Rotaugenrezepte

• Rezept von Andal aus 2003:

Es macht zwar ziemlich Arbeit, aber der Aufwand lohnt sich. Die Lauben schuppen, das geht so einfach wie beim Hering, ausnehmen und köpfen. Danach für gut zwei Stunden mit Zitronensaft marinieren. Dann trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen, in Mehl wenden und knusprig frittieren. Es bleibt praktisch nur noch das Rückgrat über, den Rest der Gräten schaffen die Zitrone und die Hitze.

Dazu einen Knoblauchdipp und frisches Weißbrot..........

Jetzt meine Frage: Funktioniert das auch mit Rotaugen? Und wenn ja, nicht lieber als filets?

• Mit kleinen Rotaugen habe ich mir die Arbeit noch nicht gemacht, würde aber in dem Fall zum Filetiermesser greifen. Denn sie lassen sich nicht so leicht schuppen und sie haben kräftigere Gräten. Schneidet man sie zu Filets, dann kann die Zitrone besser angreifen, die Gräten werden weicher. Prinzipiell ist Rotauge aber ein sehr leckerer Fisch!

• mal kurz zu dem Kleinfischessen
    am Main und vor allem im Fränkischen gibt es eine Spezialität, die "mähfischli" heißt. Da werden alle Fische unter Fingerlänge frittiert. Das ist Kein lukullischer Augenblick und ich habe seither frittierte Kleinfische nicht mehr bestellt. Das war wohl eher ein arme Leute Essen.
    Zu den Rotaugen: Säure macht Gräten weich und fast bekömmlich. Auf jeden Fall erstickt man nicht daran. Selbst ohne Säure sind Rotaugen delikat.
    Ich habe von Afganen ein Rezept:
    Yoghurt extrem/stark würzen - die Fische selbst nicht. Die geschuppten Rotaugen hineinlegen und direkt ins siedende Öl. Als Student habe ich mit 3 Mudschahiddins eine Badewanne voll Rotaugen verputzt. Es dauerte die ganze Nacht. Wir haben in 3 2er Teams gearbeitet. Abschlagen und Putzen/ Braten / Essen. Das ganze rotierend. Das werde ich nie vergessen.

Joly

• Ich habe mal eben bisserl den Radiergummi über die Seite flitzen lassen ...

Wir bleiben wohl besser beim Thema "Rotaugen in der Fischküche" ;)

• Danke Peter, hab heute morgen geglaubt noch nicht richtig lesen zu können und hab den laptop erstmal wieder beiseite getan, aber egal...

Mehr Rezepte bitte...

Vielleicht was mit Salat, "Rotaugensalat" oder so... Gibts das denn? Hat jemand schon sowas gemacht oder gegessen?

• Warum nicht mal selbst kreativ werden?

Ich meine einen Salat kann man in zig Varianten herstellen und den Fisch ebenfalls.

Weiss ja nicht wie begabt du bist was das kochen angeht aber wenn man sich einfach mal ein paar Gedanken macht was man mag und was man sich vorstellt und das ganze in Gedanken zusammen würfelt und dann auch noch weiss wie es schmecken könnte braucht man keine Rezepte.

Nach Rezepten kochen ist langweilig. Fahre einfach einkaufen und schlender durch die Reihen. Was du magst und was passen könnte wird gekauft. Und dann muss man nur noch kochen können :D :P Denk dir eine Basis aus und baue darauf auf.

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• NaJa meine Frau ist hauptberuflich Köchin, aber momentan noch schwanger (ca. 2 Wochen noch), ich selbst bin nicht so de Küchenchef. Ich brauch schon Rezepte oder meine Frau, die is wie ein lebendes Kochbuch. Also bitte alles posten...

• Zitat von Shoude

NaJa meine Frau ist hauptberuflich Köchin, aber momentan noch schwanger (ca. 2 Wochen noch), ich selbst bin nicht so de Küchenchef. Ich brauch schon Rezepte oder meine Frau, die is wie ein lebendes Kochbuch. Also bitte alles posten...

Ja dann Kollegin... ;)

Als Brathering, Filets gebraten, Fischpflanzerl pur oder mir Hackfleisch gemischt, Geräuchert, Rotauge blau, Filetröllchen mit Hechtfarce, Fischlasagne, als Nudelauflauf, wie Matjes einlegen, dünn einschneiden das die Gräten zerlegt sind und Braten-in Mandelmantel-Müllerin-Gebacken ... usw.

Ich mache keinen Unterschied zwischen Jung und Alt,
    ob du arm oder reich bist, lässt mich kalt,
    ich heiß euch alle, willkommen, ich liebe jeden,
    alles was ich will, ist euer Leben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!