

• Das Thema Kormoran kann man hier durchaus auch kritisch besprechen.
    Wer allerdings versucht, Angler in die Nähe einer wild marodierenden Soldateska zu rücken, der ist hier fehl am Platze und darf mit meinem erbitterten Widerstand rechnen.
    Der Problematik ist nur mit überlegten und sachlichen Argumenten beizukommen. Also haltet Euch bitte daran.

• Ich kann eure Wut auf diese Vögel durchaus Verstehen, denn ich habe mal in einer Forellenzucht Gearbeitet, und was die uns da für Schäden zugefügt haben geht auf keine Kuhaut mehr. Aber wir sind hier eín Öffentliches Forum, und das bedeutet das sich auch Naturschützer ( Peta) ect. hier aufhalten und nach solchen Postings ausschau halten, also bitte Leute bleibt beim Thema, und ruft hier nicht zu Illegalen Tätigkeiten auf.

• Nur wird Dir diese Ironie von den richtigen Leuten blitzsauber aufs Brot geschmiert und dann kannst Du sie höchstens noch für hinterlistige Zwecke im Gelände benutzen.

• Im Lexikon steht:
    Kormorane [frz., von altfrz. corp mareng, eigtl.
    >Meerrabe<],Sg. Kormoran der, -s, Scharben, Pha-
    lacrocoracidae, mit 30 Arten fast weltweit an Bin-
    nengewässern und küstennahen Meeresgewässern
    verbreitete, zu den Ruderfüßlern gstellte Vogelfami-
    lie;meist dunkelbis schwarz gefärbte Wasservögel
    mit hakig herabgebogener Oberschnabelspitze. K. er-
    nähren sich v.a. von Fischen, die sie durch Tauchen
    (Tauchdauer bis zu 45 Sekunden) erbeuten. Nach
    dem Tauchen breiten sie an Land ihre Flügel zum
    Trocknen aus. K. bauen ihre Nester am Boden oder
    auf Bäumen (oft in großen Kolonien), die zwei bis
    vier Jungen kommen nackt zur Welt. K. fliegen oft in
    V-Formation mit gerade nach vorn gestrecktem Hals.
    Die nördl. Populationen sind Zugvögel.
    Zu den K. gehören u.a. der flugunfähige, auf eini-
    gen Galápagosinseln lebende Galápagos-K. (Stum-
    mel-K., Stummelscharbe, Phalacrocorax harris; Grö-
    ße bis 90 cm), dessen Beständevon der Ausrottung
    bedroht sind; mit oberseits braungrauen, unterseits
    hellerem Federkleid. Weiterhin der an der Westküste
    Südamerikas verbreitete Guano-K. (Phalacrocorax
    bougainvillei; Größe fast 70 cm), der als wichtigster
    Guanoerzeuger gilt. In Europa vorkommende Arten
    sind der Kormoran (Phalacrocorax carbo; Größe 90
    cm) mit weißen Wangen, die Krähenscharbe (Phala-
    crocorax aristotelis; Größe 76 cm) mit aufrichtbarer
    Federhaube an Kopf und die Zwergscharbe (Phala-
    crocorax pygmaeus Größe 48 cm) mit dungkelrot-
    braunem Kopf, die kleinste Art der Kormorane.

Quelle: Brockhaus Enzyklopädie Band 12

• Also hier bei uns in Schwaben haben wir die Möglichkeit zum Abschuss. Da ich auch Jäger bin, mache ich bei jedem Kormoran, der in einem von mir bejagten Bereich vorkommt, Gebrauch.
    Da mein haussee in meiner Jagd liegt, habe ich im Herbst beim Eintreffen der ersten Kormorane gleich reagiert.
    Nach den ersten 5 erlegten war Ruhe.

Gruss Werner

Der Schatz unserer Gewässer steht uns zur Verfügung.
    Ihn zu hegen und zu pflegen ist die Pflicht jedes Anglers.
    Nur dann sind wir würdig an diesem Schatz teilzuhaben.

• Was die These erhärtet, dass Kormorane "Späher" aussenden - nach dem fündig werden von neuen Jagdgründen zieht der Schwarm nach.
    Kehrt der/die "Späher" nicht zurück, kommen auch keine anderen. :badgrin:

(Ich wünsche Dir eine ruhige Hand, ein scharfes Auge - und vor allem freie Schussbahn!)
    Waidmanns - ähhhh Petri heil!

Grüße aus München,
    Peter

• Also ich möchte mal kurz was loswerden.

Wenn sich hier einige Mods darüber beklagen, dass einige Unverbesserliche immer gleich zur Knarre greifen wollen. Mir ist bekannt, das ihr nichts für die Berichterstattung im Blinker könnt. Nichts desto trotz.
    Überschriften wie "die schwarze Pest" in fetten schwarzen Lettern, erinnern doch stark an die Bildzeitung und fördern radikale Lösungsansätze. Also - wer säht, der soll sich nicht über die Ernte wundern.

Was anderes . Bei uns wurde letzte Woche eine Kormoranzählung durchgeführt. Diese sollte dem Verband gemeldet werden. Von dutzenden von Vereinen haben zwei eine Meldung abgegeben. Aber über die Kormorane stöhnen alle. Da stimmt doch was nicht . Oder

• Zitat von munich-taxler

Was die These erhärtet, dass Kormorane "Späher" aussenden - nach dem fündig werden von neuen Jagdgründen zieht der Schwarm nach.
    Kehrt der/die "Späher" nicht zurück, kommen auch keine anderen. :badgrin:

Das ist keine These, das ist so. ! Tatsache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!