Modernisierung erforderlich

  • Das letzte Wochenende am Möhnesee hat mich zweierlei erkennen lassen.


    Erstens. Spinnfischen hat doch so seine Reize.


    Zwietens. Angelt man vom Boot gegen das Ufer, so hat eine Multirolle unbezahlbare Vorteile gegenüber konventionellem Gerät, besonders wenn man Stauseen mit recht steilen Kanten befischt.


    Daher wird jetzt modernisiert. Das Zeug hat folgende Anforderungen zu erfüllen:


    Baitcaster, stabil, so in etwa in der Klasse der Abu Revo Inshore. Dazu eine Geflochtene der 10 kg Klasse.


    Enstsprechende Rute zwischen 200 und 240 cm, zweiteilig und in der Lage, Köder bis ca. 50 gr. sauber zu werfen, hauptsächlich Blinker/Wobbler, Gummis, oder auch mal einen kleineren Jerk. Angedacht ist die Pro Logic Savage Gear Butch Light.


    Hat vielleicht jemand entsprechende Erfahrungen, oder Alternativen anzubieten? Preisliche Schmerzgrenze für Rute, Rolle und Schnur sind 500,- €!

  • Revo Inshore ist ne gute Rolle. Konnte sie mal kurbeln und auch "werfen" (aufn Kutter nicht gern gesehen), fand sie richtig gut.
    Sonst sollte aber auch eine Revo STX reichen (zumal sich in meinen Augen eine Magnetbremse, wenn man sie denn verwendet, leichter verstellen muss, für Zentrifugalkraftbremsen muss man immer den Seitendeckel abnehmen).
    Bis 50gr sollten beide aber locker werfen können, schwer wird es erst bei allem unter 10gr!


    Eine Rute bis 240cm ist etwas lang, 160cm bis 210cm sind gängig, zumal man dann gut mit gesenkter Rute fischen und schlagen kann. Bei längeren Ruten finde ich, dass es ziemlich nervt bei Zupfern oder Schlägen immer so viel Schnur einkurbeln zu müssen, bis sie wieder stramm ist.


    Nebenbei muss ich aber sagen, dass ich auch noch neu mit dem Baitcast Geschleuder bin. Das Werfen hat man schneller raus als man denkt, mitlerweile kann ich 5gr Köder werfen und bei einem 15gr Mefoblinker kann ich die Wurfbremsen alle öffnen. Anfangen sollte man mit einer Mono, 0,25mm bis 0,30mm. Lässt sich viel leichter enttüddern und lässt sich besser werfen, Fluorcarbonschnur kann man auch nehmen.
    Also, wenn die Sachen da sind, üben,üben, üben.


    Wenn du den Dreh raus hast, wäre als Flechtschnur eine Power Pro nicht schlecht sein. Hatte sie erst als 10lbs Variante auf der Premier, jetzt habe ich eine 0,16mm Sufix Matrix Pro drauf, weil ich die PP lieber auf einer anderen Rolle habe.



    Gruß, Jochen

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Hi Andal,


    die Butch Light ist eine sehr gute Wahl! ich habe die 15-50gr und habe absolut keine Probleme mit der Rute Koeder um die 100gr zu werfen - deshalb haben die auch ihre WG Angaben seit 2010 veraendert.


    Ich habe auf meiner Butch ne aeltere Curado und das passt wie die Faust auf's Auge - noch besser waehre da aber die neue Curado 201e.


    Ich habe in einem anderen Thread mal ein paar Pics davon gemacht:


    http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=30010


    Die Bromanodell Ruten sind auch ein echtes Sahnestueckchen - schau mal hier


    http://www.franglaisfishing.co…/proddetail.php?prod=1182 und hier sind ein paar Pics von der Bromanodell Webseite


    http://www.bromanodell.se/inde…cts&id=43&showProduct=144


    Franglais Fishing verschickt weltweit ohne zusaetzliche Versandkosten!


    Wenn Du weitere Infos brauchst, sag Bescheid.

  • Hey Andal ;)


    Dann antworte ich dir auch einfach mal hier.


    Also ich habe die STX geholt und bin damit schonmal sehr zufrieden.
    Sie liegt sehr gut in der Hand, ist nicht zu schwer und perfekt für dein WG-Spektrum.
    Die Bremsen lassen sich sehr fein einstellen und auch das werfen ist nicht besonders schwer mit ihr, wenn man die Bremsen sauber einstellt.
    Bisher war ich noch nicht am Wasser mit ihr, aber habe schon einige Hundert Würfe auf dem Trockenen gemacht :D
    Also mit ein bischen Übung kann man auch noch gut unter 10g werfen und sogar ein kleiner Squirrel lässt sich noch annehmbar werfen.
    Allerdings braucht man da schon ein wenig Feingefühl aber das lernt man ja ;)


    Ich würde mir die Rolle sofort wieder holen :p Falls nochFragen sind immer her damit ;)

  • Die Ruten sehen ja mal ganz gut aus, aber eine Shimano kommt mir garantiert nicht ins Haus, des Un-Service wegen!

  • Bei Dir also auch.
    Dann wären da die Abu Revos - S,SX,STX und Inshore, wobei die Inshore Salzwasser besser verträgt.
    Von Daiwa die Viento, wobei der Twitching Bar etwas stört, wenn man nicht vertikalen will damit. Von dem neuen Modell der Aggrest hab ich noch nicht viel gehört, das alte Modell war nicht so der Bringer.

  • Zitat von lelox

    Von Daiwa die Viento, wobei der Twitching Bar etwas stört, wenn man nicht vertikalen will damit. Von dem neuen Modell der Aggrest hab ich noch nicht viel gehört, das alte Modell war nicht so der Bringer.



    Ich fische die Viento und mich stört beim Werfen die Twitching Bar nicht im geringsten. Super Rolle. ;)

  • Ich werde dann wohl beider o.g. Combo bleiben. Multirollen hießen für mich immer schon Abu. Wenn es mir taugt, kann ich ja immer noch nachlegen. :)

  • Um nochmal kurz auf die STX zurückzukommen...
    Ich war heute das erste mal mit ihr am Wasser und der Eindrück trügt nicht, sie ist sehr gut zu gebrauchen und macht auch sehr viel Spaß zu fischen.
    Nur bei sehr leichten Ködern wird es schwer, aber einen Arnaud 100F konnte ich heute mit etwas Übung schon ähnlich weit werfen, wie mit der Stationärcombo.
    Aber für Blinker und ähnliches ist sie richtig perfekt und sehr einfach zu werfen ;)

  • Es ist die Butch mit der Revo Inshore und einer 20 lbs. Power Pro geworden. Ich kriege sie aber erst im August, weil am Ende des Geldes immer so viel Monat übrig ist... das alte Beschaffungshemmnis hatl. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!