Lachsangeln- geeignete monofile Schnur

  • Hallo,


    bin neu im Forum und suche erfahrene Lachsangler, die mir zu einer guten monofilen Schnur raten.


    Auch hätte ich gerne was über die Lagerzeit ( wie lange unbenutzt eine monofile Schnur aufbewahrt werden kann) gewußt.


    Wie wird z. B. diese Schnur bewertet?


    Berkley Trilene Sensithin Ultra + 0,35mm / 20,1kg 300m


    Danke für jede hilfreiche Antwort von erfahrenen Leuten.

  • Also ich bin zwar kein erfahrener Lachsangler, dafür aber Spinnfischer mit Leidenschaft und würde dir eher zu Geflochtener Schnur raten.
    Stärken um die 0.22.
    Da könntest du dich bei der Spiderwire oder PowerPro umsehen.


    Oder willst du auf jeden Fall Mono?

  • Kommt drauf an wo er angeln will, Meer oder Fluss?


    Wenn er auf kurze Distanz in einem kleineren, schnellströmenden Fluss auf Lachs fischt, möchte er wahrscheinlich die Dehnung einer Mono als Puffer haben, bei plötzlichen Fluchten, Sprüngen etc ...
    In Lachsflüssen in Norwegen wird deswegen normale 0.50er Mono bevorzugt.


    Die angegebene Schnur kenne ich aber nicht, kann ich nix zu sagen:)
    Auch bin ich kein erfahrener Lachsangler aber ebenfalls Spinnfisher Freak und hatte diverse Begegnungen mit großen Forellen im Fluss, und wegen den oben genannten Gründen ist mir da eine Mono auch lieber, es gibt einfach weniger Aussteiger im Drill ...


    Im Meer und in Flussmündungen würde ich aber auch Geflochtene nehmen :)


    VG Alex

  • Hallo Alex,
    Danke für die Auskunft.
    In der Tat: es geht mir darum, dass mir der gehakte Lachs nicht ausschlitzt. Dazu benötige ich nur monofile Schnur. Der Fluß oberhalb der Meeresmündung und im Wald ist fast 30 m breit. Fluchten bis 40 -70m und mehr von kapitalen Lachsen sind keine Seltenheit. Von 10 kapitalen Fischen schlitzen 6-8 aus!


    Die Eigenschaften an die Schnur sind extrem: einerseits soll die Schnur geschmeidig und drallfrei sein, andererseits extrem abriebfest- wegen den vielen Felsen im Wasser.


    Ich bin Spinnfischer und möchte mich austauschen, wer eine solche Schnur benutzt und damit so zufrieden ist, dass er sie ruhigen Gewissens weiterempfehlen kann.


    VG Karl-Heinz

  • Hallo,


    habe mir mal gerade die Beschreibung der Schnur durchgelesen, da steht dass sie fast keine Dehnung mehr hat, und bei den Tragkraftangaben frage ich mich dann ob sie mit normaler Mono noch viel gemeinsam hat ...


    Ich würde dann lieber eine etwas "gewöhnlichere" Mono nehmen, Dehnung möchtest du in dem Fall ja haben:)
    Aber dann auch eine lange, kräftige Rute damit der Anhieb auch noch durchkommt, bei Schnurbauch in der Strömung und dem harten Lachsmaul ist das sonst bestimmt nicht einfach!


    Shimano technium oder Penn international mono sind doch ganz gut...


    Man ich möchte auch wieder an einen Lachsfluss :)
    Wo genau gehts denn hin?




    VG Alex

  • In über 20 Jahren Spinnfischen brachten die besten Resultate beim Spinnfischen, Schleppfischen und Trolling nur 2 Monoschnüre:


    Maxima Chameleon in braun
    und
    Berkley Big Game in grün.


    Beide Schnüre sind weicher ( eigene Vorliebe ) mit guter Abriebfestigkeit, aber gegen Felsen sind alle Schnüre machtlos wenn sie hart entlangscheuern.


    Die von dir aufgeführte Berkley habe ich getestet und fand Sie misserabel ( persönliche Meinung)

    Am besten Testen!

  • Also die Berkley Sensithin kann ich auch nicht empfehlen- Aber monofile Schnur ist schon richtig nimm mal monofile von Stroft und da für Lachs 0.40 oder 0.45 , 0.50 halte ich schon für etwas überdimensioniert. Du wirst dem Lachs ohnehin folgen müssen und ihn nicht auf Biegen und Brechen an Land zerren sonst schlitzt er auch bei monofiler aus. Habe die Stroft an der Orkla mit gutem Erfolg gefischt und bin davon begeistert. Geflochtene kann ich überhaupt nicht empfehlen, jedenfalls nicht fürs Spinnfischen auf Lachs . Petri

  • Also ich angle sehr viel auf Lachs hier in BC, sowohl im Meer beim Trolling als auch im Fluss spinnen oder auf Fliege. Ich benutze nur Mono der Dehnung wegen. Ich kann Dir nicht genau den Durchmesser geben, da Schnuere hier fast ausschliesslich in Pfund Tragkraft (lbs) angegeben werden. Ich benutze 30 lbs Mono fuer's Schleppen im Meer und 40 lbs Mono fuer's spinnen im Fluss. Fuer die Fliege nehme ich eine Vorfachstaerke von 25 lbs. Damit habe ich Lachse von ueber 30 lbs gelandet - mit jeder der genannten Methoden. Aber ich habe auch Abrisse gehabt mit jeder. Manchmal hilft halt nichts. Es gibt hier aber auch eine Menge Angler, die geflochtene zum spinnen auf Lachse bevorzugen um den Anhieb besser durchzubringen - aber dann ein 3 Meter Mono Vorfach vorschalten um ein bisschen Dehnung zu erlauben bei kurzer Fischfuehrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!