ein zander soll es werden! doch wie?

  • hi jungs! da in hessen jetzt der zander keine schonzeit mehr hat,möchte ich an meinem vereinsweiher meinen ersten zander überlisten! ich hab davon ehrlichgesagt überhaupt keine ahnung(angle sonst immer forellen). ich hätte jetz an die montage gedacht: 12er hauptschnur(geflochten,6,8 kg),wasserkugel,und fischfetzen als köder. was haltet ihr davon? vielleicht könntet ihr mir ja noch tipps im bezug auf die köderwahl usw geben und wann ich n anschlag setzen muss,denn mir wurde von nem bekannten gesagt dass die sehr zaghaft beißen und den köder erst mal "vor sich herschieben". danke schonmal für eure auskunft!

  • die schnur geht schonmal nimm aber eine sehr schlanke pose und einen fischfetzen, ja der zander beisst sehr vorsichtig, deshalb musst du einige zeit warten mit dem anhieb. wenn der schwimmer unter geht wartest du bis er nochmal hoch kommt und wenn er dann wieder abtaucht gibst du ihm eine

  • Nicht unbedingt.
    Ich habe bisher all meine Zander nachmittags gefangen, aber in der Dämmerung sind die Fangaussichten trotzdem am höchsten.
    Ist eben der Klassiker, Zander in der Dämmerung zu fangen, da sie dann, so heißt es, mit der Jagd beginnen.
    Ich würde dir, wenn du auf Zander ansitzen möchtest ebenfalls zu einer schlanken Pose raten, damit der Zander möglichst wenig Widerstand beim Abzug spürt.
    Als Köder ist ein Fischfetzen schon sehr gut. Alternativ kannst du aber auch kleinere Köderfische verwenden. (i.d.R. 8-15 cm)
    Dein Vorfach sollte auf jeden Fall aus Stahl sein, sofern denn Hechte in deinem Gewässer vorkommen, was man ja nicht immer ganz ausschließen kann.


    Gut zum Anschlagen hat Knolz es auch schon richtig beschrieben, ein Zander beißt vorsichtig, nimmt den Köder udn zieht ab, bleibt stehen, schluckt ihn und zieht dann weiter. So die Regel ;)
    Also solltest du beim zweiten Mal auf jeden Fall anschlagen.


    Ich mache es allerdings ein wenig anders, denn ich bestücke meinen Köderfisch mit zwei weiteren Drillingshaken und der Zander hat somit schon beim ersten Zug mindestens eine Flanke im Maul.
    Ich setzte somit den Anschlag sofort und so werden 90% meiner Raubfische direkt vorne im Maul gehakt und nur ganz ganz selten wird mal einer verangelt. Das ist für mich immer ganz wichtig.
    Aber das muss jeder selbst wissen wie er das macht.

  • Interessant wäre auch zu wissen an was für einem Gewässer du angelst? See, Fluss? In welche Tiefen? An welchen Strukturen?


    Manchmal kann eine Pose nicht die beste Wahl sein. Dann heißt es Grundangeln.


    Dazu eine kurze Beschreibung der Montage. Im See würde ich 15-20 gr nehmen da du den Bügel offen lassen kannst damit der Zander beim Biss frei Schnur nehmen kann. Da du keine Strömung hast brauchst du nicht viel Blei.


    Im Fluss (abhängig wie stark die Strömung ist) kommen Bleie zwischen 40 und 120 gr zum Einsatz (manchmal noch höher z.B. am Rhein an Strömungskanten).


    Am besten eignen sich Bleioliven da diese sauber auf der Hauptschnur laufen ohne sie wie bei den Sarkbleien aufzurauhen. Vor den Wirbel kommt eine kleine Gummi bzw Plastikperle um den Knoten zu schützen.Dann klarerweise der Wirbel.


    An Haken nutze ich Zander- Einzelhaken mit 0,20 - 0,25er Vorfach und einer Länge von ca. 70 cm.


    Wenn du Köderfische nimmst nimm eine Wurm/Aufziehnadel und steche diese im Nacken des KöFis ein und führe sie bis zur Schwanzwurzel durch. Der Haken sollte leicht seitlich im Nacken rauskommen. I.d.R. reicht das vollkommen aus und Drillinge sind überflüssig (ist aber Geschmackssache).


    Zander beißen nicht unbedingt immer vorsichtig. In Flüssen kommen die Bisse meißt relativ hart weil die Zander nicht lange überlegen weil die Beute sonst schnell weg ist. Im See sind diese meißt vorsichtiger. Ist aber alles keine Garantie.


    Zum Anschlag bitte nicht die 5 Minuten Methode anwenden wie es gerne die "alten" Angler noch verwenden. Kleine Zander schlucken den Haken bis in den Magen und eine "OP" ist unausweichlich was der Zander nicht überlebt.
    Beißt der Zander nimmst du die Schnur zwischen zwei Finger und fühlst ob er Schnur nimmt. Ist dies der Fall mach den Bügel deiner Rolle zu und geh mit der Schnur auf Spannung und schlag an. Alle meine Anschläge setze ich innerhalb der ersten 15 Sekunden und 95 Prozent meiner Fische sitzen perfekt ohne einen zweiten Run abwarten zu müssen (zu hohes Risiko das der Fischen den KöFi doch wieder ausspuckt und liegen lässt) oder Drillinge verwenden zu müssen.


    Beim Posenfischen solltest du dir eine schlanke Pose mit 4-9 gr je nach Strömung und Gewässer (kosten ja nun wirklich nicht die Welt) kaufen in die du auch ein Knicklicht stecken kannst. Geangelt wird knapp über oder auf dem Grund aufliegend.


    Hotspots für Zander sind strukturreiche Stellen im Gewässer. Abbruchkanten, Übergänge von Steinpackungen zu Spundwänden, Unterwasserhindernisse, Hafeneinfahrten, Einbuchtungen, Buhnenfelder, Stege, Pfeiler und Brücken.


    Jetzt zum Sommer kommen die Zander zum jagen oft in die Flachwasserzonen also nicht unbedingt immer 50 Meter weit raus hauen sondern auch mal 3-5 Meter vor dem Ufer angeln.


    Die beste Zeit für Zander ist meist ab spätem Nachmittag bis tief in die Nacht. Die beste Beißzeit ist meist die Dämmerung und bis 2 Stunden danach.


    So das zum Anfang ;) Wenn noch Fragen sind immer her damit.


    Petri

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Weil Zander sich meist grundnah aufhalten. Sind ebend Bodenfische.


    Zum Jagen kommen sie auch bis zur Oberfläche aber den größten Erfolg wirst du haben wenn du den Köder auf oder auftreibend über dem Grund anbietest.


    Such dir interessante Stellen raus. Sprich Kanten an denen es tief wird oder Hindernisse im Wasser.


    Ach ja. Du musst nicht für jede Frage einen neuen Post abgeben. Wenn du was vergessen hast nutze doch die Edit- Funktion. Sonst wird das ganze unübersichtlich.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!