Seit 3 Jahren lese ich den Blinker, sowie andere Zeitschriften....aber bevorzugt den Blinker, die andren weniger, da sich viele Beiträge wiederholen.
Gut finde ich die DVD`s, sowie die Techniktips...in letzter Zeit werden aber aus meiner Sicht einige fragwürdige Dinge veröffentlicht.
In der letzten wird z.B. beschrieben, wenn man auf Schleien angeln will, und das Kraut stört; kein Ding, Karke nehmen, Kraut raus reißen. Sorry, das macht derjenige in Sachsen z.B. wo wir zwar das Fischereirecht haben, aber nicht die Gewässerbesitzer sind nicht oft. Wird er dabei erwischt, gibts beim 1. mal eine Ermahnung, beim 2. mal eine Strafe !
Oder in einer Zeitschrift gelesen: Suche nach Muschelbänken: Karke nehmen und dann immer über den Grund ziehen, bis gefunden. Super, wenn in dem Gewässer geschützte Muschelarten sind, kann derjenige seinen Schein gleich mit abgeben!
Sorry, ich weiß ja nicht wie das andre sehen, aber ich muß mich als angler den gegebenheiten anpassen und nicht passe ich die Natur mir an!
Lob und Kritik
-
-
Grundsätzlich stimme ich dieser Kritik zu. Wir müssen sorgsam mit der Vegetation und unseren Gewässern umgehen. In vielen Gewässern ist es allerdings erlaubt, teils sogar erwünscht, dass das Wasser etwas von Kraut "befreit" wird. Solche Krautlücken ziehen Schleien magisch an. Das kann ich aus meiner "alten Ansitzzeit" bestätigen! (lang ist´s her!).
Was die Bodenerkennung zwecks Muschelbänken usw. angeht: Die Suche nach guten Zanderplätzen kann auch schonender, meiner Meinung nach sogar besser erfolgen, indem man mit einer langen Stange den Grund abtastet. Man fühlt deutlich besser und sehr schonend, wie der Bodengrund beschaffen ist. Hat man harten Boden gefunden, ist man nah am Zander dran. Wer gut mit einem besseren Echolot (Greyline bzw. Colour-line von Lowrance z.B.) umgehen kann, erkennt die Härte auch auf dem Echolot und kann sich das Harken sparen...
-
Bei uns am See sind wir froh, wenn etwas von dem besch... Kraut rauskommt. Bist herzlich eingeladen, den gesamten See durchzuharken, kriegst auch gratis Verpflegung dazu
Nee, Spaß beiseite, natürlich hast Du Recht mit Deiner Kritik. Aber es kommt eben auf das Gewässer an. An einem freien Gewässer ohne Kenntnis der Einstellung der Besitzer sollte man es unterlassen.
Muschelbänke beseitigen halte ich persönlich eh für Blödsinn, da sie viele Fischarten magisch anziehen und ich immer froh bin, wenn ich welche in einem Gewässer finde!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!