Sehnen, Schnüre, Geflochtene Monofile - Was lässt sie altern

• Hallo zusammen,

ich habe gerade im Keller eine vergessene Angeltasche gefunden, mit Haken und monofiler Angelleine bis über 1 mm. Das Zeug muss aus den 60igern stammen. Ich habe versucht die 0,50 mm Leine zu zerreißen - hat aber nicht geklappt. Sie ist offenbar noch sehr nahe an ihrer Reißfestigkeit/Sollbruchstärke.
    Wie sieht es nun eigentlich mit dem Alterungsprozeß bei unseren Monofilen und geflochtenen aus? Licht, Alter und Dehnung durch Gebrauch sollen Monofile ja recht schnell zum Risikofaktor machen.
    Wer hat da Erfahrung oder einen Link?
    Joly

• Hi! Ein feuchter Keller ist ideal um Mono zu lagern.. :D .
    Neben UV-Strahlung und mechanischer Abnutzung, ist der Verlust von Feuchtigkeit die Hauptursache der Alterung von Mono.
    Mono ist Hygroskopisch; wenn die Wassermenge in der Schnur zu sehr sinkt, wird sie brüchig und unbrauchbar.
    Mono deshalb immer feucht und dunkel lagern - dann hält sie sich enorm lange.. .
    Petri

• Danke für die Information mit der Monofilen. Offenbar sind Feuchtgebiete immer mehr erwünscht :badgrin: :badgrin:
    Aber ich werde mich hüten diese Altertümer noch aufzuspulen. Heutige Monofile dürften ja um einiges besser sein. Ich angle ja auch nicht mehr mit Glasruten.
    Aber wie sieht es mit Geflochtener aus? Ewig haltbar? Trocken oder feucht lagern? Wer weiß darüber bescheid?
    Joly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!