• Ich will gerne Nachtfischen auf Zander. Habe 2 Fragen welcher Köder mit Montage un welcher Platz. Es ist ein rechteckiger Weiher die Kreise stellen 2 Äste da die ins wasser ragen das das größere Rechteck im Wasser ist der Steg das kleinere ein Wasser Einlauf. Die kürzeren Seiten sind völlig mit Schlif bewachsen. Da es ein angelegter Weiher ist ist der Boden ziehmlich gerade. An den Ufern fast steil abfallend. Auf der oberen Seite ist ein Wald bis ans Ufer.Wenn noch wichtige Frage zum Weiher sind bitte fragen.

  • Versuch es am Rand mit Pose. Wähle eine leichte Pose (3-4 gr) und angel über Grund. Den Köfi montierst du mit einem Einzelhaken am Rücken auf Höhe der Rückenflosse. Der Köfe soll im Wasser gerade schweben oder mit dem Kopf leicht nach unten (immitiert einen fressenden Kleinfisch am Grund) zeigen. Manchmal hilft es dabei die Luftblase zu zerstechen.


    Die Kleinfische stehen meißt alle am Rand worauf sich die Zander zu der jetzigen Jahreszeit eingeschossen haben. Achte darauf wo aktivität im Wasser ist.


    Der Steg und die abfallenden Kanten werden interessanter sein als der Schilfbereich.


    Zander suchen Kanten und Unterstände mit eher sandigem bis kiesigem Grund. Schlamm und Schilf sind meißt keine guten Anlaufstellen (muss nicht immer die Regel sein).


    Ich persönlich würde mich irgendwo auf der Seite zwischen Steg und Wassereinlauf setzen und wenn möglich beide Stellen von dort aus beangeln.


    Du kannst natürlich auch eine Grundmontage wählen. Dazu nimm ein 30 gr Birnenblei (da kleiner Weiher kaum Strömung = wenig Blei) und einen Einzelhaken. Mit einer Ködernadel stichst du seitlich hinter dem Kopf ein und ziehst ihn bis zur Schwanzwurzel durch. So sitzt der Haken perfekt im Maul des Zanders.


    Zum Anschlag: Da werden wohl einige noch was anderes sagen mit lange warten und ziehen lassen...


    Ich mache es einfach so das ich nach dem Biss direkt die Rute aufnehme und die Schnur mit der Hand führe. Zieht er deutlich ab schlage ich direkt an. Ich habe dadurch weniger Operationen bei Kleinzandern die den Haken tief geschluckt haben. Das bedeutet meißt das Ende für den Fisch. Durch die kurze Wartezeit (ca 10 - 20 sek) habe ich die Fische alle sauber gehakt und ich hab trotzdem so gut wie nie Fehlbisse.


    Petri und viel Spaß


    Benedikt

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Also nachts würde ich am Ufer angeln, mir Fischfetzen und Laufblei.
    Den Köfi filetieren und dann in Fetzen schneiden. Dann einfach auf den Haken ziehen. Da das ein eher kleiner Happen ist kann man ca.2 sec nach dem Biss anschlagen.


    petri Der_dAve

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!