Dieses Jahr machte ich mit meiner Frau Urlaub in Meckpom direkt am Plauer See.Natürlich wollte ich auch dem angeln frönen und ging zum Kauf einer Angelkarte in die Touristeninformation in Plau.Dort wurde ich gefragt ob ich im Besitz eines Fischereischeines sei oder ob ich einen Touristenfischereischein bräuchte.
Auf nachfragen wurde mir erklärt,dass jeder ab dem 10 Lebensjahr einen solchen Fischereischein für insgesammt 28 Tage im Jahr erwerben könne und das ohne jegliches Wissen über das angeln.
Meine Verwunderung darüber wich nach einiger Zeit immer mehr Zorn und Wut darüber.
Ich finde es unmöglich,an absolute Laien einen solchen Schein zu vergeben.
Wenn sich jeder "Depp" einen Freischein zum Tierquälen kaufen kann,wozu muß dann noch eine Fischereiprüfung abgelegt werden.
Ich habe "Angler" beobachten können die ihrem Verhalten nach noch nie eine Angel in der Hand hatten,geschweige den einen Fisch gefangen und weidgerecht behandelt oder getötet haben.
Da wurden Fische durch den Sand gezogen oder beim abhaken solange an der Schnur gezogen bis irgend etwas nachgab.Die Schnur oder das
Fischmaul.
In meinen Augen wird dieser Touristenfischereischein aus reiner Geldgier ausgegeben. Es ist beschämend wie mit der Kreatur Fisch umgegangen wird um irgend welche Kassen zu füllen.
Gruß,Steff.