moselnde rotaugen im winter!?

• ich fing letztes wochenende mit der feedergerte schöne rotaugen zwischen 20 und 35 cm. ingesamt 23 stück.
    als ich sie daheim dann ausnahm bemerkte ich den moselnden geruch.
    ich machte eine als versuch in der pfanne und probierte.
    sie schmeckte zum k*tzen.
    ich schmiss die anderen fische alle weg. schade um die schönen rotaugen.
    wie kann das sein das sie im winter moseln. das wasser ist jetzt klar und kalt. hatte schon mal erfahrungen mit moselnden rotaugen allerdings im hochsommer.
    habt ihr auch schon moselnde fische im winter gefangen?

greetz

• Ich hätte die Rotaugen noch als KöFis verwendet oder als Fischhack verarbeitet um Aal oder Zander mit einem Feeder anzufüttern :?

Den mosigen oder schlammigen Geschmack erklär ich mir folgendermaßen:

Im Winter halten sich die Rotaugen bekanntermaßen an der tiefsten Stelle auf, weil das Wasser dort logischerweise am wärmsten ist. :roll:
    Am Grund hat sich sehr viel Schlamm abgesetzt. Die Aktivität der Fische nimmt der durch die eisige Kälte stark ab um wertvolle Energie zu sparen.
    Also suchen die Rotaugen im Schlamm ihr Futter. Dieser unangenehme Geschmack ist immer auf die Ernährung und die Wasserqualität zurückzuführen :idea:

• Soviel ich weiß, machen Rückstände von sog. Blaualgen den moosigen Geschmack aus. Dann kann schon sein, dass aus dem Sommer, wo sich die Blaualgen massiv vermehrten, noch der Geschmack im Fleisch geblieben ist. Ging mir bei den Schleien diesen Sommer genauso. Mal sehen, vielleicht sind die Frühjahrsschleien nächstes Jahr nicht so gewöhnungsbedürftig. Fürs erste hilft es schon mal, nur die Filets ohne Haut zu verwenden, da darunter Fett sitzt, dass am langsamsten umgesetzt wird und damit auch schlechte Geschmackstoffe am längsten speichert. Und mit Säuern und Würzen kann man auch noch einiges rausreißen.

Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)

Ich hab höchstens ein Ruderboot!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!