Eure unappetitlichsten Fischessen

• Während ich diese Zeilen schreibe versuche ich mit literwiese Mineralwasser den schrecklichen Geschmack aus meinem Mund zu spülen....

Beim unserem Weihnachstessen gab es als vorspeise erstmal riesige Shrimps (würg), als hauptspeise folgte dann Karpfen-wabbelig-blau und Fischsuppe in der noch die Köpfe und Flossen schwammen.
    Tante: "Das ist gut für den Geschmack und gilt in machen Ländern als Dilikatesse".
    Die verwanten fragten schon hinterhältig, "son junger bursche mit so wenig apptit, da kann aus dem Bengel ja nichts werden".
    Wie auch immer, ich hab unter strengen blicken dann notgedrungen aufgegessen, die Geschenke immer im Hinterkopf.

Was sind eure einschneidenden Erlebnisse? Vieleicht auch von Heilig Abend? Fisch kann so wiederlich schmecken....

Frohe Weihnachten

• Ich bin der Meinung dass jeder Fisch gut schmeckt wenn er passend und mit dem richtigen Rezept zubereitet wird.

TIPP: Schenk der Köchin nächstes Jahr ein Fisch-Kochbuch zu Weihnachten. :badgrin:

Karpfen würde ich nie blau, gedämpft oder in irgendeiner anderen schwabbligen Weise zubereiten.

Meine Lieblingskarpfenrezepte sind:
    Frittierte Karpfenhälften, Karpfen chinesisch (in Kikoman eingelegt) , Karpfensuppe scharf (ungarisch, als Hack), panierte Karpfenstreifen (Cornflakes, Paniermehlpanade)

...ich hab so etwas ähnliches wie du es erlebt hast auch mal erlebt-sogar in einem Restaurant :evil: ...als mir eine schwabblige Fettschicht eines Riesenwaller als "zartes Wallerfilet" serviert wurde. :lol:

• Mein schlimmstes Fischessen waren mal 2 grosse Schillerlocken die ich mir beim Einkaufen gekauft hatte, und dann Abends zum Abendbrot Gegessen habe. Schon beim Essen dachte ich mir, na normalerweise schmecken die aber ein bißl anders, und ca. ne Stunde Später konnte ich nicht mehr, und hing die halbe Nacht auf dem Klo. Ich würde mal sagen das war ne satte Fischvergiftung, aber leider war ich zu Geschwächt um den Einkaufsladen mal die Hölle heiß zu machen. Seitdem Kaufe ich Fisch nur noch nach Entsprechnender Vorprobe, also mal ein kleines Stück probieren lassen, aber meist gibts bei uns eh nur noch selobstgefangen Fisch. Da weiß ich wenigstens wielange der Fisch dann schon Tot ist, und ob der Eventuell Würmer oder Ähnliches hatte.

Und zum Thema Fischsuppe mit Köpfen drin, da hatte deine Verwandete schon ganz recht, in anderen Ländern gilt das als Dilikatesse eine Suppe nur aus Köpfen zu machen. Ich finde man sollte sich da nicht gleich so Anstellen, und die Geschmacksnerven Entscheiden lassen. Meine Oma hat auch solche Suppen noch selbergemacht, und von den Köpfen abgesehen, waren das immer die besten Fischsuppen die ich bisher gegessen habe. Also nicht immer gleich " Bäh das Esse ich nicht schreien". ;)

• Ich mach meine ungarische Fischsuppe auch immer mit den Fischresten und dem Kopf, der wird aber vor dem Servieren herausgenommen. ;)

Masterofdesaster: Magst du etwa keine Shrimps??! :roll: :shock:
    @Deckert: Schillerlocke ist sehr fettig-eigentlich fast nur Fett. Vielleicht hast du nur etwas zu viel gegessen von der Schillerlocke? War bei mir auch schon mal so. Ich musste den ganzen Tag aufstoßen und mir war es übel schlecht. :cry:

• Mein Tip:
    Am besten nur selbst gefangenen Fisch essen.Dann weiß man auch wo er herkommt und das es ein gesunder "Wild-" Fisch ist/war.

Denn zb. Lachs ist meist ihrgend ein Genmanipulierter Zuchtlachs aus Netzfarmen aus sonstwo.Garnelen aus der Nordsee sind in Ordnung.Wenn es dann aber ihrgendein billig Viehzeug ist,das aus dem Süden stammt und ein paar Tage brauch bis es überhaupt bei uns ist,hat das Essen längst an Geschmack verloren.

Also Fischköpfe in der Suppe :? :? :? naja wems schmeckt....

• Lachs-Tipp: Zuchtlachse erkennt man an den dicken Fettschichten im Fleisch und natürlich an den verknorpelten und unbeweglichen Brustflossen. Frei nach der Devise: "Anfassen erlaubt!" handeln :lol:
    Lorenz: Weißt du eigentlich dass Garnelen von der Nordsee haufenweise Antibiotica bekommen??? :roll: ... aber ich esse sie auch trotzdem, einfach zu lecker ;)

• Zitat von matchprofi junior

Weißt du eigentlich dass Garnelen von der Nordsee haufenweise Antibiotica bekommen??? :roll: ... aber ich esse sie auch trotzdem, einfach zu lecker ;)

Angler leben somit gesünder:

Bei den heutigen Medikamentenpreisen und der Gesundheitsreform hat man so nebenbei seinen Infektionsschutz! :lol:

Grüße aus München,
    Peter

• Mein ekligstes Fischessen war auch nicht selbstgefangen.
    Es war in einem Restaurant. Ich hatte Zanderfilet in Bierteig bestellt.
    Als das Essen aufgetragen wurde, sah es auch total lecker aus: goldbraun, knusprig, Riesenfilet-Stück.
    Aber dann, je näher ich der Mitte kam, um so zäher und kälter wurde es, bis ich es nicht mehr zerteilen könnte.
    Der Grund: Das Filet war tiefgefroren zubereitet worden - und kaum war der Teigmantel appetitlich und knusprig, wurde auf die restliche nötige Garzeit verzichtet. :oops:
    Schade um den schönen Fisch! So ein Koch gehört gefeuert!

@Deckert: Schillerlocke ist sehr fettig-eigentlich fast nur Fett. Vielleicht hast du nur etwas zu viel gegessen von der Schillerlocke? War bei mir auch schon mal so. Ich musste den ganzen Tag aufstoßen und mir war es übel schlecht. :cry:

Och Matchi, du brauchst mir doch nicht Schreiben das die Locken Fettig sind. Das weiß ich schon etwas länger. :badgrin:
    Und dran hat meine Spuckerei ganz bestimmt nicht gelegen. Die waren schlicht und einfach zu Alt. :lol:

• @mpj
    Wenn ich nur das Wort "Shrimps" höhre, muss ich an diese verpesteten Zuchtteiche in Südasien denken.

Flossen in der Suppe nehm ich ja noch hin, aber bei Köpfen hört bei mir der Spass auf! Man hätte doch wenigstens den Anstand haben und die ganze Schweinerei durch ein Sieb gießen können.

• Das Problem zwischen mir und Deckert wurde privat geklärt. Ich habe mich bei ihm über eine Nachricht privat entschuldigt und ich hoffe, dass er diese Entschuldigung annimmt. Ich hoffe auch dass er sich auch bei mir entschuldigen wird, denn wir haben beide falsch reagiert. Die Postings von ihm und mir werden gelöscht.

Ich hab erst vor kurzer Zeit einen Artikel in der Zeitung gelesen indem stand, dass Zuchtforellen äußerst krebserregend sind!!! :? ...so gesund ist unser selbst gefangener Fisch garnicht. Durch das Fischmehlfutter,
    mit dem Zuchtforellen gestopft werden enthält diese krebserregende Inhaltsstoffe. Das ist auch der Grund warum ich nicht an Puffs oder ähnlichen "Aquarienfischereieinrichtungen" :lol: zum Fischen gehe. Ich bevorzuge naturnahe Gewässer mit natürlichen Beständen und möglichst ohne irgendwelche genmanipulierten Zuchtfische mit zurückgebildeten Flossen, mit denen sie nicht mehr richtig schwimmen können.

zurück zum eigentlichen Thema:
    Ein sehr ekliches Fischessen habe ich auch erlebt als ich eine 2 Kilo schwere Zuchtlachsforelle verspeisen wollte. So einen modrigen ekligen Geschmack habe ich noch nie erlebt. Schlimmer als bei jedem Sumpffisch im dreckigsten Wasser. Aber diese Forelle war nicht nur geschmacklig ein Tiefpunkt sondern auch von der Strukur. Sie hatte ein schwabbliges Fleisch mit einer mind. 3cm dicken Fettschicht.

@Matchi

So ein Quatsch. Zuchtforellen sind Krebseregend. Dann haben ja Ungefähr die Hälfte aller Angler in Deutschland ein Problem. Was du dir immer für Sachen Ausdenkst, da hätte ich doch gerne einen Quellenverweis für deine Behauptungen. So ein Fischzüchter lebt von seinem Guten Ruf, also von Einwandfreien Fischen. Dort werden soviele Kontrollen gemacht, und Proben genommen, das kannst du dir garnicht Vorstellen. Inklusive Willkürlich Ausgesuchter Fische, die Abgeschlagen werden, und dann im Labor Untersucht werden. Schließlich werden dort Lebensmittel Hergestellt :!:

Ich weiß ja nicht wo Ihr eure Besatzfische Kauft, aber niemand kann es sich Heutzutage noch Leisten solche Verfetteten Fische, oder Missgebildete Fische Auszuliefern. Wenn ich solche Besatzfische bekommen würde, dann würde ich einfach zum nächsten Züchter gehen. So einfach ist das.

• ich hab eigentlich noch nie fisch gegessen, der mir asbsolut gar nicht geschmeckt hat.
    bis auf einmal, total übersalzene sardinen auf einer pizza.
    ich finds nur abartig, was manche fischhändler als frischen fisch verkaufen, da drehts einem echt den magen um.

• Ach, da kenne ich auch so einen "hygienischen" Betrieb. Der beliefert zwar lustig und mit flotten Sprüchen die Schickimicki-Biergärten, aber das war's dann auch. Die Makrelen für die Steckerlfische kommen zum Auftauen im Schlachthaus in die Hälterbecken zu den lebenden Fischen!
    Danach aufspießen, würzen und Mahlzeit.

@Deckert:
    Vorausgesetzt man fängt Fische ;) :badgrin:

Diese Information kann man bekommen, wenn man sich für sein Hobby interessiert. ;)

Sag mal, denkst Du, dass du der einzige hier im Forum bist, der Fische fängt oder sich fürs angeln interessiert???? :evil: :evil: :evil:

• Eklige Fischessen fallen mir mehrere ein:

1. In meiner Stammwirtschaft:
    Ich freu mich, da steht Karpen im Gemüsebett auf der Speisekarte, gleich bestellt, mich von oben nach unten durchgegessen, aber der wurde immer zäher. Bis nur noch roher Fisch da war. Ich hab mich dann beschwert, der Koch hat sich entschuldigt und mir als Ersatz einen kostenlosen Nachtisch angeboten. Ich wollte aber lieber einen Schnaps.

2. Mit Tiefkühlforellen
    Mit einem Angelfreund Forellen eingekauft, um die nichtangelnden Angelpartnerinnen zu bekochen. Eine von den Forellen hat der verpisst (entschuldigt den Ausdruck) geschmeckt, echt widerlich.

3. Im Fischrestaurant in Neuseeland.
    Ich wollte ein lecker Abschlussessen und hab Seared Tuna bestellt. War recht günstig. Jetzt weiß ich warum: Ein kleines Häuflein Nudelsalat, der dermaßen scharf war, dass man vom Fisch nichts mehr geschmeckt hat. Der Fisch war eine hauchdünne Scheibe sauer eingelegter Tunfisch. Wäre vermutlich lecker gewesen, aber ich werd noch heute hungrig, wenn ich an die Portion denke.

Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)

Ich hab höchstens ein Ruderboot!

• Natürlich habe ich auch schon Missgebildete Fische gesehen, die kamen aus ner Forellenzucht aus Dänemark, und dort werden die Fische falsch gehalten. Aber es ist doch total Einfach, wenn man solche Fische einmal gekauft hat, dann Kauft man woanders. Zum Schutz der Kreatur Fisch und seines Geldbeutels.!!
    Deswegen gleich die Behauptung Aufzustellen alle Zuchtforellen sind Missgebildet und Verfettet ist ganz einfach nicht richtig.Und bevor du hier nicht einen einzigen Beweis bzw. eine Quelle für deine These das Zuchtforellen Krebs erzeugen Aufführst, ist dies Ausschließlich nur eine These.Ich habe im Gegensatz zu dir mal in einer Forellenzucht gearbeitet, und unter anderem wurde dort die Zusammensetzung des Futters sehr genau unter die Lupe genommen.

Zu den Fettigen Forellen, es ist ganz einfach Wirtschaftlicher Unsinn einen Fisch Verfetten zu lassen. Dies kostet nur Futter und damit Geld. Und der Fisch wächst auch nicht richtig ab, also gleich Schlechte Qualität. Wenn dein Verein bei einem Schwarzen Schaf seine Fische Kauft um Geld zu Sparen, dann bedeutet das noch lange nicht das sämtlich Zuchtforellen alle Müll sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!