moin hatte ne frage weis aber leider nich obs den thread schon gibt...
hab mir neulich ne neue Karpfenrute gekauft und da is dess wurfgewicht aber nur in Lbs. angegeben... mich würd jetzt interessieren wie viel gramm 275 lbs sind^^
danke im Vorraus
moin hatte ne frage weis aber leider nich obs den thread schon gibt...
hab mir neulich ne neue Karpfenrute gekauft und da is dess wurfgewicht aber nur in Lbs. angegeben... mich würd jetzt interessieren wie viel gramm 275 lbs sind^^
danke im Vorraus
2.75 lbs ist nicht das Wurfgewicht der Rute, sondern die Testkurve!
Ein lbs, also englisches Pfund, entspricht 454 g.
Deswegen allein sind 2,75 lbs schon unrealistisch als Wurfgewicht für eine Karpfenrute
Eine Rute mit der Testkurve von 2.75 lbs hat zwischen 70 und 100 g Wurfgewicht, kommt jedoch auf den Hersteller drauf an. Da variiert das tatsächliche Wurfgewicht.
achso^^ ok danke
2.75 lbs ist aber schon ein rechter prügel oder nicht?
Würde ich nicht behaupten.
Also meine Sportex Competition Carp, die ich in 3 lbs und 2,75 lbs habe, würde ich als Prügel bezeichnen, aber dann hab ich noch die Greys Prodigy SX in 2,75 lbs und die ist viel weicher.
Man sieht also, dass es eine Herstellersache ist.
Etwas verspätet, aber vielleicht noch zur Erklärung.
Wurfgewicht drückt aus, welches Gewicht die Montage (inkl. Köder) beim Auswurf min. wiegen sollte und max. wiegen darf.
Testkurve drückt aus, welches Gewicht man an die Spitze der Rute hängen müsste, damit diese sich im 90 Grad Winkel biegt.
Beide Angaben lassen aber nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Aktion der Rute zu.
Petri
Es gibt eine "Krücke" zum ungefähren Umrechnen,
Testkurve in lbs (pound nicht libs ) * 454/16 ergibt einen ungefähren Richtwert für das WG in g oder noch einfacher Testkurve mal 30. Da stört die kleine Ungenauigkeit nicht wirklich.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!