Wochenende

  • Ich hab da mal ne Frage ?????


    Wir suchen für ein ruhiges Wochende eine schöne Örtlichkeit wo man(n) Angeln kann und vielleicht auch so nicht ganz aus der Welt ist. Als Unterkunft kommt ein Hotel, eine Pension oder ein Campigplatz wo man sich einen Wohnwagen mieten kann in Frage. Das ganze sollte in einem Umkreis 200 km von Essen sein.


    Hat jemand einen Tip für uns ?
    Gruß aus Essen
    Michael

  • Wir hatten 2008 unser Forumstreffen am Edersee


    Den Campingplatz, der uns beherbergte, kann ich Dir/Euch wärmstens empfehlen.



    Auszug aus dem Anmeldethread von 2008:


    Der Campingplatz, auf dem wir unsere persönlichen Quartiere beziehen sowie das "Hauptquartier" errichten werden,
    liegt am Edersee und direkt um einen kleinen See herum.
    Der See am Campingplatz kann auch beangelt werden.
    Besetzt wird der See 4 x im Jahr mit Karpfen, Zander, Forellen und Hechten. Tageskarte kostet 8 Euro.
    Guckt Ihr unter: http://www.ferienpark-teichmann.de/index/

  • Danke für den Tip Taxler, hab mir die Internet Seite angeschaut und kann mir vorstellen dort ein WE zuverbringen {ß*#


    an den Rest der Gemeinde...... ich hab mehr erwartet, von den Norddeutschen, z.B. Aber was soll`s, selbst ist der Angler

  • Zitat von Haiefan

    an den Rest der Gemeinde...... ich hab mehr erwartet, von den Norddeutschen, z.B. Aber was soll`s, selbst ist der Angler


    Dann solltest Du nicht so wenig Km angeben. Da ist man ja noch gar nicht im Norden. :D

  • Naja wenn er seinen Umkreis so kurz wählt das es eben nur die Bayern betrifft, dann muss er sich halt nicht wundern das sich die Bayern auch melden. Wobei ok evt. sind noch die Hessen oder Nordrheinwandalen davon betroffen, auf jeden Fall alles tiefster Süden. :D

  • Kai S.,
    würdest Du auf unsere Forumstreffen kommen und nicht immer Deinen Anglerball vorschützen,
    dann könntest Du auch solche Klasse Gewässer wie den Edersee empfehlen 8)

  • Hai zusammen,


    für ne Fahrt in den Norden sind 200 Km zu knapp ?? OK, vertan sprach der Hahn....
    Emden und Ostfriesland, alles was an der A 31 liegt ist gut zuerreichen.
    Die A 1 hoch zufahren macht Freitag Nachmittag nicht wirklich Spass ( größte Verkehrsberuhigte Zone Deutschlands )


    Grüße aus Essen

  • Zitat von Haiefan

    Hai zusammen,


    für ne Fahrt in den Norden sind 200 Km zu knapp ?? OK, vertan sprach der Hahn....


    Extra mal nachgeschaut, bis zu mir sind es 250 Km also Kann Emden in dem Bereich liegen, evt. mal ein paar mehr.


    Was ich halt bieten kann sind knapp 150 Gewässer mit 1 Gastkarte. Dazu eben Hecht, Zander, Aal, Karpfen, Schleie, Barsch und Weißfisch. Wobei Aal eher in kleinerer Größe und bei den Hechten auch viele kleine aber ab und an große (durch eigene Zucht haben wir eben viel Nachwuchs, aber die Mütter von denen wir den Laich holen sind auch mal über 1m.


    Ganz aus der Welt ist relativ, kommt drauf an was Du meinst. Je nachdem wo Du landest ist es so 30 km Richtung Emden, Aurich, Leer, mal mehr und mal weniger. Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und Campingplätze gibt es einige. Wenn man dann noch die Strecke nach Dornumersiel oder Bensersiel fahren will kann man auch auf die Nordsee raus auf Makrele.


    Wegen den Gewässern schau einfach mal http://www.bvo-emden.de Aber einige der 155 sind Naturschutzgebiete und damit nicht für Gastangler erlaubt.

  • Ja, das Große Meer.
    Sehr flach,da kann man durch laufen. Nicht ganz meine Gegend aber da soll man wohl auch gut fangen können, wobei das Kleine Meer (Hieve) einen recht guten Ruf hat, aber eben Naturschutzgebiet. Ist auch eine totale Feriengegend da, also das übliche Wohnangebot aber eben auch direkt am Großen Meer Badegäste, Boote, ect.
    Von da aus kommst Du aber auch zu den anderen guten Gewässern da es relativ zentral lieg. Treckfahrtstief, Knockster Tief, Ems-Jade-Kanal, Norder Tief und dazu noch Unmengen kleiner Kanäle. Kommt eben drauf an worauf ihr wollt. Das Big Fish Team Ostfriesland hat da z.B. eine Seite und die angeln ab und an in der Gegend. Sind zwar meist Karpfenangler aber auch andere große Fische interessieren die.

  • Naja die Frage ist eben was wollt ihr?
    Du sagst ja nicht welche Fische Eurer Ziel sind.


    Als Beispiel aber mal, der nächste größere interessante Campingplatz bei mir in der Nähe ist am Timmler Meer. Da gibt es auch eine Ferienhaussiedlung und da können Dir FangNix und Gutemine was von erzählen. Die waren da letztes Jahr (aber ich glaube recht erfolglos).


    Matze Koch dreht da ab und an Videos, sei es auf Raubfisch auf dem Timmler Meer oder am benachbarten Gewässer auf Karpfen (aber Naturschutzgebiet und damit für Gastangler nichts). Sind sehr beliebt hier in der Gegend aber mangels Möglichkeiten für mich da mit einem anderen Boot als dem der Fischereiaufsicht rauf zu kommen war ich da noch nicht oft zum fischen (meist auf Kontrollfahrt). In den Ferien ist der aber voll mit Anglern auf Booten. Dazu von den Ufern der Ferienhäuser aus viele Angeln, sei es auf Karpfen im Timmler Meer oder auf was weiß ich in den Stichkanälen hinter den Häusern. Dementsprechend überlaufen da und ich denke nicht gerade die besten Plätze. Dafür hast Du im Umkreis viele Kanäle mit interessantem Fischbestand. Zander, Barsch, Aal, Karpfen, Schleie und natürlich den überall vorkommenden Hecht, ect.


    Daher würde ich da eher die Kanäle nehmen und die Bootstour nur 1-2x probieren wenn man das Boot mieten muss und kein eigenes hat oder keines bei der Wohnung dabei ist. Mit etwas Fahrt bist Du beim Ems-Jade-Kanal, der ebenfalls einen breiten Fischbestand hat. Den nehme ich lieber auf Zander denn für kleine Hechte sind die kleinen Kanäle erfolgversprechender (große können da auch sein aber da hat man eben Masse und die ist eher 35-65cm). Aale findest du da überall, selbst in den kleinsten Gräben. Der Sauteler Kanal ist sehr nahe und hat auch einen schönen Bestand. Da dreht Matze auch gerne mal Videos auf Raubfisch oder Karpfen, je nach Abschnitt. Das erwähne ich weil viele davon bei Youtube zu sehen sind, so dass Du da schon mal einen Eindruck gewinnen kannst. Ein Bild sagt da ja mehr als eine Beschreibung.


    Das Große Meer liegt dann weiter weg von mir und ist nicht ganz meine Gegend. Auch gute Infrastruktur für Feriengäste, dazu die Nähe zu Emden. Mit der Nähe zu Emden ist da auch die Nähe zum Knockster Tief (gut für Raubfisch und Friedfisch, da gibt es auch Die Gastangler Videos drüber bei Youtube wo es auf Zander geht) und zum Treckfahrtstief. Für das gilt das selbe wie fürs Knockster Tief, Zander, Friedfisch und da Matze letztens einen Karpfenansitz ohne vorher anfüttern da machen wollte (daher auch nicht viel erhofft hat) denke ich das man auch auf Karpfen gute Chancen haben kann. Da das nicht mein Fisch ist muss ich da aber meist auch auf solche Aussagen zurückgreifen. Nur im Ems-Jade-Kanal kenne ich einige Stellen wo gerne Karpfenangler sind. Das wäre dann aber von Timmel aus so 15 Minuten Fahrt. Vom großen Meer aus ist noch der Ems Seitenkanal erreichbar. Für Friedfisch super, beim Raubfisch habe ich da nicht soviel Ahnung aber das sollte bei guten Weißfischbestand wohl was bringen.


    Aurich liegt dann noch zentral zwischen beidem, hat aber selber nicht ganz soviel in direkter Nähe zu bieten. Die beiden Meere sind halt ferienmäßig mit die Hochburgen und liegen auch relativ zentral für bestimmte Bereiche.


    Was ich noch ausgelassen habe ist Norden. Da kenne ich mich auch nicht so gut aus aber das hat ja einen super Ruf für Zander, ich erinnere an Mokkies Fangberichte und an das Raubfischangeln letztes Jahr am 3 Mai wo einer nach 3 Stunden das Fanglimit von 5 Zandern und dazu noch ein paar Hechten erreicht hatte. Das war aber die absolute Ausnahme. Wir waren da letztes Jahr mal mit den Ortsgruppenvorständen und die einzigen der ca. 15 Leute die Fisch hatten war unsere 5er Gruppe + 1 Hechtfänger. Ich hatte einen Zander verloren die anderen jeder einen und einer hatte noch einen kleinen zweiten dazu. Der dickste Fang war einer der da munter an uns vorbei am Schleppfischen war (überall verboten). Schon klasse wenn da ein Dutzend Fischereiaufseher sind an denen er vorbeischleppt. :D


    Als mein Kumpel da mit einem Begleiter im Herbst war hatten die nicht einen Fisch und als ich mit meinem Obmann da 3 Wochen nach dem guten Fang waren hatten wir nur einen und die anderen dort bis dahin noch keinen. Da wurde auch viel Raubbau in der Vergangenheit getrieben. Auf Weißfisch soll da auch gut was gehen. Aber wie gesagt das ist echt nicht so meine Gegend.


    Auf die 3 Bereiche würde ich mich grob konzentrieren und dann je nach Zielfisch schauen was interessant ist. Dazwischen gibt es noch einige kleine Campingplätze und viele Ferienwohnungen die noch besser liegen für bestimmte Gewässer. Das hängt aber eben davon ab wo man genau fischen will. Und von Timmel aus ist man auch in ca. 40 Minuten in Emden und bei den Gewässern dort. Beim großen Meer ist man von Timmel ebenfalls in ca. der Zeit. Liegt ja alles nicht ganz so weit auseinander (außer Norden eben in der oberen rechten Ecke der Karte).


    Ich kann per PN auch evt. bei bestimmten Gewässern mit Infos helfen, das hier ist ja als grober Überblick gedacht. Die Tiefs um Emden sind halt meist etwas breiter (so bis 30m und das Knockster Tief später teils bis 80m) die um Timmel im Schnitt eher so 10-15m aber auch fischreich. Von Timmel aus ist man auch schneller am Fehntjer Tief, zu dem gibt es auch einige Videos.



  • Nur ein Tipp am Rande falls das Thema noch aktuell ist, fische nicht im See vom Campingplatz. Der hat nicht gerade gute Fangergebnise geliefert und die Tageskarten waren nicht ohne... hat da überhaupt jemand was gefangen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!