Hallo Karpfen-Freaks,
möchte hier mal ein wenig um Rat fragen, da ich eigentlich reiner Raubfisch-Angler bin:
ich war heute um 17 uhr am wasser und es war echt ein erlebnisreicher Tag.
Ich hatte es eigentlich auf Hecht und Zander abgesehen als ich einen kleinen Hafen beangelte, mit Gummiködern und Spinnern.
Ich zog gerade einen 4er Flying C eine verkrautete Steinschüttung entlang, als ich plötzlich Wiederstand bemerkte, und eine halbe Sekunde später folgte eine gewaltige Flucht, die Rollenbremse kreischte wie verrückt, der Fisch war wirkich kaum zu stoppen und 50 meter schnur waren im nu von der rolle gezogen.
Da ich immerhin ein 50er Hardmono-Vorfach mit 15kg Geflochtener dahinter fischte, drehte ich die Bremse fester zu. Der Fisch wurde langsamer, steuerte aber nach den ersten 10 minuten auf eine verankerte Boje zu.
Da der Fisch wohl verloren wäre, wenn er zwischen die Taue schwimmen würde, drehte ich die Bremse fast komplett zu und es ging wirklich hart zur Sache, auf Biegen und Brechen. Aber alles ging gut, ich konnte den Fisch ganz langsam zurück pumpen, so wie man es normalerweise beim Hochseeangeln macht
Ich rechnete mit einem sehr großen Hecht oder einem Wels.
Als der Fisch an der Oberfläche näher kam erkannte ich, das ist doch ein Marmorkarpfen und der Haken saß in der Schwanzwurzel !!!
Mein mittelgroßer Raubfischkescher war dann allerdings zu klein, beim Überziehen verfing sich auch der Drilling im Netz und löste sich aus dem Fisch...
Ich konnte den Kescher noch anheben samt Fisch darin, aber der Kopf hing noch außerhalb und so war der Fisch wieder frei, was eigentlich auch gut so war, ich hätte ihn eh released, auch wenn der Kescher ausgereicht hätte.
Der Drill war aber derart unterhaltsam, das ich mich nun Frage mit welchem Köder bekommt man diese Fische gezielt an den Haken, wer kann hierzu was sagen??
Manchmal sieht man sie bei uns im Hafen an der Oberfläche, bis heute hielt ich sie allerdings für gewöhnliche sehr große Karpfen
Der Fisch war mit Sicherheit gut über 30 Pfund schwer.
Als ich mir dann noch ein paar weitere Würfe zumutete, gabs als Trost noch einen richtig dicken 1,3 kg Barsch
Trotzdem, der Silberkarpfen war bis jetzt das Highlight des Jahres für mich!!
Wer hat diese Fische denn schon erfolgreich an den Haken bekommen?
VG Alex