Weihnachts Geschenk

• hallo.

ich habe zu weihnachten die Shimano 4500 B bekommen ..nun wollte ich wissen was ihr davon haltet ,der händler meinte das die rolle eine der stabielsten auf dem markt sei ..im moment ist auf dieser rolle eine 30 mono
    ich finde die schnur ist ok für karpfen von 20-40 pfund..oder ist es doch ein wenig zu dünn....

• Hi mirko!
    Ich finde die Shimano US Baitrunner, Big Baitrunner, Stella und Symetre sind wenige gute Rollen von Shimano die stabil sind und an denen man lange Freude hat. Den Rest kann man eigentlich vergessen, da diese Rollen nach 1 bis 2 Jahren "ausgelutscht" sind. Vor allem die günstigen Heckbremsenmodelle und die Aero-Modelle sind nicht sehr empfehlenswert. Die günstigen Frontbremsenrollen sind auch ganz okay.
    Die 0.30mm Schnur ist ganz gut. Du solltest deine Schnur aber nicht nur nach den zu erwartenden Karpfen auswählen sondern auch nach den Gewässereigenschaften: Fluss?...See?...Größe des Gewässers?...Muschelbänke?...verkrautet?...viele Äste?
    Ich fische normalerweise immer mit einer 0.30mm bis 0.32mm auf der schweren Karpfenrute, die ich meist mit Frolic oder Boilies beköder.
    Welche Aktion hat deine Karpfenrute?...2.5lbs, 2.75 oder 3lbs?

• es ist keine richtige karpfenrute.
    es ist eine heavy feeder mit ca 150gr wg...aber die ist doch auch ok oder ?
    bei uns gibt es in ca 7 meter tiefe zwei krautringe ,und an der grenze zum zweiten ring schwimmen die ganz dicken ....ich wollte in diesem gewässer mal auf köfi probieren und legte meine rute neben einen umgestürtzten baum .. ich wollte noch schnell ein paar maden zum anfüttern ins wasser werfen ,drum kletterte ich auf den umgestürtzten baum um besser zu treffen.als ich ca 150cm vom ufer weg war guckte ich mal kurz ins wasser welches sehr klar und tief war ,bestimmt 2 meter tief.. da sah ich einen stein und dachte "dieser stein sieht verdammt nach nemn dicken karpfen aus " und auf einmal bewegte sich dieser stein nach vorne,am ende entpuppte der stein sich als ein schuppi von mindestens 30 pfund...es gibt in dem gewässer zwar nicht viele karpfen aber dafür verdammt dicke...das dumme ist nur das hier ein anfütter verbot besteht ,man sagte mir jedoch das es ok wenn ich ,mal abundzu ein paar boileys oder frolics einwerfe .es sollten nur halt nicht solche massen sein .der see ist ca 23 hektar groß .es gibt schöne rotaugen ,große zander und hechte ,karpfen bis zu 40 pfund seltener brassen welche dafür aber auch bis zu 60cm groß sind...es gibt dort kaum hindernise oder so und so barucht man für die karpfen auch keine knüppel oder so ....

viele grüße

mirko :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!