Rocksweeper oder Harrison VHF Spin

  • Hallo,
    nachdem meine Zanderrute in die Jahre gekommen ist, stehe ich vor der Entscheidung mir einen neue Rute zuzulegen.
    In die engere Wahl ist die ABU Rocksweeper und eine handgefertigte Harrison gekommen.
    Hat vllt jemand von Euch beide gefischt und kann mir bei der Entscheidung helfen.
    Preislich kosten beide Ruten um die 300,00 €.
    Mir wäre wichtig, ob man die Aktion vergleichen kann oder es Unterschiede gibt, was das Blank betrifft.


    Danke
    Gruß
    Michael

  • Ein Bekannter von mir fischt die Rocksweeper und ist damit sehr zufrieden. Natürlich durfte ich auch schon ein paar Wurf damit machen und muss sagen, dass sie zum Gummifisch-Fischen m. E. wirklich taugt. Schön steif ist sie und man spürt echt jeden Aufditscher. Ein Biss war mir leider nicht vergönnt. Ob sie das hält, was die Eigenwerbung verspricht, sei mal dahin gestellt. Was mich an der Rute allerdings stört ist der Griff. Solch ein Griff hat eher etwas an einem Squash-Schläger zu suchen, nicht an einer Angelrute. Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden. Dennoch wird diese Rute mein "Team" nicht verstärken, obwohl ich absolut auf ABU-Ruten stehe.


    Bei einer handgefertigten wirst Du wahrscheinlich mehrere Blanks zur Auswahl haben. Hier solltest Du Dich vom Rutenbauer ausführlich beraten lassen.


    Ich würde eine handgebaute vorziehen, sofern es denn Blanks gibt, die mir passen würden.


    Vielleicht gibt es ja auch noch andere interessante Ruten. Wie ist denn das bevorzugte Einsatzgebiet für die Rute ?

  • Ich würde lieber ne Handmade Rute vorziehen. Stangenruten sind Massen Fertigungen. Handmade Rute kannst auf dich abstimmen. Es gibt aber so viele Blanks man muss probieren bevor man sich eine aufbaut oder aufbauen lässt. Wenn du sagst welche Köder du fischen willst dann kann man schon ein paar Blanks raus suchen die für dich in Frage kommen.

  • Hallo Michael,


    ich fische zwar eine handgefertigte Harrison, kenne aber die Rocksweeper nur vom Hörensagen. Kann also keine vergleichende (subjektive) Wertung abgeben.


    Falls Du Dich für eine handgefertigte Rute entscheidest, empfehle ich Dir Kontakt mit einem renommierten Rutenbauer aufzunehmen und ihm dann einfach zu sagen, was Du für eine Rute für welche Zwecke an welchen Gewässern wünschst. Dann noch das Preislimit und er wird Dir gute Vorschläge machen.


    Ich bin mir sicher, dass er von sich aus auf die Harrison zu sprechen kommen wird. Weiter wird er Dir voraussichtlich was von CTS-Blanks erzählen. Wenn er ein renommierter Rutenbauer ist kannst Du ihm vertrauen. Wenn er nicht all zu weit von Dir entfernt ist, würde ich ihn sogar persönlich besuchen und die Alternativen vor Ort besichtigen. Ist - wie ich finde – sehr aufschlussreich. Bei den reinen Blanks wirst Du zunächst den Eindruck haben, dass sie alle unglaublich straff und schnell sind. Wenn der Rutenbauer zufällig eine voll aufgebaute Rute des selben Blanks vorrätig hat, wirst Du staunen wie sich der selbe Blank mit Ringen , Griff usw anfühlt. Dann wird Dir bewusst, dass es unglaublich viel Erfahrung braucht, um einschätzen zu können, welcher Blank sich nach Aufbau wie anfühlt . Darum: Dem Rutenbauer vertrauen – alles andere ist ein Lotteriespiel.


    Servus
    Innfischer

  • Danke für die Antworten.
    Ich habe mich für die Rocksweeper entschieden, da ich sie neu recht günstig bekommen kann.
    Werde aber trotzdem mal in Düsseldorf bei einem Rutenbauer vorbeifahren und dann kann ich einen direkten Vergleich zwischen beiden Ruten ziehen.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!