Welche Schnur kann ich verwenden? Noob @ Work!

• Hallo zusammen,

bin neu hier und hau direkt mal ne Anfänger Frage unters Volk.
    (Bitte nicht hauen - die Suche habe ich breits bemüht)

Ich habe eine Angel von meinem kollegen übernommen.
    Rute: Spinnrute mit WG 5-25
    Rolle: Daiwa Crossfire 2000

Frage: Welche Schnüre kann ich für eine solche Rolle verwenden?
    Will meist mit Blinker / Spinner auf Forelle oder evt was größeres Angeln.
    Abgesehen von der Tragkrakt möche ich gerne eine geflochtene benutzen.

Die Daten von der Rolle sind 125/0.25 m/Ømm!
    Kann ich denn da auch eine 0,20 oder kleiner draufziehen oder bekomme ich da evt Probleme? Wenn ich zB 100 Meter von einer 0,20er kaufe und draufziehe, ist die Rolle nicht evt wegen dem kleinen Durchmesser nur halbvoll? Bekomme ich da beim auswerfen Probleme?

So genug gefragt ;)
    Ich danke schonmal

mfg the RedBox

PS: Wollte mir da eine Spiderwire draufziehen - ist eine dicke von 0.20 (18,10kg) übertrieben? Will da kein Wels mit fangen aber würde gerne nen Hecht dran sehen ;)
    Oder würde da auch eine mit 0.14(10kg) reichen?

• Ich empfehle dir eine dünne geflochtene Schnur wie die spiderwire code red hol dir von der 120m und unterfüttere sie mit einer monofilen schnur.
    Damit hast du eine bessere köderkontrolle und weitere würfe!
    Wenn du aber unbedingt eine monofile schnur möchtest empfehle ich dir eine 0,18mm die halten schon einiges aus , ich denke von der gehen so 200m auf die rolle.
    viel spaß mit der neuen rute,rolle und eine dickes PetriHeil :D

kei^^

• Also erstmal Herzlich Willkommen ;)

Und dann zu deiner Frage, also Geflochtene ist auf jeden Fall sinnvoll und fast auch notwenig.
    Geflechte gibt es eine Reihe von guten, aber die meisten empfohlenen sind die Spiderwire und die Power Pro, beides gute Teile mit denen man nichts falsch macht.
    Zur Tragkraft würde ich an deiner Stelle zuerst einmal wohl so 7-9kg wählen, je nachdem was ein bischen größer für dich heißt ;)

Und dann zum bespulen, die komplette Spule mit Geflecht voll zu machen wäre viel zu teuer. Am besten kaufst du dir 150m und die werden dann mit einer Monofilen billigeren Schnur unterfüttert, sodass die Spule am Ende randvoll ist.
    Und das ganze machst du indem du dir zuerst deine Ersatzspule wenn vorhanden, mit den 150m Geflecht füllst und dann machst du so viel Mono ober drauf, bis die Spule voll ist. Nun knotest du das Ende der Mono an deine richtige Spule und dann wird einfach umgewickelt und schon ist die Geflochtene perfekt oben.
    Wenn du nur eine Spule hast, dann gleich auf die richtige und nun einmal auf irgendwas anderes spulen und dann wieder auf die richtige.

Wenn du noch Fragen hast, dann immer her damit ;)

• ah vielen dank für die schnellen und guten Antworten!
    die Spiderwire gibbet bei mir im Laden nur mit 110 und 270 Metern.

Würden auch 110 reichen wenn ich ne billige monofile drunterlege?
    Und mit welchem Knoten würdet Ihr am besten die Monofile mit der geflochtenen verbinden?
    (Der Name von dem Knoten reicht - bitte nicht versuchen zu beschreiben ;) )

• Also 110m müssten eigentlich ausreichen, aber du musst bedenken, dass durch Abrisse und durch neues anknoten von Ködern usw. immer mal wieder Schnur verloren geht und je nachdem wie lange du sie fischen willst, geht dann auch mal die Schnur zur Neige und du brauchst neue.

Zum Verbinden benutze ich immer den Albright-Knoten ;)

• habe da bisher noch nie drauf geachtet, aber wie weit kommt man den mit nem 10g Spinner + 10g Blei / Poste / spiro?

denke nicht das ich da mehr als 80m rauswerfe.

habe mal online geschaut. die geflochtenen werden immer so um die 110 bis 137m verkauft und dann erst wieder mit 270m.

Ist die Monofile NUR zum unterfüttern da oder kann ich auch wenn ich zB. 110m geflochtene + 150m mono auf der Rolle habe, auch 120 auswerfen? oder macht der Knoten der die 2 Schnüre zusammenhält das eh zunichte mehr als die 110 zu werfen?

mfg redBox

• Ich denke, die Frage mit dem Knoten erübrigt sich. 80m-110m sind schon viel Holz. Das sind Weiten, die ein geübter Brandungsangler erreicht.

Wie weit man mit 10g kommt, hängt u.a. von der Rute und der Übung ab. Wenn Du´s haputsächlich auf Forellen abgesehen hast, sind in der Regel sowieso keine großen Wurfweiten nötig.

Gruß

QuickNick

"Nach all den Jahren des Angelns nehmen die Fische jetzt Rache." (Queen Mum, zu Lebzeiten begeisterte Anglerin, im Krankenwagen auf dem Weg in die Klinik, nachdem ihr eine Gräte im Hals stecken geblieben war.)

• :D 110 Meter mit nem Spinner werfen kriegst du nicht mal mit einer Kartoffelkanone hin. Selbst deine angestrebten 80 Meter erreichst du im Leben nicht ^^

Wenn du das Geld hast kauf dir die 270 Meter und mach die Spule mit der Geflochtenen voll. Wenn du sparen willst/musst dann nimm die kleinere Variante und unterfütter das ganze mit Monofiler. Wie Julifisch schon sagte hat man öfters schon mal Abrisse oder muss immer wieder mal was abschneiden.

Und nun eine Frage. Was willst du mit einem Spinner und einem Blei mit Pose dran? Ich weiß nicht wie gut du dich im Bereich Spinnfischen schon auskennst aber Spinner, Wobbler, Gummifische und alle anderen Kunstköder fischt man normalerweise einzeln und ohne Pose ;)

Da du zur Zeit nur eine Rute mit 5-25 gr Wurfgewicht besitzt sollte eine 10er Spiderwire vollkommen ausreichen. Die Rute ist eh nicht unbedingt für Fische wie Hechte ausgelegt sondern mehr für Forellen und Barsche. Wenn du mal auf andere Fischarten angeln willst wirst du selbst schnell feststellen das es mit einer Rute nicht getan ist.

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• Zitat

110 Meter mit nem Spinner werfen kriegst du nicht mal mit einer Kartoffelkanone hin. Selbst deine angestrebten 80 Meter erreichst du im Leben nicht

So krass wollte ich´s jetzt nicht ausdrücken, aber recht hast Du :D

Zitat

n mit nem 10g Spinner + 10g Blei / Poste / spiro?

Ich denke mal, er meinte das jeweils für sich gesehen, und nicht in Kombination. Mit ner Spinnrute kann man ja auch für den Anfang mal ne Pose dranbinden;)

Gruß

QuickNick

"Nach all den Jahren des Angelns nehmen die Fische jetzt Rache." (Queen Mum, zu Lebzeiten begeisterte Anglerin, im Krankenwagen auf dem Weg in die Klinik, nachdem ihr eine Gräte im Hals stecken geblieben war.)

• @ QuickNick: Das + Zeichen hat mich etwas stutzig gemacht. Hatte es dadurch so verstanden das er nen 10 gr Spinner + Pose nehmen will. ;)

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!