Wurmbefall beim Zander

  • Hallo Leute,


    bin neu hier und komme gleich mit einer unangenehmen Sache. Habe in der letzten Woche im Nord-Ostsee-Kanal fünf Zander gefangen und bei zweien Wurmbefall festgestellt. Nicht viele, aber doch immer ein bis drei Stück in den Bauchlappen. Nun habe ich das mal gegoogelt, und das Problem scheint, zumindest an einigen Gewässern, ein häufiges zu sein.


    Mich würde interessieren, wie eure Erfahrung ist. Denn einerseits mag man den Fisch ja nicht mehr essen, auch wenn in den Filets keine Würmer mehr zu sehen sind. Andererseits ist es irgendwie auch Sünde, die Zander zu entsorgen. :(


    Und: Macht es Eurer Meinung nach trotzdem Sinn, die Jungs zu beangeln?


    Ich selber denke: Ja! Denn irgendwann werden sie unter den Würmern ja leiden, weil sie geschwächt sind und somit anfälliger für andere Krankheiten.


    Würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen kann. :D


    Thomas

  • Moin Thomas,


    kommt auf die Art der Würmer an. Hast Du mal genau geschaut, was es für welche sind? Ggf. kann man den Fisch ganz normal verwerten.


    Gruß Derrik

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Fotos wären natürlich nicht schlecht damit man was genaues sagen kann.


    Essen würde ich den Zander ohne Bedenken. Die Würmer kann man abmachen und der Fisch wird eh gebraten.


    Wegwerfen würde ich sowas niemals. Dafür töte ich keinen Fisch.


    Da bei euch ja keine Zander mit dem Bauch nach oben schwimmen oder vermehrt tote Zander gefunden werden, scheinen die Fische damit gut leben zu können.


    Ein Parasit bedeutet nicht immer gleich den Tot für ein Lebewesen. Manche leben sogar in einklang mit dem Wirt.


    Bei Bandwürmern ist es nicht anders. Schaden würde er einem Menschen nicht unbedingt und er ernährt sich nur aus den überresten im Darm.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Hallo
    Die Parasiten beim Zander könnten Fadenwürmer sein.Ich hatte dieses Problem im Hamburger Hafen auch.Die Würmer sind ca.1-3cm lang u.haben eine weiße Farbe ich fand so ekelhaft das ich dort nicht mehr angeln werde.Wenn der Fisch gut durchgebraten wird kann man den Fisch bedenkenlos essen,wenn man sich überwindet ich konnte es nicht.Die Fadenwürmer werden auch Nematoden genannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!