Ein Knoten in einer Geflochtenen Schnur zu haben das ist nicht gut, da geht eine ganze menge tragkraft verlohren.
Frage zu No Knot
-
-
Ob jemand den No knot benutzt oder nicht bleibt einfach jedem selbst überlassen.
Vor einiger Zeit habe ich mal Zerreisversuche mit No Knot und dem Biminitwist gemacht. Der Knoten hat besser abgeschnitten... Vielfach ist die Schnur direkt am No Knot abgerissen... Offizielle Tragkraft der Schnur 21,x kg.... diese riss meistens schon bei 10-11kg. Einen Test mit einer normalen mechanischen Waage sollte man nur mit einer alten Waage machen, da das Zurückschnellen nach dem Riss nicht gut für die Mechanik ist.
Testet es selber... ihr werdet staunen...
-
Zitat von heiko2207
Wieso knotet ihr nicht eure Schnüre?
SoZn blöder Verbinder kostet nur Geld und nervt...
Hm die paar Cent zahle ich gerne wenn ich dafür weniger Knotennerven habe. DAS nervt wirklich, dagegen ist ein Wechsel mit No Knot recht einfach und schnell. Blöde finde ich den nicht, sondern echt sinnvoll. Ein Biminitwist am Wasser knoten? Nein danke, danach brauche ich nicht mehr fischen so wie ich mich beim Versuch aufregen würde, abgesehen davon das ich auch nicht fischen könnte weil ich den sicher nicht mal eben so hinbekommen würde.
-
-
Zitat von Schraube
Ein abgebrochenes Studium muss ja für irgendwas im Leben noch gut sein
Hättest vielleicht doch fertig studieren sollen, die Haftreibungskraft und Gleitreibungskraft sind nämlich von der Fläche unabhängig.
Wobei das lernt man schon in der Schule...Allerdings ist ein Knoten was viel komplexeres physikalisch gesehen. Dass da die Anzahl Windungen eine erhebliche Rolle spielt, wissen wir ja.
-
@ Til: Kann mich auch irren (ist schon was länger her) aber die Haftreibungs bzw Gleitreibungskraft nimmt doch mit einer größeren Auflagefläche zu oder nicht?
Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren
-
Nein tut sie nicht:
http://artikel.schuelerlexikon…und_Haftreibungskraft.htm -
-
Nur bei Materialien die sich wie hochviskose Flüssigkeiten verhalten, spielt die Auflagefläche eine Rolle
-
Also verhält sich ein Knoten wie ein hochviskose Flüssigkeit?
-
Gut, etwas auffrischen kann nie schaden
-
-
Das wollte ich nicht sagen til Nur das ist zu beachten bei der Aussage.
Zum Beispiel zur Berechnung der Haftreibung bei Autoreifen spielt das keine unbedeutende Rolle
-
Ok hört auf mit dem Fachgesülze. Julian sagt reibe Deinen No Knot mit hochviskose Flüssigkeiten ein und schon passt es.
-
:D:D:D
-
-
Könnt ihr mal einem 9.klässler erklären was Hochviskose Füssigkeiten sind??
-
-
Ah ok danke Tom!!:)
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!