• Hallo liebes Blinkerforum,
    ich bin neu hier und habe gleich mal eine frage:

Wie muss die bremse bei der Raubfischerrei eingestellt sein in einem Flüss wie die Wörnitz.

Und wenn man die Bremse auf macht und dann ein Fisch an beißt wie will man da anschlagen? :?: :?: :?:

Danke für die Antworten

• Grüß Gott und Willkommen.
    Du solltest die Bremse so einstellen, damit dein Kunstköder beim reinholen keine Schnur nimmt und du mit ein bisschen Kraftaufwand etwas Schnur abziehen kannst, wenn du an der Schnur am Spitzenring ziehst. Ist eine reine Gefühlssache. Das Ganze hält dann eigentlich so viel aus, dass ein Anschlag gut durchkommt.
    Im Drill musst du dann eben mit der Bremse arbeiten und die je nach Situation individuell auf- und zumachen.
    Das hat alles was mit Übung zu tun.

• HechtCheater,

Das ist hier ein Forum und kein Chatroom.

Wenn Leute on kommen und Dir antworten wollen, werden sie es machen.

Etwas Geduld solltest Du, besonders als Angler, schon besitzen ... :roll:

• Zitat von HechtCheater

wenn ich jetzt eine rute mit 40-80g WG habe und eine shimano mono schnur mit 13.5kg kann ich da einen kleinen hechht einfach so rausziehen ohne angst das sie reisst?

Was für einen Durchmesser hat denn die Mono?!
    0.60?!
    Ich empfehle dir eine 12er-17er Geflochtene.
    Und nein, du kannst keine Hechte rausheben, bzw, ja, kannst du schon, aber ich würde es dir nicht empfehlen, insofern die Hechte größer als 35 cm sind.

Und Geduld, wir sind Angler, wir haben Zeit ;)

• Um mal grundlegend eins hier festzustellen. Reden wir übers Spinnfischen oder über Ansitzangeln?

Beim Spinnfischen ist eine Geflochtene von Vorteil da sie dehungsarm ist und den besten Kontakt zum Köder bei Führung, Drill und Anschlag bietet.

Beim Ansitzangeln kann man ohne Probleme Monfile Schnüre verwenden. Eine gute 0,25 bis 0,35 er (je nach Gewässer und zu erwartenden Hechten) reicht da aus.

Die Bremse sollte so eingestellt sein das der Fisch bei einer Flucht Schnur nehmen kann aber nicht so das du die ganze Zeit gegen die Bremse kurbelst und nichts passiert. Ist die Bremse zu hart eingestellt besteht die Gefahr das der Fisch ausschlitzt oder die Haken sich aufbiegen (evtl noch Schnurbruch). Ist sie zu leicht eingestellt kann der Hecht sich leicht losschütteln weil du zu wenig Druck aufbaust. Also Bremse so einstellen das beim werfen und beim Anschlag nicht die Bremse durchdreht und du eine schöne Perücke bekommst und der Fisch weg ist sondern so das du wie Rissfischer schon sagte mit etwas Kraftaufwand die Schnur von der Rolle ziehen kannst. Der Rest ist Gefühlssache. Das braucht etwas Übung. Irgendwann weißt du wie fest du sie einstellen musst.

Einfach so einkurbeln ist nicht der Sinn bei der ganzen Sache. Eine Rute und eine Rolle haben die Aufgabe den Druck den ein Fisch im Drill aufbaut zu dämpfen. Bremse zu machen und wie doof einkurbeln ist also nicht drin.

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• Klar geht eine Mono auch aber eine Geflochtene ist beim spinnen klar im Vorteil.
    Ausserdem musst du dir ja auch nicht direkt 200 m drauf machen wenn du nicht genug Geld hast. 100-150 Meter mit Unterfütterung reichen völlig aus.

• Mono geht auch. Hab ich auch ewig gemacht, geflochtene ist aber schon besser. Zur Bremse: So wie ich es gerade gelesen habe würde ich denken das jeder Hecht von 50-60cm bei einer kleiner Flucht sofort Schnur nimmt. Bei mir ist es so dass die Hechte ab ca. 70-75cm erst Schnur nehmen. Die kleineren kann man auch ohne Bremse fangen, so meine Meinung.

• Dann hast du falsch gelesen bzw es falsch verstanden. Erstmal richtet sich die Bremseinstellung nicht nach Zentimeterangaben. Was nützt es dir wenn du nen 60 cm Hecht dran hast, ihn zwar ohne Bremse einkurbeln kannst aber der Hecht trotzdem bei Fluchten oder Sprüngen ausschlitzt weil deine Bremse zu ist? Macht also wenig Sinn!

Meine Bremse ist so hart eingestellt das der Hecht erst bei einer schnellen Flucht Schnur nehmen kann ansonsten nicht. Wenn du deinen Wirbel irgendwo befestigst und dann deine Schnur auf Spannung bringst sollte die Bremse in Aktion treten wenn so viel Druck auf der Rute ist das du quasi nachgeben würdest. Wie beim Hänger.... Du ziehst und erst ab nem gewissen Druckpunkt geht die Bremse los.

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• Du hast schon recht aber wenn ein 60er Hecht springt ist kein so großer Druck auf der Bremse das sie nachgibt und eine Flucht eines 60er Hechtes ist nich so stark das gleich die Bremse nachgibt. Ich denk mal das su eine leichtere Bremseinstellung hast.

• Montier deine Rute komplett und binde die Schnur an nen Baum, dann zieh mit der Rute ein wenig nach hinten und jetzt stellst du die Bremse soweit ein, dass deine Rute sich bei Zug gut durchbiegt und die Bremse bei stärkerem Druck Schnur freigibt.
    Es kommt ganz individuell auf die Schnur an, allgemein würde ich die Bremse lieber zu weich als zu fest anziehen, lieber schlitzt ein Hecht aus, als dass er mit nem Piercing weiterschwimmt.

• Also ich persönlich fische die Bremse immer lieber ein wenig härter, da man von den meisten Rollen die Bremse gar nicht so fest stellen kann, dass die Schnur einfach so durchreißt, zumindest beim Hechtfischen nicht.
    Und dann ist es noch ganz wichtig, dass du die Rute so hälst, dass sie gut Arbeiten kann und Stöße schön abfedert, also ein Winkel von ungefähr 100° zwischen Rute und Schnur, bei mir kann ein Fisch nur Schnur nehmen wenn er wirklich mit voller Kraft in die Schnur schwimmt, den Rest feder ich mit der Rute ab.
    Ich habe selbst die meisten 70er so gelandet, ohne das sie auch nur einma´l Schnur genommen haben, gehört ein bischen Übung zu, aber man lernt das, und ich finde die Bremse zu weich einzustellen ist fahrlässig, dann kann es schnell passieren, dass der Fisch zum Beispiel in ein Hinderniss schwimmt.

• Kurz und knapp kann man sagen, die Bremse muss so eingestellt sein das sie Schnur gibt bevor die reißt. Das mit dem irgendwo festmachen und einstellen wurde ja schon gesagt. Der wichtigste Zweck einer Bremse ist halt den Schnurbruch zu verhindern, danach kommt eben das Verhindern vom ausschlitzen (denn das ist nicht so schlimm wie ein Hecht mit Haken und 30m Schnur dran).

Denk aber daran das die Schnur leicht mal beschädigt sein kann, also dann auch weniger trägt. Wenn Du sie also so eingestellt hast das du noch Schnur bekommst ohne das sie reißt, dann mach sie noch etwas lockerer und gut sollte es sein. Den Rest musst Du dann in der Praxis testen womit Du am besten klar kommst.

• Stelle die Bremse lieber etwas feiner ein als nötig weil im drill kannst du sie bei bedarf etwas fester stellen!
    Weil wenn du die Bremse so einstellst das sie nur nicht reißen kann wirst du sehr viele Fische im drill verlieren z.B: Wenn auf deinen Hechtköder doch einmal ein großer Barsch beißt und die Bremse zu fest eingestellt ist dann verlierst du ihn zu hoher wahrscheinlichkeit.

Das ist zumindest meine Meinung gruß kei ;)

• Ich finde es immer schwierig jemandem schriftlich zu erklären wie etwas zu sein hat.

Ich habe am Anfang auch den ein oder anderen Fisch verloren weil die Bremse zu fest oder zu weich eingestellt war. Es kommt natürlich auch drauf an wie der Fisch gebissen hat. Wenn der Haken nur gaaaanz knapp im Maulwinkel hängt kann es auch sein das der Fisch ausschlitzt, obwohl man die Bremse so fein / perfekt wie möglich hatte.

Ich finde das ist immer eine Erfahrungssache.

Teste die vorherigen Tipps einfach mal aus und schau wie du am besten zurecht kommst.

Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!