auf Karpfen mit folgender futterkorbmontage....?!

• Also ich will mich mit dem Karpfenangeln/Grundangeln anfreunden...
    Wollte es mit folgendem Setup versuchen:
    Grundrute WG bis 120g
    0,35er Mono
    Anti-tangle Montage mit Futterkorb (durch Stopper als Festbleimontage)
    Haken mit Haar....
    In den Futterkorb Mischung aus Mais, zerkleinerten Pellets, Maden etc. und auf das Haar Mais/Pellet/Made(Boilies etc.
    Funktioniert eine solche Montage? Tritt durch die Version als Festbleimontage der Selbsthakeffekt auf?

Danke im Vorraus....

• Da wird schon ein Selbsthakeffekt auftreten,weil deine Montage nichts anderes als eine Laufbleimontage ist.
    Die Frage ist,ob der Fisch dein Körbchen etc los wird,falls mal die Hauptschnur gesprengt wird.

Denke bei deiner Rutenablage an eine freigestellte Bremse oder benutze eine Freilaufrolle,sonst macht es einmal knall und peng und deine Rute wird vom Ständer gerissen...

Hab ich alles schon gesehen ;-)

• ja, klar, bremse bleibt offen.
    Hmmm,...wegen dem korb....der wird wohl dann auf dem Grund oder an der angel bleiben, denn meine Haarvorfächer hab ich natürlich alle aus geflochtener gebunden. Da reißt doch eher am Wirbel die Monoschnur ab....
    Hier ne einfache Skizze (die Perlen für den Knotenschutz hab ich nich eingezeichnet...)

• und was soll ich nun an der montage ändern? mit selbsthakeffekt will ich schon fischen. Und die oben abgebildeten Materialien stehen mir zur Verfügung (dazu halt kleinteile die jede anglerbox enthält)...wollte mich halt mal rantasten ans Angeln mit Futterkorb.

• Hol Dir nen Method Feeder Blei, das verheddert sich auch nicht. So wie Du es beschreibst, denke ich, dass sich Dein Vorfach oft im Futterkorb einhängen wird. Genau das willst Du ja sicher nicht...

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• ich wollte eine montage mit futterkorb und selbsthakeffekt. wie kann man das nun lösen? wenn bei einem method feeder als festblei die hauptschnur reißt und ich den feeder mit stopper festgemacht habe hat der fisch immer noch das gleiche prob wie bei nem futterkorb der durch stopper festsitzt.

• Hier nochmal eine Montage,die es hoffentlich verdeutlicht,warum man von einer Fischschonenden Montage spricht.

Reißt die Hauptschnur und der Fisch zieht das Blei zwischen Steine und Äste,zieht er automatisch das Rig samt Wirbel aus dem Blei und kann weiterschwimmen.
    Bei deiner Montage oben,hindert der Stopper das rausziehen der Montage.

• Selbstverständlich tritt bei der von mir gezeigten Montage der Selbsthakeffekt auf.Das ist die klassische Festbleimontage.

Wichtig bei Method-Feederblei oder Inlinerblei ist das der Wirbel bzw das Tönnchen in das Blei gezogen wird.Das ist dann ein festes Blei--Festbleimontage!!!

Wenn du die Montage richtig gestaltest,sind die keineswegs fischunfreundlich,weil der Fisch das Blei los wird und es nicht hinterherziehen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!