Hardmono

• habs zuhause.
    mit 11,3kg tragkraft.
    hab schon das von xtreme und das von climax probiert und merk keinen unterschied.
    ist leider relativ steif und lässt sich in dickeren durchmessern eher schwer knoten.
    würd quetschhülsen verwenden, fallst du ein dickes nimmst.
    ist im wasser wirklich nicht sichtbar.
    wies mit den hechten aussieht weiß ich nicht, hab noch keinen maßigen gefangen.
    ist relativ abriebsfest, aber mit einem messer bringt mans locker durch.

• Kurz und knackig : NEIN !!

Lass die Finger davon ! Ich hab einen guten Bekannten , der darauf schwörte bis ihm ein Hecht die Schnur durchbiss. (Ich war dabei)
    Bleib beim Stahlvorfach , das stört auch den vorsichtigsten Hecht nicht ;)

• Ich bleib auch lieber beim guten alten Stahlvorfach. Für vorsichtige Räuber montiere ich einfach ein dünneres Stahlvorfach. Auch um kleine Spinner (z.B. für Barsche) zu führen sind feinere Stahlvorfächer ideal und kaum sichtbar. Mit einem Stahlvorfach ist man auf der sicheren Seite wenn Hechte zu erwarten sind. Ich hab mit Hechten schon vieles erlebt. Als ich mit Stahlvorfach fischte fing ich einen über 80cm (ich glaub der war 86cm?) großen Hecht der einen großen Spinner von mir zerkaute wie einen Kaugummi, ich konnte ihn aber trotzdem sicher landen.

Zum anderen fing ich schon mal einen sehr kapitalen Hecht beim Barschangeln mit sehr feiner Schnur. Ich verwendete damals keine Stahlvorfächer weil in diesem See eigentlich keine Hechte besetzt waren. Doch ich konnte den Riesen landen, ohne das die feine Schnur beschädigt wurde.

• Ich hab gerade noch mal den Artikel in der Blinkerausgabe Nr. 9 September 2003 gelesen.

Vom Blinkerteam wurden die Hard Monoschnüre Climax Hard Mono von Ockert und die Xtreme Hard Mono von der Firma Stollenwerk getestet.
    Das Testergebnis: ..."Im Praxistest konnten wir mehrere Hehte mit dem Monovorfach fangen, ohne dass die Schnur im mindesten aufgeraut worden war"...

$hadow:
    Vielleicht war die Hard Mono schon vorher angeknickt oder beschädigt worden.

• Ich sag nur "probieren geht über studieren".
    Habe es auch schon probiert und war ganz zufrieden, allerdings habe ich auch noch nichts damit gefangen (was aber nicht am Vorfach lag).

Nur Quetschhülsen würde ich nicht nehmen, damit reduzierst Du die Tragkraft bestimmt um 50% !!
    Ein guter alter Palomarknoten und alles wird gut :D .

• Puuhhh, Da fragste mich was.
    Mal so rein vom Gefühl her, würde ich sagen das die Schnur 0,50 mm hat bei einer Tragkraft von 20 Lbs und die 0,60 hat ne Tragkraft von 30 Lbs.
    Ich müßte sie mal messen, aber dafür bin ich heute einfach zu faul :p .

• Für die nächste Saison hab ich mir jetzt Hardmono - Vorfach zugelegt, um es mal zu testen.
    Allerdings nur zum Zanderansitz in einem Gewässer, in dem auch untermaßige Hechte gerne auf kleine Köfis beißen - also nur zur Sicherheit.
    Für das gezielte Angeln auf Hecht gibt's nach wie vor für mich keine Alternative zum Stahlvorfach - am besten geschmeidiges 7x7er.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!