Hallo Leute, ich bin seid 20 Jahren am angeln, habe nun september vor meine fischereiprüfung zu machen in hamburg, komme aber aus niedersachsen.
was mich dabei beschäftigt ist wie schwer so eine Prüfung ist, die themen sind mir ja eigentlich bekannt, nur muss man wirklich schonzeiten und maße aller fische wissen,selbst von den ganz seltenen?
oder was bestimmte fische für ein merkmal haben, wie ein punkt an irgendeiner flosse oder an einer schuppe eine umrandung??
also auseinanderhalten kann ich sie zwar alle,aber das liegt mehr am gesamtanblick des fisches.
könnt ihr mir da infos geben?wäre dankbar!
Anforderung an fischerprüfung
-
-
Erst mal eine Frage zuvor: Besuchst du gar keinen Lehrgang?
Und zum Zweiten: Schonzeiten und Schonmaße werden da nicht abgefragt, da diese von Region zu Region oder von Verein zu Verein variieren können neben den gesetzlichen Schonzeiten und -maßen.
In spezieller und allgemeiner Fischkunde musst nunmal Fische anhand von Schuppen an der Seitenlinie oder Flossenstellung erkennen.
Meiner Meinung nach aber einfach.
Trocken wirds erst bei Gewässerökologie.Also meiner Meinung ist es sinnfrei die Fischerprüfung ohne Vorbereitungslehrgang zu besuchen.
-
das hab ich doch garnicht gesagt das ich den lehrgang nicht mache, es dreht sich bei meiner frage um die prüfung, in nem lehrgang kann man nicht durfallen!
-
-
Kann man, wenn man nicht die nötige Stundenzahl erbringt
Aber verzeih, wenn ich das falsch interpretiert habe. -
meine befürchtung liegt in dem schwierigkeitsgrad der prüfung
-
Nachweislich sollen die in BaWü und Bayern am schwersten sein, wobei ich persönlich die Prüfung nicht annährend schwer fand, wenn man ein wenig lernt.
-
-
Mach Dir mal garkeinen Kopf!!!
Die schriftliche und praktische Prüfung schafft jeder normal denkende Mensch im Schlafe! Überhaupt kein Grund zur Sorge!
Ein guter Freund von mir hat seine Prüfung vor vier Wochen abgelegt und er hatte kaum Zeit, aus beruflichen Gründen, an den Stunden des Lehrgangs teil zu nehmen! Alles bestanden mit 0 Fehlern!
Wenn Du ohnehin schon so lange angelst, dann wird das ganze für Dich ein Kinderspiel! -
-
-
-
-
naja als ich noch 14 war, hätte ich die prüfung morgens auf dem klo machen können. aber während der teeniezeit war ich ein paar jahre raus, habe dinge und bezeichnungen vergessen die mir früher täglich geläufig waren, hab mal just for fun eine online prüfung gemacht.musste echt stark überlegen....
naja ne rute zusammenbauen ist ja nun mehr als einfach, werfen sollte man auch können wenn man ein zwei probewürfe machen darf um sich an das gerät zu gewöhnen. -
In Mecklenburg-Vorpommern sind Fragen zu den Schonzeiten u. Schonmaße
bestandteil der Prüfung. -
-
also am besten versuchen alles in den kopf zu bekommen! weiß jemand wieviel fehler man haben darf, bzw fehler pro gebietsfeld?
-
Hier sinds 15 Fehler, wobei man in einem Themengebiet maximal 5 Fehler haben darf.
-
Die Prüfung ist ganz easy, wirklich.
Mach dir mal gar keine Gedanken. Da wird nichts gefragt, was man nicht sowieso weiß, wenn man überdies schon länger angelt. -
-
Ich fand die Prüfun echt einfach ohne viel lernen
Vor allem wenn man schon länger angelt weiß man eh alles -
Na denn will ich mal nicht vom schlimmsten ausgehen, Hatte nämlich schon überlegt die Prüfung ohne Lehrkurs zu machen.
-
also bei uns in Bayern muss man einen Forbereitungslahrgang machen damit
man überhaupf zur Prüfung zugelassen wird
Sinnlos aber naja...
Man muss sich dann halt da reinhocken und musik hören oder so was -
-
Ich habe mich erkundigt, und diese Option steht mir frei. Nur die volle Höhe muss ich trotzdem zahlen und bekomme dann nicht das Lehrmaterial. aber soviel kann sich da ja nicht getan haben
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!