Touristenfischereischein. Reine Geldgier?

• Dieses Jahr machte ich mit meiner Frau Urlaub in Meckpom direkt am Plauer See.Natürlich wollte ich auch dem angeln frönen und ging zum Kauf einer Angelkarte in die Touristeninformation in Plau.Dort wurde ich gefragt ob ich im Besitz eines Fischereischeines sei oder ob ich einen Touristenfischereischein bräuchte.
    Auf nachfragen wurde mir erklärt,dass jeder ab dem 10 Lebensjahr einen solchen Fischereischein für insgesammt 28 Tage im Jahr erwerben könne und das ohne jegliches Wissen über das angeln.
    Meine Verwunderung darüber wich nach einiger Zeit immer mehr Zorn und Wut darüber.
    Ich finde es unmöglich,an absolute Laien einen solchen Schein zu vergeben.

Wenn sich jeder "Depp" einen Freischein zum Tierquälen kaufen kann,wozu muß dann noch eine Fischereiprüfung abgelegt werden.
    Ich habe "Angler" beobachten können die ihrem Verhalten nach noch nie eine Angel in der Hand hatten,geschweige den einen Fisch gefangen und weidgerecht behandelt oder getötet haben.
    Da wurden Fische durch den Sand gezogen oder beim abhaken solange an der Schnur gezogen bis irgend etwas nachgab.Die Schnur oder das
    Fischmaul.

In meinen Augen wird dieser Touristenfischereischein aus reiner Geldgier ausgegeben. Es ist beschämend wie mit der Kreatur Fisch umgegangen wird um irgend welche Kassen zu füllen.

Gruß,Steff.

• Deine Aussage unterstreiche ich so bestimmt nicht!
    Es gibt genug Idioten unter den Leuten die den Schein gemacht haben und trotz des Unterrichts nicht wissen wie man mit einem Fisch umgeht.
    Mal ganz ehrlich, es gibt Unterricht und es gibt Unterricht. Viele kauen schnell die Theorie durch, die einzelnen Fachbereiche und erzählen nebenher zur Auflockerung des trockenen Stoffs Geschichten von Ihren Erlebnissen am Gewässer.
    Wie geschrieben und auch aus Erfahrung, es hat nichts damit zu tun ob man eine staatliche Berechtigung besitzt den Fischfang auszuüben, sondern vielmehr damit, von wem ich das Angeln und den behutsamen Umgang mit Natur und Kreatur vermittelt bekommen habe. Zudem, ob ich persönlich ein Verhältnis zur Natur und Kreatur aufbauen kann und will! Wenn ich kein Bezug zur Kreatur aufbauen kann, dann kann ich auch nicht vernünftig mit eine Kreatur umgehen und sie somit nicht waidgerecht behandeln!
    Gutes Gegenbeispiel ist die Niederlande. Da braucht sich keiner einer Prüfung unterziehen, oder bekommt es von einem Berechtigten der Fischreiaufsicht beigebracht. Da kann jeder der möchte jedes Jahr das Angelrecht käuflich erwerben. Da gibt es mehr Fische, da die Schonzeiten der Räuber deutlich länger sind, da gibt es mehr Menschen die C&R betreiben und nicht wie hier, wo hinter vorgehaltener Hand jedem gefangenen Fisch was auf den Deckel gegeben wird, egal ob Schonzeit, oder Untermaßig! Es läuft deutlich runder im Nachbarland, trotz fehlender Unterrichtsstunden und Prüfungen! Es ist nur deutlich teurer. Also könnte man ihnen auch vorwerfen nur die Kassen zu füllen, nur tut es keiner, da das Angeln dort noch spass macht, weil man Fisch fängt und sie dort was für den Besatz, den Schutz und den Fisch tun mit dem Geld!
    Also liegt es weniger am Bundesfischereischein, sondern mehr an der persönlichen Einstellung zur Natur und Kreatur! Idioten gibt es in beiden Parteien!
    Mir ist ein Junge, oder Mädchen lieber, die gerade den Touristenschein gekauft haben und sich von mir, oder anderen erfahrenen Anglern was sagen lassen wie es funktioniert und wie man mit den Fischen umgeht, als solche die einen Schein haben und sich auf Grund ihrer erworbenen Kenntinisse nichts mehr sagen lassen und man wohlmöglich noch angepamt wird!

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

Einmal editiert, zuletzt von MatthiasB. ()

• Hallo Steff!

Finde auch, dass man ohne Angelschein nur unter Aufsicht oder in Begleitung dazu berechtigt sein sollte. Ich denke aber trotzdem nicht, dass die Mehrheit der Urlauber schlecht mit den Fischen umgeht. Eigl sollte ein Mensch schon in der Lage sein ein zu schätzen, wie man mit Tieren umgehen sollte. Denn wer extra schlecht mit Tieren umgeht oder fahrlässig handelt sollte an sich einen Test machen ob er es überhaupt wert ist in unserer Gesellschaft zu leben. Menschen die schlecht zu Tieren sind, sind nämlich in meinen Augen keine guten Menschen. Davon gibt es aber zum Glück nicht ganz so viele^^

Aber gut, dass du dir darüber Gedanken machst :)

MfG

• Ich habe zu Beginn meiner Angelkarriere, also bis ich 14 war, in Holland gefischt. Ich habe Dinge gesehen, die euch sicher die Tränen in die Augen treiben würden. Da ist "an der Schnur ziehen" oder "durch den Sand ziehen" noch harmlos. Wirklich jeder kann sich so einen Schein kaufen und im Endeffekt ist es auch jedem egal, was mit den Fischen geschieht. Es gibt Menschen die noch nie etwas von Kescher oder Messer gehört haben. Ich kann es voll und ganz unterstreichen, dass in Deutschland die Fischereiprüfung pflicht ist. Auch wenn manche das Gelernte gerne vergessen oder missachten, haben sie zumindest schon einmal was davon gehört, wie man sich zu verhalten hat. Dazu ist dieser Fisch-Frevel strafbar. Zumindest die Pächter / Vereine wird es interessieren, was an ihren Gewässern passiert. So kann man eben diese Leute, denen waidgerecht ein Fremdwort ist belangen.

Wie MrAT schon sagt, in Begleitung wie z.B. in Niedersachen mit dem Jugendfischereischein, ist die richtige und einzige Lösung.

Wenn allerdings jetzt jeder X-Beliebige Camper mit seiner Kaufhausrute, stumpfen Haken und Seilen statt Schnur die Fische aus dem Wasser ziehen darf, finde ich das nicht geldgierig sondern schlicht und einfach unverantwortlich. Sicher verhält sich die Mehrheit der Urlauber waidgerecht, nichts desto trotz haben diese, die noch nie eine Rute in der Hand gehabt haben, keine richtige Ahnung wie Fische zu behandeln sind. Woher auch? Es reichen 2 von 10, die Fische "quälen", um den 8 weiteren die Zornesröte ins Gesicht zu treiben und den Spaß am Angeln zu verderben.

LG

• Ok, es kommt denke ich auch auf die Region an, wo urlaub gemacht wird.
    An der Nordsee, wo ich früher schon des öfteren eine Tageserlaubnis auch ohne Angelschein erworben habe, haben sich eigl fast alle, die ich gesehen habe (obwohl es ebenfalls Leute ohne Angelschein waren) als umsichtig im Umgang mit den Fischen gezeigt. Denke in einer Region wo überwiegend übermütige Jugendliche Urlaub machen (Beispiel), wird es sicher anders aussehen.
    Denke ihr wisst wie ich das meine...

MfG

• Zitat von MatthiasB.

Es läuft deutlich runder im Nachbarland, trotz fehlender Unterrichtsstunden und Prüfungen! Es ist nur deutlich teurer. Also könnte man ihnen auch vorwerfen nur die Kassen zu füllen, nur tut es keiner, da das Angeln dort noch spass macht, weil man Fisch fängt und sie dort was für den Besatz, den Schutz und den Fisch tun mit dem Geld!

Also da muss ich nach haken. Du nennst 35 Euro im Jahr für ein paar hundert Gewässer im ganzen Land deutlich teuer als hier zu fischen? Das kann ich nicht verstehen, zumal die 35 Euro schon recht viel sind.

Ansonsten kann ich auch nicht verstehen warum jeder einfach so Angeln gehen kann mit diesen Touristenscheinen. Aber den Ansatz das Angeln einfacher zu machen finde ich gut.

• Hallo Kai!
    Ich zahle jedes Jahr für den Fischpass mit Nachtfischpass 64,50€.
    Also wenn das jedes Jahr, jeder Deutsche Angler, oder die Leute die gerne angeln gehen wollen auch bezahlen, hier in Deutschland, dann würde deutlich mehr Geld in die Kasse kommen. Viele "Angler" gehen nur sporadisch fischen und zahlen dann und wann eine Tages-, oder Gastkarte. Eine Verlängerung für fünf Jahre kostet für den Bundesfischereischein 48€.
    Steht alles in keinem Verhältnis.
    Ich bleib dabei, ich finde es gut, dass es Leuten in Mecklenburg ermöglicht wird, für die Zeit ihres Urlaubes, dort zu angeln. Wenn sich jeder pekiert und dieses Hobby versperrt und immer nur alles hinter verschlossener Tür passiert, dann wird der Druck der Angelgegner und die Zahl dieser wohlmöglich weiter steigen. Ich bin für jeden Neuen Petrijünger, oder die, die es werden wollen, dankbar.

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

• Zitat von MatthiasB.

Aber den Ansatz das Angeln einfacher zu machen finde ich gut.

Was meinst du denn damit genau?

Ich finde wenn man was verbessern möchte, dann mehr Praxisbezug beim jetzigen Angelschein und ein paar Fragen dafür streichen. Hab jetzt gerade nicht im Kopf welche zum Beispiel, aber ich weiss, dass da ein paar Fragen in den Bögen warn, die könnten weg. Dafür lieber Wichtiges vormachen und vorallem das richtige respektvolle Verhalten am Wasser vorleben

MfG

• Hallo,

ordentlich mit der Kreatur Fisch umzugehen, das kommt aus dem Innersten und verlangt neben Respekt für diese auch Wissen.
    Aber auch vor 50 Jahren, als es noch keine Fischereiprüfung gab, hat es
    Angler mit Gewissen gegeben und solche ohne. Natürlich ist die Fischereiprüfung auch eine Geldmaschine für Vereine etc., was man auch nicht vergessen sollte und auch eine gewisse Rolle spielt. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man für kurzfristiges Angeln sehr wohl auch Gastscheine ohne Prüfung ausgeben sollte. Das wird auch in Österreich in den meisten Bundesländern so gehandhabt und ist auch eine Geste
    der Gastfreundschaft. Keine Anhnung, wie das in Deutschland für Ausländer gehandhabt wird, verweigert man denen oder soll man denen
    auch Gastkarten ohne deutschen Fischereischein verweigern ? Das würde ich eher als unfreundlichen Akt sehen.

P.S. Was mich erheitert hat, war die Idee, die in Deutschland angeblich mal ventiliert wurde - eine eigene Prüfung für Fliegenfischer. Ist aber meines Wissens nicht realisiert worden.

Grüsse
    Heinz

• Scheinbar ist in Deutschland das Angeln schwieriger als sonst überall auf der Welt
    weil wir hier so viel Gewicht auf den staatlichen Fischereischein legen ...

Millarden Menschen weltweit können Angeln wann immer sie wollen ...
    ... nur in Deutschland scheint es etwas absolut kompliziertes zu sein
    das einer staatlichen "Überwachung" bedarf

Nur weil ich irgendwann einmal eine Fischereiprüfung abgelegt habe bin ich nicht der Meinung,
    dass ich ein besserer Angler bin wie ein angelbegeisterter Besucher unseres Landes.

Genauso wie ich erwarte im Ausland einen Erlaubnisschein zum Angeln ausgestellt zu bekommen,
    soll ein Besucher bei uns die Erlaubnis erhalten seinem Hobby nachzugehen.

• Zitat von MrAT

Was meinst du denn damit genau?

Das müsstest Du den Kai fragen, er hat den Satz so formuliert! Falsch zitiert...zumindest die falsche Person...
    Aber wenn ich Dir auf die sprünge helfen darf, würde ich sagen hat er es so gemeint, dass der Grundgedanke, dass Angeln weiter zu vereinfachen, vieleicht nicht für jedermann indem man nur einen Obolus zahlt, nicht der schlechteste Weg für das weiterbestehen unseres Hobbys ist! Einfach weiter zugänglich machen für die Allgemeinheit. Denke ich... :D

• Amen!

• Zitat von Taxler

Millarden Menschen weltweit können Angeln wann immer sie wollen ...

Dabei kann man auch zB große industrielle Fischerboote in den Raum werfen! Fällt mir grad ma so ein. Da können alle Gastangler der ganzen Welt nicht mit einem Boot mithalten...

MatthiasB.

Sorry, wegen dem falschen Zitat^^

MfG

• Zitat von MatthiasB.

Hallo Kai!
    Ich zahle jedes Jahr für den Fischpass mit Nachtfischpass 64,50€.
    Eine Verlängerung für fünf Jahre kostet für den Bundesfischereischein 48€.
    Steht alles in keinem Verhältnis.

Also der Vispass kostet ja normal 25 Euro im Jahr, mein Verein hat jetzt für das erste Jahr 35 genommen, das nächste kostet dann 30. Sind eben 5 Euro für den verein über. Dazu noch 10 Euro zum Nachtfischen, aber das werde ich wieder kündigen. Brauche ich eh nicht. Das sind dann 40 Euro im Jahr. Hier zahlte ich für meinen deutschen Verein bei 155 Gewässer 50 Euro im Jahr (ok ich zahle seit ca. 10 Jahren nichts, da Ehrenamtliche befreit sind), und das ist schon günstig wenn ich andere Leute höre die soviel für 2-5 Gewässer zahlen, oder sogar noch deutlich mehr. Bundesfischereischein, hm ich habe da mal was vor 16 Jahren ausstellen lassen, lag glaube ich bei um die 30-35 DM. Das gilt lebenslang, damit bleiben nur die Vereinskosten und die sind, obwohl nicht teuer, sogar teurer als der Verein in Holland. Von daher konnte ich die Aussage Holland = teuer nicht nachvollziehen.

Cactus: Die Fliegenfischerprüfung habe ich vor ca. 14 Jahren abgelegt. Ist vom Aussehen her gleich der Bestätigung über die Fischereiprüfung, nur das da eben die Fliegenfischerprüfung bestätigt wird.

MrAT: Damit meine ich das ich es gut finde wenn jeder die Chance zum Angeln erstmal hat. Nimm die Nachbargemeinde, die geben die Fischereirechte für ihren teil des Kanals nicht aus der Hand. Die erlauben jedem Einwohner da zu angeln. Natürlich sind sie daran gebunden das sie den Sachkundenachweis zum Töten haben, aber da keiner die Angler kontrolliert sieht man da immer vom 5 jährigen mit der Spinnrute ohne Stahlvorfach bis zum Rentner, alle möglichen Leute am Wasser. Wobei eben viele auch nicht unbedingt Ahnung haben, gerade bei der Jugend.

Das ist für mich also auch ein negatives Beispiel weil eben ohne Kontrole. Aber mit vereinfachen meine ich das es eben für Gäste aus dem Ausland, oder auch Leuten aus Deutschland, einfacher ist mal fischen zu gehen. Aber natürlich nicht einfach Wild West. Die Anlehnung an unsere Regelung für Kinder finde ich gut. Bei uns können Kinder ab 8 Jahre in den Verein und dürfen dann unter Aufsicht einer Person mit Prüfung (Prüfung, die muss nicht Mitglied sein sondern nur eben die Sachkunde haben) Angeln. Also vereinfachte Möglichkeiten zu fischen (was die so oder so machen würden) aber dabei jemanden der Aufpasst. und selbst wenn sie keinen haben der aufpasst, sie werden an den Verein ran geführt, machen dann auch ihre Prüfung wenn sie 14 werden und nehmen auch an Jugendsachen teil. Da lernen sie dann auch vieles und haben damit einenVorteil und eine bessere Ausbildung als die Kinder die so am Kanal sitzen weil es sowas nicht gibt.

Vereinfachung meint also problemloser Angeln können, aber eben doch nicht so hier hast Du, Du hast null Ahnung aber das ist egal.

• Zitat von Kai S.

Also der Vispass kostet ja normal 25 Euro im Jahr, mein Verein hat jetzt für das erste Jahr 35 genommen, das nächste kostet dann 30. Sind eben 5 Euro für den verein über. Dazu noch 10 Euro zum Nachtfischen, aber das werde ich wieder kündigen. Brauche ich eh nicht. Das sind dann 40 Euro im Jahr. Hier zahlte ich für meinen deutschen Verein bei 155 Gewässer 50 Euro im Jahr (ok ich zahle seit ca. 10 Jahren nichts, da Ehrenamtliche befreit sind), und das ist schon günstig wenn ich andere Leute höre die soviel für 2-5 Gewässer zahlen, oder sogar noch deutlich mehr. Bundesfischereischein, hm ich habe da mal was vor 16 Jahren ausstellen lassen, lag glaube ich bei um die 30-35 DM. Das gilt lebenslang, damit bleiben nur die Vereinskosten und die sind, obwohl nicht teuer, sogar teurer als der Verein in Holland. Von daher konnte ich die Aussage Holland = teuer nicht nachvollziehen.

Krass, Du hast noch nie Deinen Bundesfischereischein verlängern lassen??? :shock:

Vor ein paar Jahren haben wir noch für die fünf-Jahresverlängerung 15€ Fischereigebühr und 15€ Fischereiabgabe gezahlt, also unterm Strich 30€.
    Dieses Jahr musste ich meinen Bundesfischereischein wieder um fünf Jahre verlängern, nun kostet es 48€. Aufgeteilt in 24€ Fischereigebühr und 24€ Fischereiabgabe. Kann sein, dass es in NRW ein bissel anders laeuft, aber selbst da sind sich die verschiedenen Bundeslaender nicht einig! Traurige Sache dies! :roll:
    Es gehoeren einheitlich gescheite Gesetze fuer die ganze Bundesrepublik auf den Markt! So kanns nicht weitergehen!

Recht hast Du wenn Du behaupest, dass Deutschland teurer ist, wenn man in etlichen Vereinen Mitglied ist, aber fuer diejenigen, die nur mal sporadisch fischen gehen moechten und sich nur dann und wann eine Tages-, bzw. Gastkarte holen, waere Holland teurer. Um da zu fischen, muss sich jeder den Fischpass kaufen!

MFG Matthias

• Die einzige für mich tragbare Lösung wäre,dass ein Inhaber eines regulären Fischereischeins den Touristenangler begleitet,so wie es beim Jugendfischereischein gehandhabt wird.

Alles andere ist zumindest für meine Begriffe legalisiertes Schwarzangeln und ein Schlag ins Gesicht für alle,die sich wochenlang in Lehrgängen auf die Fischereiprüfung vorbereiten.

Denn was kommt dann als nächstes? Der Touristenführerschein,oder sogar der Touristenjagdschein?

Gruß,Steff

• @ steff

"Touristenführerschein" kannse in Bangkok machen, kam gestern bei Galileo. Da brauchse nen paar Stunden so um die 5 und dann hasse deinen Lappen.
    30 Fragen beantworten einmal nen Parcour fahren ohne wirklich in richtigen Verkehr zu kommen. Is leichter als der Fahrradführerschein hier bei uns, zumindest vom Praktischen Teil her, denn hier fahren die Kids im Verkehr mit^^

Der Bangkokführerschein is dann auch anerkannt in anderen Ländern :D

Lachhaft aber wahr!

MfG

• Zitat von Taxler

Es gibt keinen Bundesfischereischein ;)

Ich habe gerade keine Ahnung wie er hier heißt, denn ein Jahresfischereischein ist es sicher nicht, ist ja lebenslang gültig, daher muss ich auch nichts verlängern. Ich habe den Begriff mal übernommen (obwohl es nichts Einheitliches ist das bundesweit so ist) weil ich auch keine Ahnung habe wie er bei Matthias genannt wird. Aber egal wie er genannt wird, warum sollte man etwas teuer verlängern das kein Schwein interessiert?

So ein Teil ist doch hier für nichts gut, das ist hier nur ein nutzloses und überflüssiges Stück Papier. Ich habe es nur weil einige Bundesländer das Teil beim Gastkartenkauf vorschreiben. Eine blödsinnige Regelung, denn man muss man sich deshalb den niedersächsischen Fischereischein ausschließlich für andere Bundesländer ausstellen lassen....

Und ob es wirklich billiger kommt wenn man nur sporadisch fischen gehen will? Bei 25 Euro für den Vispass sind es 4 Tageskarten zu 6 Euro bei denen der sich nicht lohnt, bei 5 lohnt er sich schon deutlich mehr.Und ich kenne auch Vereine die 10 Euro am Tag nehmen, da ist sporadisch mit 2x erledigt.

• Zitat von Kai S.

Ich habe gerade keine Ahnung wie er hier heißt, denn ein Jahresfischereischein ist es sicher nicht, ist ja lebenslang gültig,

Ganz unspektakulär: Fischereischein auf Lebenszeit ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!