Ich ging nach St. Ives im Morgengrauenund, traf ’nen Mann mit 7 Frauen. Jede Frau trug 7 Sack, drin 7 Katzen Huckepack. 7 Kätzlein jede Katz. Kätzlein, Katzen, Säcke, Frauen wie viel gingen nach St. Ives im Morgengrauen?
RÄTSELECKE
-
-
Nur du... Die anderen kamen dir ja entgegen...?
-
@ MrAT Ajo!!!
-
-
-
Zitat von Shoude
Die Hühner auf dem Bauernhof
Auf dem Bauernhof der Familie Huber gibt es Schafe und Hühner. Herr Huber geht eines Mittags über den Hof und zählt bei anderen Lebewesen insgesamt 40 Augen und 64 Beine.
Wie viele Schafe gibt es derzeit auf dem Bauernhof?40 Augen, jedes Tier hat 2 also 20 Tiere.
10 Schafe 10 Hühner wären 40+20 also zuwenig. 12 Schafe und 8 Hühner ergeben aber 48+16 = 64 Beine.Zitat von MrAT
Dabei ist die Sache, dass da nur steht, dass die Beamten den Rekorder einschalten, aber nichts von Zurückspulen erwähnt wurde!MfG
Ja, sagte ja das passt. Hatte aber selber eben nicht so weit gedacht weil ich nur dachte wenn das Band nicht am Ende angekommen ist, dann wurde es vorher von jemanden ausgeschaltet und das kann nicht der Tote sein weil der Schuß drauf ist. Aber Deine Erklärung ist die gewünschte Lösung weil offensichtlicher als meine. Beide liefern aber den Hinweis.
-
-
-
Kai S. :RICHTIG!
Hier noch was:
Ein Bettler geht in die Kirche und betet: "Lieber Gott, bitte verdopple das wenige Geld, dass ich bei mir habe! Als Dank werde ich auch 16 Euro spenden!"
Das Wunder geschieht und der Bettler spendet wie versprochen die 16 Euro.
Weil es tatsächlich funktioniert hat, beschließt der Bettler es noch einmal zu wiederholen - wieder funktioniert es und er spendet weitere 16 Euro.
Vor lauter Freude wiederholt er seine Bitte zum dritten Mal und hat wieder Erfolg.
Nachdem er das dritte Mal 16 Euro gespendet hat verlässt er die Kirche ohne Geld.Wie viel Geld hatte der Bettler bei sich, als er die Kirche betrat?
-
Er hatte 14 Euro
-
Selber keine Ahnung hab...
Beschreib mal deinen Lösungsweg, damit ich folgen kann.
-
-
14*2 = 28 -16 = 12
12*2 = 24 -16 = 8
8*2 = 16 - 16 = 0 -
Kennt ihr dieses Rätsel von Einstein?
Das haben wir ganz früher mal bei uns in der Klasse in einer Vertretungsstunde besprochen
Einstein selbst soll gesagt haben, dass das Rätsel 98% der Menschheit nicht lösen kann!
Also versucht es mal, falls ihr es noch nicht kennt:Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
Keine der fünf Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Haustier wie einer seiner Nachbarn.Die Hinweise:
Der Brite lebt im roten Haus.
Der Schweder hält einen Hund.
Der Däne trinkt gerne Tee.
Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
Der Norweger wohnt im ersten Haus.
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
Der Deutsche raucht Rothmanns.
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.So und die eigentliche Frage ist: WEM GEHÖRT DER FISCH?
-
Hat ne Weile gedauert, musste erst ne Tabelle anlegen, kam dann net ganz klar mit der Reihenfolge der Häuser, aber alles nochmal neu dann gings:
Der Fisch sollte dem Deutschen gehören..!?
-
-
Hab da noch was gefunden:
Zwei Schwimmer schwimmen durch einen Fluss mit unterschiedlichen, aber konstanten Geschwindigkeiten. Sie treffen sich das erste Mal 80 Meter vom nördlichen Ufer. Die beiden schwimmen aneinander vorbei, wenden an den Ufern und schwimmen wieder beide zurück. Sie begegnen sich das zweite Mal 40 Meter vom südlichen Ufer entfernt. Beide Male kamen sich die Schwimmer entgegen.
Wieviele Meter ist der Fluss breit?
-
160m
-
-
-
200m würde ich sagen.
Der von Norden schafft 80m bis zum ersten Treffen, der von Süden muss die ja zurück auch schaffen und dann noch ein wenig mehr, er muss also schneller sein, die Strecke damit also länger als 160m (80m der langsame und der schnellere muss ja noch mehr geschafft haben).
Schwimmt der vom Nordufer also 80 und der andere 120 würden sie sich bei 200m genau bei 80 vom Nordufer treffen. Der vom Nordufer müsste noch 120m schaffen bis zum Ufer + 40 m bis zum nächsten Treffen (ist ja 40m vom Südufer her). Also 160m = doppelte Strecke. Da der von Süden 120 schafft wäre doppelte Strecke 120+120 = 240m. Davon 80 weg bis zum Ufer = 160m die er schon wieder vom Nordufer weg wäre und damit wären beiden genau 40m vom Südufer entfernt beim treffen. -
Kai S. : Richtig
Ich fands sauschwer...Hier noch eins:
Ludwig hat in seinem Keller ein kleines Schwimmbecken, welches über drei verschiedene Leitungen befüllt werden kann. Die drei Leitungen sind unterschiedlich dick, und daher dauert es unterschiedlich lange das Becken zu füllen. Öffnet man nur Leitung A, so dauert es drei Stunden, bis das Becken voll ist. Leitung B benötigt alleine 4 Stunden und Leitung C sogar 6 Stunden.
Wie viele Minuten dauert das Befüllen des Beckens, wenn man alle drei Leitungen geleichzeitig öffnet?
-
1,33h?
-
-
Zitat von Jakob1995
1,33h?
Richtig ...! Allerdings war nach Minuten gefragt, gäbe in der Schule punktabzug...
Hat noch jemand ein Rätsel? Ich lass auch noch eins da:
Klaus, Bernd und Ernst wollen ins Kino. An der Kasse werden die drei gefragt, ob sie auch alle schon 14 Jahre oder älter sind. Daraufhin antwortet Klaus: "Addiert man das Alter von Bernd und und mir, so ergibt das 32. Bei Ernst und Bernd ergibt es 28 und bei Ernst und mir sind es 30 Jahre."
Wie alt ist nun der Jüngste der drei?
-
17, 15 und 13
Also ist der Jüngste von den Dreien der kleine Ernst
... und muß somit draussen bleiben
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!