Welche Rute (unf Rolle) für die Weser auf Aal und Co.?

• Hallo!
    Ich hab mich hier nun schon etwas durch's Forum gewühlt, aber nix gefunden.. und auch sonst gibt das Netz da nicht viel her...
    Ich bin Anfänger... - das mal vorweg.. ;) und habe in naher Zukunft vor, an der Weser (grob zwischen Bremen und Küste) auf Aal usw. zu angeln.

Und bei dem breiten, strömungsstarken Gewässer frage ich mich, welche Rute ich am besten nehme.. Nehme ich eine Brandungsrute oder ne Feederrute (jeweils mit 100 - 200/250/300g WG? (Die Angler, die ich da schon mal getroffen hab, hatten laut Aussage meist 150-200g-Gewichte und selbst die machten sich gern selbstständig) Und: welche Rolle nehme ich?

Was haltet ihr da von der
    Berkley Cheerywood Heavy Feeder (4,50 - 4,80cm und bis 250g WG)
    und von der Mosella Distance Feeder (4,20, bis 300g WG)?

Oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen in der gleichen Preisklasse (Bis 70Euro) (auch gebraucht)? Ich möcht schon auch länger was davon haben, daher will ich nix total billiges... Eben super Preis-Leistungsverhältnis..
    Da ich vorübergehend ein armes, BaföG- abhängiges Schwein mit miserablem Nebenjob bin, kann ich nur 60-70Euro jeweils Euro für Rute und Rolle ausgeben.
    Ggf. würde ich mit der Ausrüstung auch mal an die Küste.. kann man das mit den o.g. Ruten ab und zu machen? (Salzwasser..) ?

Bin für eure Hilfe seeehr dankbar und freue mich auf Tipps!

• Wenn du eine Heavy Feeder Rute hast, dann versuch's ruhig damit.
    Als Rolle eine Freilaufrolle.
    Ich benutze die Tica Sportera 3000 mit 0,30er Mono bespult. Sie hat einen sehr fein einstellbaren Freilauf und ist relativ preisgünstig.

Wenn du freilich auch im Salzwasser damit zu Gange kommen möchtest, brauchst du eine meerestaugliche Rolle.

Die Berkley Cherrywood Feeder ist empfehlenswert und wohl um einiges preiswerter als die Mosella.

• Also vorweg, ich fische im Rhein, oft auch im Hauptstrom auf Aal. Ich denke von der Strömung sollten die Flüsse relativ ähnlich sein. Vor der Steinpackung, wo meist die Aale stehen haben bei mir eig. immer 100-120 gr. gereicht. Von daher wäre ne Heavy Feeder wohl passen
    Da du damit auch mal an die Küste willst, würde ich dir ne leichte Brandungsrute empfehlen. Nee ordentliche robuste Rolle.
    Denke gerade für's Aalangeln, kommt es jetzt nicht auf ne Riesenübersetzung an. Die Rolle sollte vorranig robust sein.

• Hm ich habe mit der Feederrute letztes Jahr in der Weser mit 80-100g Körben gefischt. War aber bei Bremen. So schwere Ruten sind da zumindest nicht nötig. Meine hatte nur 180g Wurfgewicht und da hat Askari gerade die Sänger Spirit MP1 Heavy Feeder im Angebot. 40 Euro für die 4,20m Version die du auch nehmen solltest. Die anderen sind zu kurz. Das Preis-/Leistungsverhältnis soll recht gut sein.

• Achte weniger auf die Namen - das ist eh Schall ud Rauch!!! Das kommt alles aus China und wird dort großindustriell hergestellt mit Maschinen aus dem Westen. Achte auf die Beschreibung Ringe, Blankmaterial ujnd Rollenhalter. Nimm ne salzwasserresistente Rolle ohne Bügel, nur mit Haken und Röllchen. Ne Feeder ist ok, die ist sensibler holt aber alles was da so schwimmt problemlos raus. Wenn Du nicht gerade bei Hochwasser in der Haupströmung Dein Blei stationär verankern willst, dann gehe auf keinen Fall über 300 Gramm WG. Ich habe jahrelang im Köllner Raum auf Barbe und Aal im Hauptstrom geangelt mit max 200gr. Ein wenig Drift hilft den Fisch zu finden. Achte lieber auf die Form des Bleies. Sargblei oder noch flacher oder ein Krallenblei. Blei für die Endmontage ist leicht herzustellen; Löcher in Holz bohren, Drahtschlaufe dazu und Blei reingießen. Dann kannst Du es flach schlagen. Den Druck auf das Blei durch die Strömung lässt sich durch Geflochtene verringern, dann kannste das WG bis 100 Gramm reduzieren
    Joly

• Hi Lilith,

ich fische die Berkley Cherrywood in 4,50 m im Rhein-Hauptstrom. Gefangen habe ich damit schon so fast alles was da so rumschwimmt. ;)

Die Rute hat ordentlich bums und man hat keine Probleme auch mal schwerere Bleie / Futterkörbe weit raus zu feuern.

Ich mag die Rute und angel sehr gerne mit ihr.

Aal hab ich auch schon mit der gefangen und das ging echt gut. Dadurch das sie so lang ist hat man nen guten Hebel um zu verhindern das der Aal sich gleich wieder in die Steinpackung verzieht.

Aber ob ich jetzt mit der im Salzwasser fischen würde ??? Ich glaube, ich eher nicht !!! :D

Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!