Hilfe! Köfi woher?

  • Hallo an alle. Ich gehe seit Jahren am Main (Offebach) angeln. Meistens mit Köfi auf Hecht Zander Wels. Von April bis Oktober ist das bei uns kein problem da man sich mit der Stippe schnell ein paar kleine rapfen oder Rotaugen fängt auch ohne großartig anzufüttern. Aber jetzt im Winter fängt man gar &nichts mehr! sebst wenn man anfüttert geht gar nichts. Und mit dem richtigen Friedfischangeln (Feeder,anfüttern und der ganze kram) hab ich mich nie großartig beschäftigt. Die letzten jahre hab ich mir immer einen Vorat an Köfis für den Winter eingefrohren, aber die sind jetzt leer. Spinnfischen ist ja ganz ok aber ich angel halt lieber mit Naturködern. Hat jemand von euch schon mal Köfis im Glas probiert, wie sieht es mit Meeresfisch (Sardinen, Hering) aus dem Fischgeschäft aus? Hoffe ihr könnt mir helfen!

  • Über die Glas-Köfis war schon mal ne Disskusion. Meeresfische gehen, wo elaubt, eigentlich auch nicht schlechter wie Rotaugen o.ä. Und der rapfen hat, zumindest bei uns, eigentlich 40 cm Schonmaß

  • Du hast doch bestimmt eine 4m(oder länger(zb. Stellfischrute)) Rute oder ein leichte Zander oder Barschrute um die 3m(oder länger)? Dazu ein Päckchen 16er Haken,2g Schwimmer,Schrotblei,Päckchen Paniermehl und Maden und das wars auch schon.Damit müssten sich eigentlich ein paar Fische fangen lassen.Klar professionel Stippen kann man mit ner stellfischrute oder so nicht,aber notgedrungen müsste das eigentlich klappen.Guck mal beim Händler nach einer billigen unberingten Stippe (kosten bei 5 meter länger nicht mal 25 Euro).Dann gehts auch leichter mit den Köfis.....


    Wie groß hättest du den gern deine Köfis?
    Wenns keine großen über 20cm sein sollen nimmst du einen 18er bis 20iger Haken und machst dadrauf eine (oder auch 2)kleine Made /Pinkie.Damit fängt man normal immer was.

  • Ich lege mir schon das ganze Jahr über einen ordentlichen Vorat an KöFis an und habe auch jetzt noch viele zu Hause, da man bei mir am Fluss noch haufenweise fängt. Für nächstes Jahr weißt du es. Ein bis zwei Fische von jedem Angeln mitnehmen. Aber frische direkt am See gefangene KöFis sind um Klassen besser als Tiefgefrorene. Meeresfische sind im Grunde nicht schlecht und zum Teil auch sehr fängig. Du musst selbst ausprobieren ob Hering, Sardine und Co bei dir fangen, nicht an jedem Gewässer funktioniert es. Aber in jedem Fall ist es etwas Neues, Abwechslung und einen Versuch wert. Von Fischen aus dem Glas halte ich nicht viel. Ich verwende sie nur, wie die Tiefgefrorenen, im äußersten Notfall wenn die Weißfische und Barsche (sehr harte Haut-mehr Würfe!!) nicht beißen wollen. Aber den ein oder anderen Döbel hab ich mit diesen Glaslauben auch schon gefangen. Vor allem die rot gefärbten Lauben sind ganz okay (z.B. von Jenzi)

  • 5 Meterrute für 25 Euro? :roll:
    Die billigen Modelle bekommt man locker um 5 Euronen, als Sonderangebot sogar noch billiger. ;)
    Sicher ist das dann nicht die beste Qualität und die sind auch nicht besonders leicht aber um einfach Köfis zu fangen reicht es.
    Kauf dir eine längere Stippe (7-8m), mit denen kommst du weiter raus, das kann im Winter von Vorteil sein.

  • matchprofi junior:


    Natürlich hast du recht!
    Wie komm ich nur darauf das so ein billigrute 25 Euro kostet?
    Auf den Sekt (der mir sowieso nicht schmeckt) werd ich dann nächstes Mal verzichten bevor ich noch komplett durcheinander komme :oops: :oops: :oops: :oops:



    Wie friert ihr eure Köfis ein?
    In Tütchen wird wohl nicht gerade die beste methode sein (Mutter wird sich bedanken...).

  • Kleben die Fische nicht an der Alufolie?


    Ein normaler Gefrierbeutel wird es doch sicher auch tun.Und dann alles nochmal in eine Tuberdose.


    Kann man die Köfis auch mit etwas wasser und Lebensmittelfarbe zusammen einfrieren? Klappt das?


    Wie groß ist euer Vorrat an Köfis?

  • Ich hab immer viele verschiedene Größen an Köfis daheim.
    Je nach dem wie oft und wie gezielt ich gerade auf Raubfisch ansitze hab ich meist ca. 10-20 Mini-Barsche, 10 kleine Rotaugen, 10 größere Barsche und ca. 10 große Rotaugen in der Gefriertruhe. Der Vorrat schwankt aber oft denn die Köfis beißen nicht immer gleich gut und nach einer langen Raubfischnacht können gut und gern mal 20 Fische weg sein.


    Ich muss dazu sagen, dass in meiner Familie jeder angelt. Deswegen sind auch größere Mengen an Köfis nötig. Doch wie ihr warscheinlich auch rausgefunden habt angel ich meist mit der feinen Match- und Feederrute auf Karpfen, Schleie und Co. Mein Bruder und mein Vater sind eher Raubfischspezis und regen sich z.T. auf wenn ich ihnen die großen Hechte wegfange :lol: :badgrin: :badgrin:

  • Hallo,


    zum Thema Köfis einfrieren oder nicht kann ich nur sagen das wir bei uns im verein keine Köfis benutzen dürfen die nicht aus dem Teich stammen an dem wir angeln.
    Allerdings hält sich kaum einer daran.
    Jedoch wenn mein Kumpel und ich das wagen würden sowas zu machen, dann wär aber was los...


    Bis denne


    Sven

  • hardy:
    Ich würde mich an diese Vorschriften halten, denn bei mir im Verein gab es z.B. letztes Jahr eine große Hechtpest, die fast alle Hechte verenden ließ. Irgendein Angler muss mit einem billigen kranken Aal, der nicht aus diesem Gewässer stammte, auf Hecht gefischt haben :evil: Das muss doch echt nicht sein. Einfach die Köfis aus diesem Gewässer extra einfrieren, dann machst du nichts falsch, denn solch eine schwere Krankheit muss dann jeder Angler ausbaden.

  • Kannst eigentlich machen wie du willst. Ich nehm bloß meistens nur so 1-2 mit und die pack ich dann einzeln ein. Wenn man aber mehrere Fängt, Kann man sie, Nach der Maismehlbehandlung, ruhin auch in Tupperdosen oder Gefrierbeuteln verpacken.

  • Ich hab mir ne kleine reuse zugelegt! Da kannst du in eine kleine Tasche Brot o.ä reintun,rauswerfen, und ne stunde warten und dann wenn du glück hast ne menge Köfis in allen größen rausholen! Oben ist ein reißverschluß dran da kann man sie bequem rausholen!! Besser als ewig auf Köfis zu angeln! In der Zeit zieh ich lieber ein paar schöne Hechte an Land (oder auch nicht) Gruß Tobbes

  • Erst mal danke für die vielen Antworten, hilft mir bestimmt weiter, der Rapfen hat bei uns am Main kein Mindestmaß und zu der Stipp geschichte, ich habe eine 4meter Stippe mit der ich meine köfis fange aber im Winter geht da gar nichts, die sinnd alle im tiefen. Trotzdem danke.

  • also ich weiss ja nicht, aber bei uns gibt es kein mir bekanntes Gewässer, in welchem es erlaubt ist Reusen auszulegen (ausser vom Fischrechte-Inhaber), deshalb wäre ich mit Reusen und dergleichen vorsichtig, denn eine mögliche Anzeige wegen Fischwilderei sind die Köfis nicht wert.


    Grüsse


    Rainer

  • Ich habe mir für meine Köderfische ein grosses Regen fass von einem Bauern geholt. Das steht im Garten und die wird jeden Sommer mit Köderfischen aufgefüllt. Dadurch das ich sie dann noch leben und ich sie in einem Eimer mit zum Wasser nehme, sind sie recht Frisch wenn ich sie einsetze :o .
    Achja aber vorher mach ich sie noch kaputt,denn angeln mit Lebenden ist ja verboten. ;)

  • Zitat von Hechtkönig 2004


    Achja aber vorher mach ich sie noch kaputt,denn angeln mit Lebenden ist ja verboten. ;)


    Also nach Waidgerechtem Töten hört sich das aber nicht an....... :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!