Strafbar, oder nicht?

  • aber seit es amtlich ist, dass wir alle ein klein wenig vom Neandertal haben... dann ist neben Freibier Freiwild ja doch wohl oportun... auch wenn es im Amtsdeutsch Wilderei heißt. Ist mir eh egal - ich stamme von Schmugglern und Freischützen ab und betrachte alles was da fleucht und greucht als herrenloses und damit mitnehmbares Gut. Wenn ein Bock in meinen Topf springt - warum seinen Wunsch nicht erfüllen; gelle!?
    Joly

  • ich stamme über 3 Ecken aus Bad Reichenhall. Stetters gibt es dort noch und auch deren Villa Stetter. In unserer Familie wird heute noch über die gute alte zeit berichtet, in der man Bayrisch königliche Kavalleriepferde nach Östereich verschob und später wieder zurück -jeh nach der politisch opportunen Kleinwetterlage. Ansonsten wurde geschmuggelt oder gewildert. Der bayrische Teil der Familie wilderte in Österreich und vice versa
    Joly

  • Zitat von jolyjoker

    Der Wert eines Rehbocks, einer Wildsau oder eines Hirsches ist relativ gering.


    Ach ja? Wer entscheidet das denn? Du? Wonach richtet sich der Wert eines Lebewesens denn?


    Ansonsten stimme ich dir zu.

  • Raubfischfan:
    der Wert eines Wildtieres richtet sich nach seinem Gewicht in verkaufbaren Fleisch, Fell und eventuell nach der Trophäe. Das ist nicht viel. Deshalb gibt es ja seit Jahren ziemlichen Zoff zwischen Jägern und Hundebesitzern, deren Hunde frei in Wald und Feld unterwegs sind. Jäger schiessen solche Hunde auch Katzen ab wegen möglicher Wilderei. Nun ist aber so ein Rassetier mit möglicher Dressur leicht einen 5stelligen Betrag wert, der eines Bocks oder eines Kitzes deutlich unter 1000€. Damit ist die Verhältnismäsigkeit des Abschusses nicht mehr gegeben. Die emotionale Bindung ist da noch gar nicht berücksichtigt!!!! Die ist dann ungefähr bei dem Wert eines Menschen. Diesen Wert erhälst Du indem Du einfach die Schadenssummen für den Verlust von Gliedmassen (Finger, Hand, Bein... Auge...)aufaddierst. Diese Beträge sind in Ländern verschieden hoch. USA und SaudiArabien liegen ganz vorne. Mexikaner und Schwarze ziemlich weit hinten. Aber das ist nicht meine Entscheidung, sondern die der entsprechenden Gerichte.

  • Zum Reizthema "Abschuss von wildernden Hunden und Katzen", das Jagdgesetz fordert vom Inhaber des Jagdrechts, dass er das Wild vor wildernden Hunden und Katzen schützt, da ist es egal, welchen Wert der Fiffi hat. Klar, das Tier kann nichts dafür aber wer will schon den Halter erschießen? Meine bevorzugte Methode, Waldi einfangen und ins Tierheim bringen. Kostet den Halter mindestens 50 € um den Waldi zurück zu bekommen.

  • Zitat von Ulli3D

    Zum Reizthema "Abschuss von wildernden Hunden und Katzen", das Jagdgesetz fordert vom Inhaber des Jagdrechts, dass er das Wild vor wildernden Hunden und Katzen schützt, da ist es egal, welchen Wert der Fiffi hat. Klar, das Tier kann nichts dafür aber wer will schon den Halter erschießen?


    Ich bin mir sicher, dass das sehr viele Jäger wollten, nur dürfen sie es halt nicht. Bei der Uneinsicht vieler Hundehalter kann ich das auch gut verstehen!

  • Zitat von jolyjoker

    Du schreckst auch vor nichts zurück alter Freibänkler
    Joly


    Kein Schaden am Auto, keine Zeugen, dunkele Nacht und ein Rehwild was nicht mehr wegrennen kann. |:-J Möchte mal wissen, bei wem der Kofferraum nicht schnell auf und wieder zu gemacht wird! Dazu müsste man nicht mal genetischer Ur-Oberbayer sein, sondern einfach nur den Wildgeschmack mögen! :D

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Zitat von jolyjoker

    Raubfischfan:
    der Wert eines Wildtieres richtet sich nach seinem Gewicht in verkaufbaren Fleisch, Fell und eventuell nach der Trophäe. Das ist nicht viel. .


    Wenn es für dich nicht viel ist, dann musst du zíemlich viel auf der hohen Kante haben!!! Bei uns darfst du gerne einen Rothirsch schießen, Gesetz den Fall du blätterst die ca. 10000 Euro dafür hin! ;)


    Das Ganze darfst du aber auch günstiger haben zur Treibjagd, aber die Einladungen gehen eher an Leute wie hohes Millitär, Schweden etc. pp.!

  • Ich habe noch mal eine FRage zu dem mitführen eines Messers beim Angeln
    Darf ich als jugendlicher mit 15 jahren (angelschein habe ich )ein messer von über 7cm länge beim angeln mit mir führen?

  • Wenn ich mir so die Preise für Hirschfleisch oder Hirschhorn in Erinnerung rufe, muss Ein Hirsch, der 10000 € wert ist dann schon goldene Knochen haben.
    Da geht ja wohl eher darum, daß ein paar Gestalten bereit sind, soviel zu zahlen um auf einen Hirsch zu ballern.

  • Was kostet ein Kilo Lachs? Was eine Tageskarte an einem renomierten Lachsfluss?


    Es gibt eben Wertigkeiten, die gehen über eine Summe Geld hinaus und sollten deshalb nur von jedem für sich selbst bewertet werden!

  • lelox: Hier geht es ja nicht darum, dass jemand für einen Appel und ein Ei einen Hirsch schießen darf. Wer das Recht haben will, der muss halt soviel hinlegen, wer dazu nicht bereit ist, wird zu nichts gezwungen, der darf gerne fern bleiben!!! Und selbst wenn er das Geld hat, heißt es nicht, dass er einen Hirsch schießen darf.


    Ein altes und seltenes Auto was für mehrere Millionen Euro gekauft wird, hat ja auch keinen "Wert" von vielen Millionen, wie andal richtig sagt, sollte von jedem der Wert für eine Sache selbst bestimmt werden!!!

  • ein bissi offtopic, aber nach dem ich mich nach einem netzlosen Monat durch die Beiträge lese, finde ich dann doch noch den Abschluss einer alten Geschichte:


    Zitat

    So ein Taschenmesser von Aldi, mit einer Klingenlänge von 7cm (!),
    hat mich dieses Jahr schlappe 170,- Euronen Strafe gekostet.
    (Das Gericht minderte das Bußgeld nach Verhandlung von 190,- auf 170,- Rolling Eyes )


    Das nenne ich mal wirklich heftig & frei von jeglichem gesunden Menschenverstand.

  • Zitat von lounger

    ein bissi offtopic, aber nach dem ich mich nach einem netzlosen Monat durch die Beiträge lese, finde ich dann doch noch den Abschluss einer alten Geschichte:



    Das nenne ich mal wirklich heftig & frei von jeglichem gesunden Menschenverstand.


    Man sollte halt auch wissen, wo und wann man besser ohne Blankwaffen auftaucht. ;)

  • Zitat

    Ich habe noch mal eine FRage zu dem mitführen eines Messers beim Angeln. Darf ich als jugendlicher mit 15 jahren (angelschein habe ich )ein messer von über 7cm länge beim angeln mit mir führen?


    mepps08 hatte die o.g. Frage gestellt. Weiß hier jemand Bescheid? So ganz 100%ig bin ich mir nicht sicher. Will nichts falsches sagen...

    "Nach all den Jahren des Angelns nehmen die Fische jetzt Rache." (Queen Mum, zu Lebzeiten begeisterte Anglerin, im Krankenwagen auf dem Weg in die Klinik, nachdem ihr eine Gräte im Hals stecken geblieben war.)

  • Nochmal OT, weil es noch immer nicht überall angekommen ist:


    Zitat von lounger

    ein bissi offtopic, aber nach dem ich mich nach einem netzlosen Monat durch die Beiträge lese, finde ich dann doch noch den Abschluss einer alten Geschichte:



    Das nenne ich mal wirklich heftig & frei von jeglichem gesunden Menschenverstand.


    Klar, wie ich jung war, da war es normal. dass jeder Junge so ab spätestens 12 ein Fahrtenmesser mit einer 16cm Klinge hatte. Das wurde zum schneiden von Stöcken und allem Möglichen verwendet aber nie zum Angriff auf Menschen. Ist heute leider anders und das besagte Taschenmesser gehört nun mal auch zu den verbotenen Gegenständen, da es mit einer Hand zu öffnen ist und darf normalerweise nicht geführt werden.


    Noch radikaler ist es in Dänemark, da ist sogar u. U. das Mitführen eines Multifunktionswerkzeuges strafbar.


    Also, vorher schlau machen, bevor man sein Taschenmesser in die Hosentasche steckt.

  • Für Messer gibt es bezüglich Länge und Anschliff gesetzliche Grenzwerte. Ein stinknormales Taschenmesser, aufbewahrt im Gerätekasten, ist zur Ausübung der Angelfischerei problemlos mitzuführen und auch zu gebrauchen. Erst wenn der Hussarensäbel am Gürtel baumelt wirds kritisch... ;)

  • Zitat von QuickNick

    mepps08 hatte die o.g. Frage gestellt. Weiß hier jemand Bescheid? So ganz 100%ig bin ich mir nicht sicher. Will nichts falsches sagen...


    Der Link von Schröderin ist da doch die kompetenteste Quelle hier. Da ist es doch drin erklärt, einfach mal lesen, denn um das mit Ja oder nein zu beantworten trifft die Beschreibung auf zuviele Sachen zu. Das kann die riesen Machete sein oder das Butterfly/Springmesser oder alles mögliche. Und wie der Text erklärt gibt es da eben Unterschiede.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!