Ja das ist klar Hab ich auch nicht gesagt, aber lassen wir das, falscher Bereich hier
Fangberichte Rapfen ( Schied) 2010
-
-
Hab heut mal wieder einen gefangen
leider nicht besonders groß aber trotzdem ganz in Ordnung
Ich schätze ihn auf gute 60cm
gruß kei -
Petri schönes Teil
-
-
Und noch einer
Wie ihr vielleicht sehen könnt hat sich der Schied beim landen leider sehr schwer verletzt und musste deshalb entnommen werdengruß kei
-
Petri zu dem Rapfen
-
Petri zu euren Rapfen.
-
-
Petri an den Fänger.
-
Beim heutigen kurzen Barschangeln gab es eine Überraschung für mich. Ich angelte mit einem Mepps Spinner der Größe 2 in Silber. Ich warf zwischendurch immer mal etwas weiter über die Steinpackung (die ist noch vom Wasser überspült, sonst kann man darauf laufen). Ich schloss den Bügel, kurbelte nur ganz kurz an und plötzlich gab es einen Einschlag in der Rute. War gleich klar, dass es kein Barsch ist. Zum Vorschein kam mein erst dritter Fisch dieser Art, über den ich mich sehr gefreut habe. Ich fange die Dinger immer nur als "Beifang", gezielt will mir das nie gelingen. Schöner Fisch.
-
Petri ist doch mal eine andere Überraschung.
-
-
Petri Thomas, schöner Fisch
-
Petri Heil schöner Fisch
wie groß war der? 65cm ?
gruß kei -
Nein nein, viel kleiner. Habe den Zollstock nur mal kurz ran gehalten, er hatte ~48-50 cm.
-
-
Doppelpost!
Endlich, endlich hat es mal gezielt geklappt. Schon ewig versuche ich einen der besseren Rapfen gezielt zu fangen, bisher waren diese Fische immer "nur" Beifang. Heute an der Oder hat es dann doch endlich geklappt.
Ich beobachtete eine Weile den Buhnenkopf, während ich ein paar Barsche fing. Dabei stellte sich heraus, dass ca. alle 2,5 - 3 Minuten ein ordentlicher Rapfen über den überspülten Teil des Buhnekopfes schoss, um sich die Kleinfische zu schnappen. Nach der 5. Attacke hatte ich genug Informationen über seine "Angriffsroute" und sein Vorgehen gesammelt. Nun stellte ich ihm nach.
Die ersten 10 Würfe vergingen. Nichts. Nach weiteren 5 Würfen gab es einen großen Strudel hinter dem Köder. Ich wusste nicht, ob es der Rapfen war, oder einfach eine Kehrströmung. Weitere Würfe vergingen und nichts passierte. Ich spürte aber genau, das er da war und seinen nächsten Angriff vorbereitete und so flog der Köder wieder und wieder raus. Nach ~ 40 Würfen war es dann soweit, ein mächtiger Schlag in der Rute und los ging die Wilder Sause. Ein echt strammer Kerl hing am Band.
Und dann ist er mir irgendwie aus den Händen gerutscht...
-
Petri zum Schied
Hast du den auf den Slider gefangen und wenn welche größe hatte der Slider?
Und noch eine Frage wie führst du deine Köder wenn du es auf Rapfen abgesehen hast ?
Und das ist die letzte Frage wie groß war er denn ? Ich schätze 63cm
weißt du auch das Gewicht ?
Ich hoffe du kannst mir meine Fragen beantworten weil ich versuche soviel wie möglich über das Fischen auf Rapfen rauszufinden da das für mich der spannendste Fisch überhaupt ist !!!
gruß kei -
Hi! Da habe ich einen wirklich guten Köder für dich; den Gyro-Jig von Williamson. Gibt es über Shimano und ist für mich der absolut beste Rapfenköder.
PetriHey Tom - schöner Fisch!
-
-
Hey Kei!
Ja, der Rapfen wurde auf einen 5 cm Salmo Slider gefangen. Befreundete Angler gaben mir den Tipp es mit diesem Köder auf Rapfen zu versuchen, sie schwören darauf und bezeichnen ihn als "Rapfenkiller". Die eigentliche Zeit dieses Köders kommt aber erst noch, wenn die Beutefische etwas größer werden, also etwas später im Jahr.
Die Führungstechnik ist nicht weiter speziell. Der Köder wird ausgeworfen und dann mit hohem Tempo eingekurbelt. Auch wenn der Slider ein Jerkbait ist, so muss man ihn nicht zwingend jerken. Wenn man ihn schnell einkurbelt, schießt er hektisch hin und her und das knapp unter der Wasseroberfläche. Es war übrigens ein schwimmendes Modell.
Zur Größe werde ich aber erst mal noch nichts verraten, so kann er noch mal im Quiz erraten werden.
-
Petri Thomas schöner Fisch
-
Petri du alter Fischräuber.
-
-
Hab mal wieder einen von dem ich ein foto habe
der ist knappe 60cm lang und hat auf einen Spöket wobbler gebissen und wurde entnommen da er den Köder sehr weit hinten in den Kiemen hatte und schon stark geblutet hat.
gruß kei -
Petri keitech.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!