Hey Folks!
Wenn man beispielsweise auf Zander angelt, kommt es oft vor, dass man in die Nacht hinein fischt. Ich gehe häufig mit meinem besten Freund zum Fischen, so auch geschehen am 18.08.10 in Emmerich, am Niederrhein.
Eines vorweg, bis zum heutigen Tage habe ich eigentlich nichts äußergewöhnliches bei Nacht beobachten können und war auch nie enttäuscht darüber Nachtangeln ist ne lustige Sache für uns, es passiert immer etwas interessantes. Dem schlafenden Kollegen mal in den Bissanzeiger werfen, die plötzlich vor einem aufwachende Kuh mitm Kescher verscheuchen müssen, dem Suchscheinwerfer eines Frachters den blanken Hintern hinstrecken beeindruckende Sternschnuppen am klaren Sternenhimmel ect. pp.
In der besagten Nacht haben wir aber etwas ungewöhnliches beobachtet. Wir fischten im Buhnenfeld zwischen Dornick und Emmerich (rechtsrheinisch). Auf linksrheinischer Seite, ziemlich genau Süd sahen wir etwas. Beim Ausschmeissen der Twister tauchte ein Licht über einer Baumreihe auf. Nicht unmittelbar darüber - es schien weiter entfernt, schwer zu schätzen wie weit. Dort leuchtete ein ziemlich helles mattorangenes Licht auf, dass von der Intesität erschien, wie ein Scheinwerferlicht, dass auf uns zukommt. Es flog ein Stück südlich und schien dabei irgendwie schwächer zu werden. Es wirkte so, als tauchte es leicht in die mittelstarke, unterbrochene Bewölkung ein und verschwand darin, dass geschah innerhalb einer guten Minute.
Ich und mein Kollege sind recht rationale (würde auch sagen wissenschatlich belesene) Menschen. Im ersten Moment maß ich dem keine große Bedeutung zu. Wir angelten an dieser Stelle das zweite mal und ich dachte im ersten Moment am irgendein Signallicht. Aber keines der Referenzlichter kam dem Ding gleich. Nichts der Schiff -oder Luftfahrt. Keine Signalleuchte der Windräder oder irgendwelche Stadtlichter, die man eh nur in West oder Ost (Emmerich oder Rees) sieht.
Ich bin etwas kurzsichtig und fragte deshalb meinen Kollegen (er hat dieses Problem nicht):"Ehm, sag mal siehst du das Ding da? Wasn das?!" Er:"Und ob ich das sehe! Keine Ahnung. Sieht komisch aus." Trotz meiner leichten Sehschwäche beschrieb er es genauso, wie ich es auch gesehen habe. In der Mitte eine orangene Kugel und an den Außerbereichen spitz zulaufend, diamantförmig. Ich werde das Kind nicht bein Namen nennen, da wir beide keine Esotheriker oder etwas dergleichen sind, aber es sah sehr, sehr seltsam aus. Wir verweilten dort noch ein bisschen und wollten eigentlich nach Hause fahren, da nix gebissen hatte. Gut 15 Minuten später sahen wir wieder ein schwach orangenes Objekt neben der Baumreihe und kurz darauf dahinter verschwinden. Es hatte nicht die beeindruckende Intesität gehabt, schien aber vergleichbar.
Wir spekulierten ein bisschen herum. Kamen aber zu keinem Ergebnis. Lediglich ich äußerte, dass es ein bisschen so wirkte wie ein Leuchtkörper, der von einem Militärjet abgeschmissen wurde, allerdings machte dieses Objekt keine charakteristische Flugkurve zum Boden hin und unseres Wissen ist dort keinerlei Militär aktiv.
Wie dem auch sei. Dieser Thread ist für die unter Euch, die beim Nachtangeln irgendetwas interessantes oder ungewöhnliches (auch lustiges) erlebt haben. Muss ja nichts anderweltiches sein ;). Ich denke mal, der ein oder andere wird sicherlich ne gute Geschichte auf Lager haben.
PS.: Vielleicht kann ja jemand zur Aufklärung des "Phänomens" am Niederrhein bei Dornick beitragen.
MfG Stichling