Moin Moin aus dem hohen Nord-Osten Deutschlands

  • Hab mir gedacht ich suche mir ein fasst stressfreies Hobby und hab mich fürs Fischen entschieden. Fischereischein ist gemacht, Angelausrüstung größtenteils komplett, aber erstmal nur auf Hecht.


    Meine Ausrüstung


    Beastmaster BX 270 HX WG 50 - 100g, Rolle Sonora 4000 dazu flachlaufender Rapala X-Rap-Wobbler, 4 Gufi (silber, gelb) mit 17 und 14 Gramm Kopfblei und zwei Blinker


    1. Frage bin ich damit gut ausgerüstet (Fanggebiete sind Bodden vor Rügen mit Watthose oder Boot


    2. Frage kann ich mit der Rute auch leicht Brandungsangeln ohne gleich eine Brandungsrute verwenden zu müssen (80g Krallenblei mit Plattfischvorfach müssten doch gehen?) (Verkäufer sagte auch, dass die Rute sehr steif ist und ein sehr gutes Rückgrat hat)


    3. Frage Das Wurfgewicht beginnt erst bei 50g, kann ich dennoch auf Mefo bzw Hornfisch gehen, die ja meist weniger Wurggewicht benötigen
    Wie wirkt sich eine Unterschreitung des Wurfgewichtes aus?


    Ansonsten allen ein Petri Heil

  • Grüß dich Stevy Beu, willkommen im Forum! :hallo:


    zu deiner 1. Frage:


    Du hast eines der wohl besten Raubfischreviere Deutschlands vor der Haustür. Mit der von dir genannten Ausrüstung kannst du ganz sicher Hechte fangen. Du musst jedoch bedenken, dass 4 Gummifische unter Umständen nicht all zu lange halten werden. Diese Köder werden von Hechten mit unter recht schnell zerbissen und werden dadurch unbrauchbar. Blinker und Wobbler sind da auf jeden Fall "haltbarer". Mit der Zeit und wachsender Erfahrung wirst du dir bestimmt eine größere Auswahl an Kunstködern zulegen, wenn du das Spinnfischen Freude bereitet.


    zu deiner 2. Frage:


    Die Wurfgewichtsangaben von Shimanoruten sind in den meisten Fällen etwas zu hoch angesetzt. Ich selbst besitze eine Speedmaster 300 XH WG 50 - 100 g und würde mit dieser Rute maximal 80 g werfen und selbst das nur recht vorsichtig. Demnach kannst du die Rute mit hoher Vorsicht schon zum leichten Brandungsangeln einsetzen, empfehlen würde ich dir das jedoch nicht.


    zu deiner 3. Frage:


    Ich habe im Mai auf Rügen vom Ufer aus auf Hornhechte geangelt. Als Rute verwendete ich die eben genannte Speedmaster und das ging ganz wunderbar. Mit ihr konnte ich auf locker Blinker mit ~10-20 Gramm raus feuern und sehr gute Wurfweiten erreichen.

  • Zitat von Stevy Beu

    Hab mir gedacht ich suche mir ein fasst stressfreies Hobby und hab mich fürs Fischen entschieden.


    Das war die komplett falsche Entscheidung.
    Du denkst schon das war nichts, der Köder ist kurz vor der Rutenspitze und dann explodiert das Wasser und ein großer Hecht/Barsch schnappt sich den Kunstköder vor Deinen Füßen. Da ist ein Herzinfarkt eher möglich als streßfrei bleiben. :D


    Dann drillst Du diesen Meterhecht und siehst, der Köder sitzt nur knapp. Man wie Sekunden zu Minuten werden und der Drill Streß pur ist. :D



    Stressfrei und Angeln? Das denken nur Leute die keine solchen Situationen kennen. :D


    Auf jeden Fall viel Spaß beim neuen Hobby.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!