Guten Morgen
Vorab: Ich möchte nicht nur Hechte fangen, sondern auch Barsche. Aber da ich mich für ein Forum entscheiden musste, bevorzugte ich dieses
Also, es ist folgendermassen...
Ich habe seit diesem Jahr eine Jahreskarte für einen kleinen See (0.2065 km² gemäss Wikipedia). Es wird viel erzählt, der Hechtbestand sei super und die Barsche seien auch reichlich vorhanden. Na ja, ich denke eher, der See ist ziemlich überfischt... Na ja, das ist Ansichtssache...
Jedenfalls gibt es in dem See folgende Probleme.
1. Am Ufer hat es zwar Schilf und Seerosen, jedoch ist vor diesen Schilf und Seerosenfeldern ALLES voller Kraut. Das heisst, Pflanden, welche bis ganz knapp vor die Oberfläche reichen. Meist garnicht richtig zu sehen, da der See ziemlich trüb (grünlich) ist... Dem Uferentlang schleppen kann man vergessen, da man innert kürzester Zeit immer wieder Kraut am Haken hat. Auch mit Blinker und Spinner wirft man mehrheitlich erfolglos, da man die vielversprechenden Stellen nicht anwerfen kann, weil es viel zu viel Kraut hat, wo man die Köder abreisst...
Problem Nummer zwei:
Von diesem Problem habe ich schon öfters gehört, daher denke ich auch, dass diese "Theori" stimmt... Also, da der See wie gesagt sehr verkrautet ist, gibte es extrem viele Wasserpflanzen welche absterben und auf den Seegrund fallen. Dadurch wird dort der Sauerstoff ziemlich kanpp und es gibt so gut wie keine Fische am Boden. Es tönt komisch, aber so ungefähr ist es... Warum, kann ich leider nicht genau erklären...
Nun, zu meinem Problem... Wie fange ich da einen Fisch? (Ein Ruderboot ohne Motor habe ich zur Verfügung)
Ich habe schon alles erdenkliche probiert... Schleppen, mit Pose und Wurm, Spinner, Blinker etc.
Ausser ein paar kleinen Barschen habe ich noch keinen einzigen massigen Fisch gefangen... Die Einheimischen (ich bin nicht aus der Region von dem See) schleppen alle auf Hechte. Oder werfen mit grossen Wobblern. Aber ich habe noch nie einen gesehen, der auch nur einen Fisch an der Angel hatte. Auch wenn ich sie frage, ob etwas gebissen hat, verneinen alle...
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben, wie ich es schaffe, dort einen Hech oder einen Barsch zu fangen.
Vielen Dank!
P. S. Der Köderfisch ist VERBOTEN. Sowohl lebend wie auch tot...