Anforderung an fischerprüfung

  • Danke Bachforellenangler!


    Hast sicherlich recht mit unnötigen Kosten, da wir Fliegenangeln in Schweden schon ausprobiert haben, wissen wir das es nix für uns ist und da wir beide nicht auf Karpfen stehen, werden wir sicherlich auch nie ein Karpfenangelset brauchen.
    Also wenn ich dich richtig verstanden habe, muss man wirklich eine bestimmte Angel gebrauchsfertig zusammenbauen und das alles in 15 min, incl. der Fischbilder...
    LG Katra

  • Fliegenfischen ist sowieso ein sehr teures Hobby und die Technik auch recht gewöhnungsbedürftig.
    Was die Werkzeuge angeht, würde ich euch empfehlen sie in der richtigen Reihenfolge nebeneinander zu legen. Also landen, messen, betäuben, töten, Haken entfernen. Sprich: Unterfangkescher, Maßband, Totschläger, Hakenlöser.

  • Ich weiß, der Kollege meines Mannes ist Fliegenfischer (angler)? Er erzählt oft was er für Summen für das Equipment ausgibt. Uns hat das damals nix gegeben und meine alten Knochen würden die Bewegungen eh nicht mehr mitmachen, grins....
    Im übrigen, mein erster Fisch, gefangen in Schweden in einem Fluss, der hat mich echt geschafft. Die Landung war für mich Neuling absolut erstaunlich. Es war unglaublich, wie ein so kleiner Fisch sich so wehren kann.
    Und komischer Weise, nach Schlag auf Kopf und Kehlstich, nach dem Ausnehmen, fing er 10 min später wieder an wie verrückt in der Tasche zu zappeln.... Wir fragen uns heute noch, wie kann das sein?

    Man sagte uns das war ein Rapfen, naja die Bilder die bei der Fischerprüfung gezeigt werden, sehen dem aber nur etwas ähnlich.
    Katra

  • Das ist ja übel, na da werde ich mich noch dran gewöhnen...


    Hab mich heute noch mal schlau gemacht wegen dem Fischereischein.
    Müssen definitiv eine von 10 Angeln zusammenbauen. Das scheint wohl für die meisten Anwärter der Hauptgrund für den Vorbereitungskurs zu sein.


    Naja vielleicht findet sich ja hier doch noch ein Samariter der uns Frischlinge in die Kunst des Angelzusammenbaus einweiht. Ansonsten gibts die Prüfung wohl erst im Herbst oder nächstes Jahr,.... schnief
    Aber zum Glück kann man in Schweden ohne Schein Angeln und dafür sind wir gut gerüstet auch wenns länger dauert als bei unseren Vermietern.
    LG Katra

  • Moment, ganz ohne Schein darfst du in Schweden auch nicht angeln! Es wird eine sogenannte Fiskkard benötigt, bekommt man fast in jedem Laden manchmal auch beim örtlichen Bauern. Zwar hab ich in Schweden nie eine Kontrolle erlebt aber die Karte war immer in der Box. :)

  • Hallo Valestris,


    nee, das ist mir auch klar, wollt damit nur sagen das man keinen Fischereischein braucht.
    In anderen benachbarten Ländern muss man ja auch den Angelberechtigungsschein kaufen, braucht dazu aber halt einen Nachweis über die Prüfung.
    Wir hatten wenn benötigt in Schweden auch eine Fiskekart und sind nie kontrolliert worden. Aber da geht man auch besser auf Nummer Sicher, sonst wirds ziemlich teuer. An den meisten Seen stehen auch direkt Schilder mit dem Hinweis was für eine Karte man braucht.
    LG Katra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!