Zander auf Grund

  • 1.)
    In den meisten verkrauteten/schlammigen Gewässer die ich kenne,
    gibt's ein paar krautfreie Stellen mit relativ schlammfreiem Untergrund...
    Versuch mal die Stellen zu finden, am Besten mit GuFi.


    2.)
    Sollte das nicht funzen, fisch' mit einer möglichst leichten Pose (so leicht wie möglich, so schwer wie nötig), Schrotblei, Kevlarvorfach und schlanken Köfis bis 10 cm. Wir haben mit 1-2 Gramm posen in einem kleiner Weiher gefischt. Wähle dein Vorfach 70-80 cm lang. Hört sich viel an, ist aber für weichen Untergrund besser. So sinkt die Montage nicht in den Schlamm ein.


    3.)
    Versuche deine Montage in der Nähe von Schilfgürteln oder Seerosen (sofern vorhanden) etc. auszubringen. Hat in unsrem (ziemlich schlammigen) Vereinsgewässer gut funktioniert.


    4.)
    Alternativ kannst du auch mit einer Grundmontage fischen. Entweder benutze ein Paternosterblei, oder bindest das Blei an einen Seitenarm auf den du eine ca. 1cm dicke Korkscheiben fädelst. Den Köfi fädelst du so auf, sodass der Einzelhaken im Mundwinkel herausschaut. Dann schiebst du in den Köfi, Auftriebskörper oder Korkstäbchen. So hat der Köfi Auftrieb und hängt nicht im Schlamm.


    Das sollte eig. genügen. Haben so eig. immer unsere Zander auf Köfi gefangen. Gilt allerdings nur für stehende Gewässer. In einem Fließgewässer ticken die Uhren wiederum anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!