• Hallo zusammen,


    ich überlege seit einiger Zeit mir eine Baitcastcombo anzuschaffen. Habe auch durchaus auch schonmal im Internet umgeguckt und mir auch verschiedene Beiträge dazu angesehen. Leider bin ich mir immer noch nicht schlüssig was das beste für mich wäre. Meine bevorzugten Köder sind Softjeks, Spinner, Wobbler und vielleicht auch mal nen leichter Jerkbait bis ca 50 Gramm.
    Der Preis sollte möglicht 160 euro nicht überschreiten. Und wenn wir schonmal dabei sind welche Schnur würde sich eignen!


    Vielen Dank schonmal

  • Die Schnur ist einfach, eine geflochtene so um die 0,23-0m30mm. Bei den geflochtenen bieten sich eben die bewährten an, Power Pro, Spiderwire Code red und die von Gigafish.de.


    Was den Rest angeht, da überlasse ich es den Leuten die sich besser auskennen, aber ich denke 160 Euro wird knapp für eine gute Rolle.

  • Meine Allroundcombo ist eine DAM Calyber Baitcast WG 7 - 28 Gramm, dazu eine Daiwa Viento.
    Ich fische damit Jigs, Wobbler, Spinnerbaits, kleine Jerks usw.
    So ziemlich alles, was das WG Spektrum hergibt.
    Schnur ist gerade eine Powerline von Gigafish in gelb mit 15,1 kg Tragkraft drauf.
    Wenn Du BC-Anfänger bist, dann versuche Dich nicht an zu leichten Ködern.
    Das erfordert eine hohe Frusttoleranz, da Du erstmal die Wurftechnik drauf haben musst.
    Das Gerät sollte abgestimmt sein. Mehr als bei der Stationärcombo kommt es darauf an, daß Rute, Rolle und Ködergewicht passen.
    Falls Du die Möglichkeit hast mal ein paar Probewürfe zu machen, nutze sie bevor Du Geld ausgibst.

  • Also ich hab ich auch noch mal ein bisschen umgesehen!Könnte die Abu Garcia Ambassadeur REVO SX was für mich sein? Die findet man auf jeden Fall zu Preisen bis 160 Euro! Könnt ja mit schweren Ködern anfangen und wenn die Technik passt dann mit leichteren Ködern versuchen! Weiß halt nur nicht was für welchen Spielraum an Wurfgewicht diese Rolle ausgelegt ist finde da irgendwie nie die Angaben zu!Hat jemand Erfahrunf mit dieser Rolle und kann mir sagen ob das Sinn machen würde oder ne alternative nennen! Die Daiwa wie oben beschrieben werd ich mir mal angucken!

  • Erfahrung mit der SX habe ich nicht, aber in einem anderen Forum gibt es eine Liste mit WG-Angaben zu Multirollen. Da ist die SX mit 7 - 70 Gramm aufgeführt. Wobei das WG natürlich beim Wurf nach oben offen ist, aber je nach Gegendruck des Köders beim Einholen leidet das Getriebe.
    Die SX sollte passen.
    Die Viento finde ich sehr gutmütig zu werfen, aber das ist auch Geschmacks- und Gewöhnungssache. Mir liegen eben Daiwarollen.

  • hi, ich habe die d10 von Yoshikawa für 120 eure klappt super!
    meine ersten drei würfe weren schrecklich aber danach will ich sie nich mer apgeben. zu der baitcaster passt ne 5-20 gramm rute mit weicher spitze.
    und köder is alles was ILLEX so bited.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!