Guten Morgen.
Beim Stöbern durch Angelkataloge, neuen und alten Fachzeitschriften, sowie im Internet ist mir aufgefallen, daß jedes Jahr neue Rollen und Rutenmodelle und Serien auf dem Markt erscheinen. Die Namen einzelner Produktanbieter oder Hersteller möchte ich nicht aufzählen.
Meine Frage: Die Herstellung von neuen Ruten-u. Rollenmodellen ist gewiss doch umfangreich, wie wird vom Hersteller geplant? Bis so eine Rolle oder Rute mit Verbesserungen oder Änderungen oder auch als ganz neues Modell gegenüber dem Vorjahresprodukt auf dem Markt erscheinen kann , sind viele technische Vorgänge erforderlich.
Woher weiss der Hersteller wieviele seiner Ruten oder Rollen überhaupt verkauft werden? Bei der unübersehbaren Angebotsflut bleibt doch bestimmt viel Ware in den Regalen u. Lager stehen bzw. liegen? Kein Produzent produziert doch ohne gewisse Anhaltspunkte wie groß die Nachfrage sein wird. Wer soll das alles kaufen? Wer kann mich zu diesem Thema aufklären?
Jährlich neue Ruten und Rollenangebote
-
-
eine sehr interresante frage
Ich persönlich finde auch das es viel zu viel auf dem markt gibt mann weis garnicht wofür man sich entscheiden soll die angebote erschlagen einen fast.
Die alten Ruten des vorjahres werden dann von Askari oder wie sie alle heißen zu spott Preisen verkauft weil jeder nur die neuen will
Ich schätze mal so wird das funktionieren
-
Die Frage ist doch nur sind das neue?
Ich habe mir gebracht (von einem Verkäufer in einer Angelabteilung, der also immer wieder neue bekommt) eine Rhino Seatrout in 3,60m mit einem WG bis 55g gekauft. Die war leicht grünlich lackiert. Das Nachfolgemodell hatte er auch für 10 Euro mehr, das war das selbe in schwarz mit etwas anderem Namen. Da hat mein Kumpel 4 von genommen. Im aktuellen Katalog ist der Name wieder minimal anders und die Lackierung diesmal hellgrau. Ansonsten ist es das selbe, evt. mal andere Ringe oder so, keine Ahnung, aber das von Dir erwähnte teure (der Blanck) ist eben immer der selbe. Daher fallen da keine extra Kosten an, aber es gibt ja ein neues Modell oder eine Neuauflage. -
-
Mich würden auch die Produktions und Verkaufszahlen von Rollen und Ruten
interessieren. -
Hallo miteinander,
wir müssen uns von der Vorstellung lösen, dass unsere Angelgerätefirmen auch die Produzenten sind. Nein, sie sind alle Angelgerätehändler. Eine Minderheit von ihnen entwickelt darüber hinaus neues Gerät. Die Mehrheit kauft lediglich das ein, was (meistens) in Fernost entwickelt und auf alle Fälle dort produziert wurde.
In China verlassen Jahr für Jahr genau so viele Ingenieure die Hochschulen wie es in Deutschland überhaupt gibt. Diese Leute sind hoch qualifiziert, arbeiten billig und gut.Das müssen wir zur Kenntnis nehmen …..
Servus
Innfischer -
Zitat von Kai S.
Die Frage ist doch nur sind das neue?
Ich habe mir gebracht (von einem Verkäufer in einer Angelabteilung, der also immer wieder neue bekommt) eine Rhino Seatrout in 3,60m mit einem WG bis 55g gekauft. Die war leicht grünlich lackiert. Das Nachfolgemodell hatte er auch für 10 Euro mehr, das war das selbe in schwarz mit etwas anderem Namen. Da hat mein Kumpel 4 von genommen. Im aktuellen Katalog ist der Name wieder minimal anders und die Lackierung diesmal hellgrau. Ansonsten ist es das selbe, evt. mal andere Ringe oder so, keine Ahnung, aber das von Dir erwähnte teure (der Blanck) ist eben immer der selbe. Daher fallen da keine extra Kosten an, aber es gibt ja ein neues Modell oder eine Neuauflage.Sowas gibt es oft.
Quantum hatte eine World Champion Sea Jigger auf dem Markt, die Ringe allerdings recht billig, bei vielen sollen sich die Ringe von selber verabschiedet haben. Die neue Sea Jigger II hat genau den selben Blank, lediglich einen etwas anderen Griff und echte Fuji Low Ryder, wegen letzterem kostet sie jetzt ~80€ mehr als die alte.Die Shimano Technium DF BX Ruten hatten am Schraubrollenhalter einen Schwachpunkt, der Blank konnte bei Würfen immer an den Rollenhalter kommen, da schubberte sich langsam alles auf, bei der neuen DF CX Serie ist an der Stelle eine Metallhülse, der Blank kommt mir ziemlich gleich vor.
Shimano mogelt auch mit den neuen Produkten.
Die alten Beastmaster Brandungsruten waren mit der "biofibre" gestärkt, die neue, potthäßlich gelben, wurden mit "Geofibre", laut Shimano Glasfaser gestreckt. Beide Ruten haben nichts mehr, bis auf den Namen, miteinander zu tuhen, die alte ist im einiges dünner!Technium FB, Stradic FC, Twin Power FC, und die Rarenium C14 FA haben alle Plastikteile am Wormshaft verbaut, das hatten die früher nicht.
Trotzdem sind von den Shimanos noch nichts viele kaput gegangen.Bei den Stella's haben sich die Anzahl der Lager verändert, mit der Zeit die Körpermaterialien (ich glaube bei der FA Alu, FB und FD Magnesium), die neue Stella CM hat jetzt sogar einen Alurotor, hatte die FD nicht.
Noch dazu gibt es jetzt ja die Rollen Rarenium C14 und Twin Power C14. Dieses angeblich brandneue Material gibt es schon seit 2 Jahren oder sogar mehr, bei Daiwa ist es dieses Zaion. Die TP C14 soll der Nachfolger der Fireblood sein, was mit der Aspire ist weiß ich nicht (außer das es davon im Außland schon einen Nachfolger gibt).
Meißtens werden kleine Fehler einfach nur beseitigt, manchmal werden Materialien ausgetauscht und manchmal wird das alte einfach nur "übergespritzt".
Gruß, Jochen
-
-
12345
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!