Hallo zusammen!
Normalerweise habe ich meine Feederruten immer mit monofilen Schnüren um 0,20mm gefischt um schwere Körbe weit raus und große Fische sicher in den Kescher zu bekommen.
Doch nun ist alles anders. Seit ich am Rhein fische kann ich mir die Mono-Schnüre dank Steinpackungen, Wollhandkrabben und dem Strömungsdruck getrost von der Backe schmieren. Braided oder multifiles Tauwerk, also geflochtene Schnüre sind hier das Stichwort. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, man hat besseren Kontakt zum fisch und ebenso das Gefühl, dass alles vom Anhieb bis zur Landung kontrollierter abläuft.
Wäre da nicht das Null-Dehnungs-Argument der Multifilen.. Ich habe, um die Wucht des Futterkorbs beim Wurf abzufedern, bisher die Montagen mit Feeder- oder Power Gum ausprobiert und Monofile Schlaufenmontagen als Rigs gebunden und verwendet. Schlagschnüre habe ich noch nicht gefischt, da ich mir nicht sicher bin ob der doppelte Grinner wirklich so schön durch die Ringe flutscht wie er soll. ( Gibt es andere, bessere Knoten? )
Neuerdings höre ich von Anglern viel über sog. Feeder Rigs. Meist werden die der Firma Browning angepriesen. Jedoch habe ich da noch keinerlei Erfahrungen gesammelt.
Was meint ihr? Wenn eine geflochtene Schnur notwendig oder gewünscht ist, welche Montage favorisiert ihr, und warum?
Petri an alle, Marco