hallo angelfreunde
ich fahre vom 12 .07 10 tage nach timmendorf an die ostsee
wer kann mir angeltips geben
brandungsangeln
hochseeangeln
und eventuell ein geignetes gewässer auf hecht und zander
gruß sven teuteberg
angeln in und um timmendorf
-
-
Ich würde hochseeangeln und einen großen Pilker nehmen dann beisen die wie SAU.
-
Keine großen Pilker lieber kleine u. leichte wenn die See es erlaubt.
-
-
Moin, Moin!
Wenn ich das wieder lese....! Ja klar: gaaaanz große Pilker,mind. 1500gr, damit kann man prima die Fische erschlagen . Ich komme gerade von einem 14 tägigen (Angel-) Urlaub an der Lübeker Bucht zurück: Vom Ufer geht gar nix weil Wasser zu warm. Selbst bei auflandigen Wind, wie vorletzte Woche, rührt sich nicht viel bis nix. Wir waren mit dem Boot raus, da sind die Chancen auf einen schönen Küchendorsch nicht sooooo schlecht. Gerade die Größen von knapp 42cm bis 50cm sind stark vertreten. Wenn in der Neustädter Bucht Heringe stehen, kannst Du drauf wetten! Ansonsten die guten alten Plattfische, die sich aber auch in tiefere Gefilde zurück gezogen haben. An Hand der Stellnetze entlang der Ufer kannst Du sehen, das was geht............! Ach so: am besten fängt Gummifisch orange od. blau, ca 7-9cm oder der gute alte Twister in schwarz/rot als Beifänger. Herings- oder Seelachsvorfach kann auch nicht schaden!
Grüße, Andreas -
Moin, was möchtest Du genau wissen? Ich wohne in Timmendorfer Strand und gehe mindestens zweimal die Woche an der Küste angeln. Momentan fängt man an der Küste sehr gut Plattfisch, Kleindorsch (bis 50cm), gelegentlich Aal und tagsüber Hornhechte. An einigen Stellen hast Du sehr gute Chancen auf Meerforelle.
Man muss die Gegend genau kennen, um gut angeln zu können. Ich würde Dir auf alle Fälle die Seebrücken empfehlen. Die Niendorfer Seebrücke wird wegen dem Sturm Daisy im Januar derzeit leider noch repariert. Der Brückkopf ist noch gesperrt. Die Timmendorfer Seebrücke ist aber auch super. Was Du vermeiden solltest, in der Mittagszeit zu angeln. Erstens bringt es nicht wirklich Fisch (außer Hornhechte), zweitens nerven die Touris. Ab 19/20 Uhr sollte man da sein, für den Fall, dass noch andere Angler am Start sind. Kurz danach geht es i.d.R. eigentlich schon los. Man sollte schon bis Mitternacht angeln, um auch die größeren Exemplare zu fangen.
Wenn Du vom Strand aus angeln möchtest, dann solltest Du es entweder am Brodtener Steilufer versuchen (Erlaubniskarte muss vorher besorgt werden) oder am Strandabschnitt zwischen dem Steilufer und der Seebrücke Niendorf. Weitere gute Stellen befinden sich in unmittelbarer Nähe am Steilufer Höhe des Hansa Parks. Strandabschnitt Sierksdorf und Neustadt i.H.
Wenn Dich das mit den Brücken interessiert, dann kann ich Dir noch mehr dazu schreiben, damit Du auch ungefähr weißt, wo die Rinnen verlaufen.
Wenn Du mit dem Boot rausfahren möchtest, dann würde ich vorschlagen, dass Du Dir entweder auf Fehmarn ein Boot mietest oder bei einer Tour mitmachst (ca. 1 Stunde Autofahrt von Timmendorfer Strand). Ich persönlich bin kein Fan von diesen überfüllten Kuttertouren. Es gibt aber auch die Möglichkeit in Neustadt i.H. Boote zu mieten. Soweit ich weiß ist es möglich einen Kutter für den Eigenbedarf zu mieten (Sportbootführerschein See ist notwendig) oder die typischen Nussschalen mit Außenbordmotor unter 5 PS.
Gruß Niko
-
danke danke
aber jetzt bin ich wieder zu hause
ja niko hast recht
ich war auf der brücke in timmendorf auf der kurzen
habe gut gefangen dorsch bis 55 cm aal und platfisch ( wenn auch nur kleine )
war ein netter kollege von dir aus timmendorf da
ein zimmermann ( weis leider seinen namen nicht mehr)
war auf jedenfall sehr interessant
leider waren 2 vormittage auf dem hemmelsdorfer seenicht so erfolgreich
zu mal mann nur mit dem ruderboot raus kannaber alles zu sammen ein schöner urlaub in dem die angeln nicht verstauben
sehr abwechslungsreichschöne grüße nach timmendorf
der göttinger
sven -
-
Ich werde dieses wochenende an der seebrücke bei timmendorfer strand angeln gehen (über die nacht) . Wir werden es mit brandungsruten am ende der brücke versuchen.kennt sich jemand aus wo man so hinwerfen sollte ,wo sandbänke sind oder nähere informationen zum angeln an der seebrücke??? (PS:ich werde es vllt mit einer spinnrute versuchen.würde es sich lohnen??welche köder und was für eine köderführung ?? Bestimmte stellen zum hinwerfen wo fisch ist . Also zusammengefasst alles rund um spinnfischen auf dorsch und timmendorfer seebrücke. 😉 d
Danke
LG
Simon -
Auf eine Antowort von mcdiestel wirst du lange warten können. Dieser User war das letzte mal im November 2011 online
-
Bachforellenangler, ohhh....schade
-
-
Bachforellenangler, kennst du dich mit spinnefischen an der küste aus?
-
Ich kenne mich ungefähr genau so gut aus wie er und gebe dir folgende Tipps:
1.Einfach probieren. Da man beim Brandungsangeln alle 20 Minuten spätestens den Wattwurm wechseln sollte, probier es einfach aus oder frage den Angelladen Besitzer vor Ort. Denn Sandbänke können sich verschieben und die Fische sind meistens nicht am selben Ort da heißt es probieren.
2. Ein wachsames Auge haben. Gucke wo andere Angler gerade gut fangen. Dann kann man sich oft schnell Köder und Taktik abgucken. Vor allem kann man sich grob die Distanz abgucken.
3. Beim Spinnfischen einfach viele Köder probieren und alles abfischen.
4. Nehme eine Rute mit Wattwurm und eine Spinnrute. Dann mach an die Grundrute eine Glocke. Dann kannst du möglichst effektiv angeln.
5. Versuche doch mal ein 12 cm Kopyto direkt unter der Brücke. Einfach wie ein Pilker führen. Besonders Gut sind die Farben Orange, Pink oder Motoroil.
Damit sollte es klappen. Viel Glück -
Nein, hab leider kaum Ahnung von der Matrerie. Da können dir andere besser helfen.
-
-
Na gut, ich hab da denn wohl me(h)r Ahnung von, denn ich war das ein oder andere mal schon Angeln an der Ostsee
-
Da gibt man sich grade Mühe, um den Beitrag noch mal zu editieren, da hat doch einer schon glatt drauf geantwortet (Und das um die Zeit )
Wenn man bei Google Earth guckt, lassen sich 4 Interessante Stellen erkennen:
Erst einmal wären da die 2 Anleger direkt am Strand (Meinst du die mit Brücke?) die 200m bzw. 80m weit ins Meer ragen und die Hafeneinfahrt, an der man vielleicht mal mit der Spinne testen könnte.
Die Mündung des Pötennitzer Wieks bei Travemünde sieht auch noch interessant aus. -
Danke für die tipps
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!