Erfahrungen Rollen: Shimano vs. SPRO vs. Ryobi vs. Penn

  • Moin!
    Da ich ja ein Neuer bin und es auch schon geschafft habe mich anständig vorzustellen habe ich hier mal meine erste Frage:
    Ich befinde mich in einer Zwickmühle, kann mich nicht entscheiden welche Rolle ich mir zulegen soll:
    1. Die Shimano Exage FB, Modell EXG1000FB
    2. Die SPRO Red Arc Tuff-Body w/s 10000, Modell RedArc10100
    3. Die Ryobi Artica, Modell 1000
    4. Die Penn Sargus, Modell SG2000


    Ich möchte in der Eider mit Gummifisch los und die zwei Rollen die ich draufhatte (keine großen Namen) sind nichts gewesen.
    Es handelt sich bei der Rute um eine Shimano Solstace SS270MH.
    Schnur kommt die geflochtene, rote Spiderwire 0.17mm drauf.


    Erfahrungsberichte würden mich interessieren, sprich Laufruhe, Zuverlässigkeit, Handhabung etc...
    Ich habe leider nicht die Möglichkeit mir alle Rollen anzuschauen oder mal in die Hand zu nehmen, deshalb baue ich auf euch :)


    Grüße
    Stefan

  • Die Red Arc und die Sargus fische ich selbst, die Red Arc in der gleichen Größe, die Sargus in der 4000er Größe.


    Die Red Arc hat ein sehr gutes Wickelbild und verlegt Geflecht sauber, allerdings läuft sie mir persönlich ein wenig zu weich. Die Bremse arbeitet tadellos.


    Die Sargus würde ich persönlich in der Größe nicht einsetzen, da sie einfach zu robust ist, ein echtes Arbeitstier. Hier würde ich persönlich zur Red Arc tendieren.


    Die beiden anderen Rollen habe ich selbst noch nicht gefischt, kann Dir hierzu also nichts sagen. Außer, dass Shimano früher das Nonplusultra war - inzwischen jedoch gerade im Service sehr nachgelassen hat.

  • Ich Fische die Shimano Exage 1000 FB und bin voll zufrieden damit.
    Die Übersetzung ist für diese Rolle obtimal.
    Diese Rolle ist auf jedenfall zuverlässig,habe damit schon sehr gute Hechte mit bekommen,und sie dreht immer noch so leicht als ob sie neu währe.


    Shimano baut sowieso tolle Rollen wo man sich auf die Bremse 100% verlassen kann.


    Die Rolle ist leicht und spult die schnur sauber nach dem Werfen wieder auf.


    Ob die Rolle gerade zu deiner beschriebenen Rute passt schwer zu sagen bei 2,70m da stimmt bestimmt die Balance nicht und das ist ja auch wichtig.

  • Ich persöhnlich würde die Sargus nehmen. Absolut robust und sogut wie unkaputbar. Meine Shimano Exage 3000 läuft zwar noch gut, aber irgendwie "ausgenudelt", lässt sich blööd beschreiben. Shimano hat sich nicht nur um Service verschlechtert, was haben Plastikzahnräder in einer 100-220€ Rolle zu suchen? Red Arc mag ich nicht, habe mir eine kaputgefischt im Salzwasser, wobei es ja auch keine fürs Salz ist - aber über die Red Arc gibt es viele Meinungen...


    Die Ryobi kenne ich nicht.



    Gruß, Jochen

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Also ich fische die Exage und die Red Arc, ich bin mit beiden Rollen zufrieden, wobei ich die Red Arc für etwas grobere Einsatzgebiete sehe als die Exage.
    Die Schnurverlegung gefällt mir bei der Red Arc besser, wobei sie mir wie Gerd, auch fast ein bischen zu leicht läuft.
    Die Exage ist sehr haltbar und meine hat jetzt zwei Jahre Twitchen hinter sich, und so langsam fängt sie an, dass sie ein ganz bischen Spiel bekommt überall, aber das ist kein Wunder würde ich sagen.

  • Könnt ihr mir sagen, wie ihr das zu leicht laufen meint? Etwa das sie so leicht läuft, dass man denkt keine Rolle mehr zu kurbeln, oder wie?

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Moin!
    Erstmal danke für eure Antworten, das hat mir schon sehr geholfen. Ich habe jetzt die Red Arc und die Sargus in die Auswahl genommen. Die Red Arc ist ja, so wie ich gelesen und gehört habe, sehr oft Testsieger geworden. In einigen Magazinen und Umfragen ist sie die Beste. In anderen ist es dann die Sargus geworden. Es wird schwierig mich zu entscheiden. Mal schauen welche von beiden bei den Angelläden hier in der Umgebung liegen. Und dann werde ich wohl nach Gefühl wählen. Oder hier kommen noch soviele Berichte die eine von beiden absolut hervorheben.
    Grüße
    Stefan

  • Vertraue "Testberichten" nie so sehr, manchmal wird stark übertrieben.


    Mehr schreibe ich dazu nicht, ist ja das Forum einer Angelzeitschrift.

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Weil Du ja eine Ryobi in der Auswahl hattest, denke dran das die Red Arc auch eine Ryobi ist. Die produzieren für SPRO und haben sie aber auch selber im Programm, nur eben nicht in rot. Wenn Du wie Peter das rot nicht magst (was ja neben der Qualität gerade den Reiz der Rolle ausmacht, eben das sie so schön aussieht), dann kannst Du sie also auch als Ryobi in silber bekommen.


    Was soll btw. der Einsatzzweck sein? Ich frag weil ich die 10200 Red Arc im Einsatz auf Hecht habe, aber eine 10100, bzw. eh eine 1000er Rolle, finde ich doch sehr verwunderlich wenn man mit dicker 0,17mm geflochtener fischt. Das klingt für mich nach Hecht, und da würde ich eher die 10300 nehmen wenn es nicht gerade so kleine Gewässer wie bei uns sind (und das ist ja bei Dir nicht der Fall). Auch auf Zander mit Gufi denke ich ist die besser weil robuster. Wobei ich meine auch für 7,5-10 cm Gufis und Köpfe von 7-11g nutze. Der einzige Nachteil bei der ist so eine leichte Geräuschentwicklung, die aber wohl häufiger vorkommt wenn ich es in anderen Foren so lese. Stört mich nicht und die Funktion ebenfalls nicht. Im Einsatz hört man es auch nicht.


    Die Sargus habe ich asl 400er Modell neu. Noch wenig genutzt, kann dazu also nicht viel sagen, aber sie ist eher ein schweres Kaliber in der Größe. Denke sie sollte auch in den kleineren Größen eher grober ausfallen, aber das hat Gerd ja auch schon erwähnt.

  • Hai Kai (Achtung Wortspiel :lol: )
    Ich fahre ab und an zur Eider und hoffe auf Hecht oder Zander.
    Die 0,17er Schnur kommt nur drauf weil ich die günstig von einem
    Bekannten bekommen konnte der sie noch liegen hatte, sonst hätte ich
    wohl 0,14er genommen. Hat also nichts zu bedeuten.
    Und ich hatte die 10100 Rolle ins Auge gefasst weil sie die leichteste
    im Programm war. Natürlich würde ich auch die 10300 nehmen, aber die wäre dann wieder schwerer. Deshalb frage ich ja nach Erfahrungsberichten, sollte es sich rausstellen dass das Mehrgewicht der 10300 egal ist werde ich mich auch umstimmen lassen.
    Du schreibst dass es die Rolle auch direkt von Ryobi gibt, hast Du da Bezeichnungen für mich? Das aussehen interessiert mich überhaupt nicht, meinetwegen könnte die auch gelb mit blauen Streifen und roten Punkten sein, hauptsache die taugt was :)
    Natürlich spielt auch der Preis eine kleine Rolle bei der Rolle :lol: , mehr als 70 Euro wollte ich nicht unbedingt ausgeben.
    Gruß
    Stefan

  • Zitat von Kai S.

    Wenn Du wie Peter das rot nicht magst (was ja neben der Qualität gerade den Reiz der Rolle ausmacht, eben das sie so schön aussieht), dann kannst Du sie also auch als Ryobi in silber bekommen.


    Guggst Du - Ryobi Zauber ;)

  • Oder Penn Aifitty (oder so ähnlich), die hat ein Edelstahlgetriebe, sollte um einiges robuster sein.


    Von der Ryobi Zauber und Ryobi Applause gibt es endlich viele Klone, Grauvell, Spro, Penn..

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Hallo!
    Danke Taxler, das habe ich gesucht. Ich werde dann eine Ryobi Zauber oder Applause nehmen. Wobei ich nicht verstehen kann was der unterschied sein soll. Die eine hat ein paar Lager mehr als die andere, na und?
    Ich hab in anderen Foren mal gelesen und da wird gesagt dass die Zauber robuster sein soll, die Applause aber langlebiger.
    Na toll, das erleichtert meine Entscheidung ungemein ;)
    Gruß
    Stefan

  • Der Unterschied ist dass die eine die Red Arc ist und die andere müsste die Blue Arc sein. Eine hat also Wormshaft und die andere nicht. Nimm z.B. Uli Beyer, der empfiehlt in einem anderen Thread gerade Wormshaft oder ähnliche Systeme wegend er besseren (sauberen) Wicklung, während andere sagen das ist anfälliger und die bessere Wicklung sei nicht so wichtig.


    Was das Gewicht angeht, naja die 10100 und 10200 sind die gleichen Rollen, nur die 10200 hat eine Spule die mehr Schnur fasst. Das selbe bei der 10300 und 10400, die aber eben größer als die beiden anderen sind und damit auch robuster. Das Gewicht der Rolle ist erstmal egal. Du willst ja eh das die Rute ausbalanciert ist und brauchst dafür ein Gegengewicht. Wenn die Rute also dank der Rolle ausbalanciert ist, dann ist es besser als eine leichte Rolle mit kopflastiger Rute. Wobei die Rolle natürlich nahe am Balancepunkt liegt und damit nicht soviel Einfluss hat wie ein Kontergewicht am Ende des Griffes. Trotzdem bedeutet leichte Rolle nicht unbedingt bessere Rolle, denn wenn das Balancegewicht mit einer schwereren besser ist, dann ist die deutlich angenehmer als eine leichte die für Kopflastigkeit sorgt. Aber dazu musst Du eben mal alle Größen an Deine Rute packen und schauen welche am besten ist von der Balance. Oder es ist Dir egal und Du befestigst am Ende ein Kontergewicht. Bei meiner 10200 an der 3m Skeletor bis 32g Wg brauchte ich so 30-40g als Kontergewicht.

  • Ich verstehe nicht warum alle solche Minirollen zum Hecht und Zanderangeln einsetzen wollen.


    Kleine Rollen haben für mich nur Nachteile. Weniger Schnur, meist schwachere Bremse, nicht so stabil und anfälliger bei Dauerbelastungen, Probleme bei Großfischen im Drill, meist fehlendes Gegengewicht bei langen Ruten....


    Wenn du eine Ryobi Zauber 3000 nimmst wirst du glücklich. Ich fische diese Rolle seit ein paar Jahren und kann mich nicht beklagen. Sie war auch schon im Salzwasser aktiv und läuft immer noch sauber.


    Die Applause ist einfach nur der kleine Bruder der Zauber.


    Ob man jetzt die RedArc oder die Zauber nimmt ist Geschmackssache. Ich mag das Rot nicht deshalb die Zauber. Passt besser zu dem mattschwarzen Blank meiner Rute. ;)

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Zitat von Kai S.

    während andere sagen das ist anfälliger und die bessere Wicklung sei nicht so wichtig.


    Sieht diese Wicklung schlecht aus, dafür das es keine Wormshaftrolle ist?





    (da sind ein paar Wicklungen per Hand)


    Soviel ich weiß, sollen in der Ryobi Zauber bessere Lager drin sein als in der Red Arc. Die Blue Arc gibt es mit Wormshaft & Excenter.
    Soviel ich weiß gibt es auch nur diese 2 Getriebearten bei Stationärrollen.



    Gruß, Jochen

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Zitat von FehmarnAngler

    Soviel ich weiß, sollen in der Ryobi Zauber bessere Lager drin sein als in der Red Arc. Die Blue Arc gibt es mit Wormshaft & Excenter.
    Soviel ich weiß gibt es auch nur diese 2 Getriebearten bei Stationärrollen.
    Gruß, Jochen


    Hm also der Katalog auf Spro.nl kennt nur das Schneckengetriebe der Red Arc und das S-Kurve Getriebe der Blue Arc. Von Wahlweise steht da nichts, da gibt es nur eine Blue Arc die sich von der Red Arc eben im Getriebe unterscheidet. 9 Kugellager zu 6 Kugellager ist noch so ein Punkt in dem sie sich unterscheiden. Wobei die Stabilität der Blue Arc ja angeblich durch das andere Getriebe kommen soll.

  • Hallo!
    Ihr macht mir das echt nicht einfach :lol:
    Wormshaft, Excenter, blau, rot, grün, schwer, leicht...
    Man man man, was ein Akt für eine einfache Rolle.
    Das hätte ich nicht gedacht, aber vielen Dank für eure
    Bemühungen und Berichte, ich werde mir gleich nach Feierabend
    bei unserem Angelladen die Red Arc anschauen und wenn sie mir gefällt
    werde ich mir die Ryobi Zauber bestellen :lol:
    Grüße Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!