Jerkfischen - Erfahrungen

  • Hallo Angelfreunde!


    Da ich leidenschaftlicher Jerkbait Angler bin und mein Wissen und Erfahrungen immer erweitern möchte, wollte ich euch mal fragen welche Erfahrungen ihr so beim Jerken gemacht habt.


    Welche Köder verwendet ihr am liebsten? Was fasziniert euch an dieser Technik? Wo stellt ihr den Hechten nach?
    Und was für Equipment schleppt ihr mit euch rum?


    Würde mich freuen zahlreiche Beiträge übers Jerken lesen zu können :)


    Viele Grüße


    Euer Pikedaddy

  • Bin quasi "Neueinsteiger" was Jerks betrifft.


    Ich angel mit einer Bromanodell Spinnrute mit 20-120 gr WG und einer Penn Slammer 460. Ich persönlich bevorzuge Stationärrollen womit ich mittlerweile wohl alleine da stehen dürfte weil fast jeder nur noch mit Baitcastern angelt.


    Meine Lieblingsköder sind Busterjerks und von Savage Gear die Freestyler.
    Und die Savage Gear 4 Play Herring sind auch sehr geil. Selten so einen guten Lauf gesehen.


    Das schöne an Jerks ist das man sie je nach Jahreszeit und Beißverhalten sehr aggressiv oder sehr langsam führen kann. Durch die verschiedenen Laufeigenschaften von Jerks kann man so sehr variantenreich fischen.


    Ob vom Boot oder vom Ufer aus spielt für mich keine Rolle.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Zu allererst denke ich muss man sich mit seinem Tackle wohlfühlen und nur weil die meisten Jerkangler mit Multi fischen heißt es ja noch lange nicht dass man mit einer Stationärrolle weniger erfolgreich ist ;)


    Ich persönlich angel mehr mit Multirolle, aber das aus den Gründen, weil ich oft schwere Köder und Jerks um die 80 g und mehr benutze. Da ist eine Rolle schon enormen Kräften ausgesetzt und von der Haltbarkeit traue ich da einer Multi mehr zu.
    Schön ist es auch, dass Feinheiten und Fischdrills mit einer Multi für mich intensiver erlebt werden. Die Bremse habe ich meist voreingestellt, den eigentlichen Drill führe ich nur mit dem Daumen.


    Ich fische zur Zeit noch eine Rozemeijer Jointed Jerk 80 g mit einer Shimano Cardiff. Ein relativ günstiges Preis/Leistungsverhältnis und bin damit sehr zufrieden.
    Entgegen vieler negativer Kritiken gegenüber Rozemeijer, lass ich nichts auf seine [Ruten] kommen. Auch wenn Marc von Jerkbait.com nichts von Rozemeijer Ruten hält. Aber jedem seine Meinung :)
    Klar gibt es immer bessere Ruten, aber für eine solide Jerkbait Combo reicht es dicke!


    Nicht zu vernachlässigen ist die Schnur und stärke.
    Fische eine 0,23 Spiderwire. Schon eine Hausnummer, aber bei meinen Ködergrößen brauch ich so ne dicke Leine^^


    Kurz noch zu meinen Lieblingsködern:


    Ich bevorzuge Glider von Piketime, Salmo und Musky Mania, aber habe auch noch Hechte mit Pullbaits wie den Fatso gefangen wenn nichts anderes mehr ging.
    Softjerks nehme ich am liebsten Bull Dawgs, Shackattack oder Castaic.
    Auch immer im Koffer mit dabei sind Spinnerbaits und Bucktails sowie diverse Großwobbler zum Schleppen wie z.B. Grandma.


    Und bevor ich es vergesse: Es geht nichts über ein Titan-Vorfach...einfach Butter :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!